Zum Inhalt springen

Präsentation Ausbildungsberufe - Ideen dazu?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

auch wenn das jetzt weniger IT sondern mehr Ausbildung / Ausbildungsplatzwerbung betrifft, hoffe ich doch auf ein paar Antworten :D

Für eine Ausbildungsplatzbörse wollen die Azubis meiner Firma eine Präsentation über die verschiedenen Ausbildungsberufe (Industriekaufleute, Fachinformatiker, Metallberufe) erstellen.

Mein Vorschlag ist jetzt, eine Art Geschichte zu erzählen, mit Texten bzw. Sprechblasen. Die Präsentation (eigentlich sollen es zwei werden 1xkfm, 1xMetallberufe) werden ca. 5 Minuten dauern und sollen im Kioskmodus (also automatisch durchlaufen, ohne Referent) dargestellt werden.

Für die kfm. Azubis habe ich mir gedacht dass die einzelnen Abteilungen die in der Firma ausbilden zu zeigen. Rahmenhandlung wird der Postumlauf eines Azubis sein. Sie/Er wird durch die div. Abteilungen gehen und pro Abteilung wird es ein oder zwei Bilder geben. Dazu entweder Text in Sprechblasen oder ein bzw. zwei Sätze als Erläuterung zum Bild.

Bei den gewerblich-technischen Azubis ist mir die Idee gekommen, die Lehrwerkstatt vorzustellen und als Rahmenhandlung vielleicht die Erstellung eines Werkstücks von der Theorie (Schulungsraum) bis zur Fertigstellung (an den einzelnen bzw. ausgewählten Maschinen).

[*]Was sagt ihr zu der Idee?

[*]Irgendwelche Verbesserungsvorschläge in Punkto Inhalt, Vorgehensweise der Betriebsvorstellung/Tätigkeitsvorstellung?

[*]Hat jemand schon mal so was ähnliches gemacht?

[*]Welche andere Ideen habt ihr für die Vorstellung eures Ausbildungsbetriebs bzw. eures Ausbildungsberufs im Rahmen eines kleinen Standes auf einer Ausbildungsplatzbörse?

[/list=a]

Fragen über Fragen. Mal sehen, ob ich von euch noch Anregungen bekomme um sie in der Gruppe durchsprechen zu können.

thx, für eure Ideen und Anregungen.

Doham

PS: Falls jemand schon sowas ähnliches gemacht hat, wäre es schön, wenn ich es entweder online sehen oder per mail bekommen könnte. Als Diskussionsgrundlage für die Projektgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

mich würde mal die Zielgruppe interessieren (ja nee ist klar) bzw. wo diese Präsis laufen würden (Messen, Veranstalltungen) oder worauf (Monitor, Beamer + Leinwand)?

Ich würde sagen: keine Sprechblasen! Stell ich mir nit so dolle vor, dann lieber seriöse Auflistung!

Zusätzlich würde ich mich paar Informationen noch vom BIZ (Beruf Informations Zentrum) zu den Ausbildungsberufen packen!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ausbildungsplatzbörse (vermutlich Veranstaltungssaal).

- Zielgruppe Schüler bzw. deren Lehrer, Eltern

Unser Konzept ist es (hab ich oben vergessen) die Azubis mit einem Gewinnspiel an den Stand zu "locken". Auf dem Beamer/Laptop kommt neben der Präsentation auch die Highscore-Liste des Gewinnspiels.

Informationen zu Bewerbung, Ausbildungsinhalten usw. kommen vermutlich wieder in die Flyer (pro Beruf einer). Zusätzlich sind Azubis der div. Berufe + Ausbilder am Stand um die Fragen von den Besuchern zu beantworten.

Die Präsentation soll als Eyecatcher dienen und die Leute etwas länger an unseren Stand fesseln um sie ins Gespräch mit uns zu bringen. Meine Erfahrung vom letzten Jahr, die Schüler kommen wegen dem Gewinnspiel und gehen danach mehr oder weniger sofort. Lehrer/Eltern/Jugendliche mit Eltern, bleiben länger am Stand. Damit auch die Schüler die mehr oder weniger ohne Begleitung über die Messe stöbern bei uns hängen bleiben soll die Präsentation und das Gewinnspiel laufen.

und natürlich wollen wir besser sein und mehr bieten als die anderen Firmen die da sind :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Idee find ich gut! Wir haben das hier auch mal soähnlich gemacht (Gewinnspiel, Infos dafür müssen am Stand gesammelt werden)

die Idee mit den Präsis finde ich auch gut (Abteilungsrundlauf/Werkstückerstellung.)

Vergesst aber nicht ein/zwei Folien zum Berufsbild (BIZ) zu zeigen, so was finde ich verdammt wichtig, da so der BERUF und nicht nur die Tätigkeit in einem Unternehmen hervorgehoben wird.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung