Zum Inhalt springen

Welche GraKa?


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal fragen würde, und jetzt ist es doch soweit gekommen...:

Ich bin in der glücklichen Situation, ca. 300 Euro für eine neue Grafikkarte investieren zu können. Meine jetzige GeForceIII wird dann in meinen zweiten Zock-Rechner kommen. Da ich aber immer weniger Zeit habe, mich über Hardware zu informieren, möchte ich jetzt einfach mal ein paar Tips und vor allen Dingen Erfahrungswerte haben. Ich bin mit meiner GFIII immer zufrieden gewesen und hatte schon lange kein Produkt mehr von ATI - Ohne jetzt einen Glaubenskrieg zu starten, bin ich wirklich am Überlegen, was ich machen soll...

Help! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was Du spielen willst.

Da die Veröffentlichung von Half Life 2 auf Feb. 2004 verschoben ist und D**m 3 auch nie fertig würd, kannst Du ruhig bie Januar warten und dann event. die neuen Grakas von Nvidia kaufen (Nachfolger der FX 5200,5600,5900).

Ansonsten hat Nvidia mal wieder der Treiberprobs wie es ausschaut.

Also wenn Du jetzt nicht umbedingt ein Spiel zoggen willst, was bei dir gerade nicht mehr läuft, dann warte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem gerade bekannt gegeben wurde das NVidias FX Reihe nicht dazu in der Lage ist Half Life 2 vernünftig schnell darzustellen würde ich nicht darauf zurückgreifen. Eine ATI 9600 ist noch fast 5 mal schneller bei Half Life 2 als die FX 5600. Der Fehler liegt soweit ich gehört habe im Pixel Shader Programm der Karten. Wenn du unbedingt jetzt eine haben möchtest, würde ich dir zu einer ATI Radeon 9700 Pro raten (die hab ich nämlich auch selber). Die wird noch ne Weile alle Spiele darstellen können. Wenn du ein wenig wartest, dann kannste auch bald für 300 Euro eine 9800 Pro mit 128 MB DDR RAM kaufen. Warteste noch ein bissel länger kannste dir Diese mit 256 MB DDR RAM kaufen und wenn du noch bis nächstes Jahr wartest, dann kannste dir ne 9900 Pro kaufen. ;)

Je nachdem wann du die Karte eben haben möchtest. NVidia war lange wirklich sehr gut in Grafikkarten, aber ATI hat stark aufgeholt und überholt, obwohl die FX 5900 als besser gilt als die Radeon 9800 Pro. Aber aufgrund der Probleme mit beispielsweise HL2 würde ich eher verzichten mir solch eine Karte zu kaufen. NVidia hat zwar einen neuen Treiber rausgebracht, aber der soll nur ein paar Frames mehr gebracht haben und so stellt eine FX 5600 HL2 mit ganzen 13 fps dar. :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Die Frage ist, was Du spielen willst.

Da die Veröffentlichung von Half Life 2 auf Feb. 2004 verschoben ist und D**m 3 auch nie fertig würd, kannst Du ruhig bie Januar warten und dann event. die neuen Grakas von Nvidia kaufen (Nachfolger der FX 5200,5600,5900).

Ansonsten hat Nvidia mal wieder der Treiberprobs wie es ausschaut.

Also wenn Du jetzt nicht umbedingt ein Spiel zoggen willst, was bei dir gerade nicht mehr läuft, dann warte!

Zitiere mich auch gerne selber im Bezug auf HL2!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...