Zum Inhalt springen

Biotecs

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    283
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Biotecs

  1. Hi, es kommt ja immer drauf an für welche Anwendungen er herhalten soll, ob für Officesachen oder eher zum zocken. Zum zocken wäre er einigermaßen ok, nur der RAM ist mit CL4 doch recht langsam! mfg
  2. ups tut mir leid, hab dein Thread nur überflogen, schnell nach meinem Code nachgesehen und dann gepostet.
  3. $uptime_array = explode(" ", exec("cat /proc/uptime")); $seconds = round($uptime_array[0], 0); $minutes = $seconds / 60; $hours = $minutes / 60; $days = floor($hours / 24); $hours = floor($hours - ($days * 24)); $minutes = floor($minutes - ($days * 24 * 60) - ($hours * 60)); $seconds = floor($seconds - ($days * 24 * 60 * 60) - ($hours * 60 * 60) - ($minutes * 60)); $uptime_array = array($days, $hours, $minutes, $seconds) echo $uptime_array[0] . " Tage " . $uptime_array[1] . " Std " . $uptime_array[2] . " Min\n"; so hab ich es geregelt mfg
  4. Das Problem mit dem perl und dem perl -w hat sich erledigt. Leider hat das FTP Programm scheinbar falsch übertragen und die ganzen DOS ^M an jede Zeile gehängt. Damit kam perl dann scheinbar nicht mehr klar. Nun funktioniert es auch mit #!/usr/bin/perl. Das Problem mit den ansyncronen Ausgaben besteht aber weiterhin.
  5. Hallo, ich bin gerade dabei zu versuchen mir ein kleines Mailscript zu schreiben, was mir Mails anzeigt. Nun habe ich zwei sehr merkwürdige Phänomene. Hier erstmal das Script: #!/usr/bin/perl -w use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser); use CGI qw(:standard); use strict; use vars qw($destination_mail $file $mail $path $q $source_mail $subject @filelist @maillist); # Path to the maildirectory $path = "/home/benutzer/Maildir/new"; # open directory and read filenames opendir(DIR, $path); while($file = readdir(DIR)) { next if($file eq '.' || $file eq '..'); push(@filelist,$file); } closedir(DIR); # open and save mailfiles in array for (@filelist) { open MAIL, "<$path/$_" or die "Kann Mailfile $_ nicht öffnen: $!"; while (<MAIL>) { $mail .= $_; } close MAIL; push(@maillist,$mail); } # HTML Output print header; start_html('Mailtest'); if(@maillist) { for (@maillist) { ($source_mail) = /From:\s(.*)/; ($destination_mail) = /To:\s(.*)/; ($subject) = /Subject:\s(.*)/; } print "<b>Von: </b>$source_mail<br>\n", "<b>An: </b>$destination_mail<br>\n", "<b>Betreff: </b>$subject<br>\n", "<br><br>\n"; } else { print "Keine neuen Mails vorhanden!<br>"; } print end_html; Nun das 1. komische Ding: Wenn ich das Script so im Browser abrufe "funktioniert" es (also nicht korrekt aber das siehe 2. Problem). Wenn ich allerdings statt perl -w nur perl mache, dann bekomme ich im Browser nen Internal Error und auf der Konsole sagt er mir ..:Command not found. Ich habe solch ein Problem noch nie gehabt, zumal andere Scripte ganz normal nur mir #!/usr/bin/perl ja auch laufen. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Das 2. komische Ding: Wenn ich die CGI Sachen wie header, start_html usw. aus dem Script entferne (weil mit ihnen ja immer: (offline mode: enter name=value pairs on standard input) auf der Konsole kommt) und auf der Konsole starte, dann funktioniert es einwandfrei. Es stehen also in Felder "Von.." usw. die richtigen Sachen und er hat damit die Mail auch eingelesen. Wenn ich es aber im Browser aufrufe geht er in den elsezweig und zeigt mir an "Keine neuen Mails vorhanden!", obwohl ja nachweislich welche da sind. Er dreht es irgendwie genau um. Woran kann das liegen? Ich bin für jeglichen Tip dankbar (auch Anregungen, wie ich es einfacher oder besser programmieren kann nehme ich gern an!)! mfg
  6. Hi, für das offenhalten des Fensters hättest du doch auch einfach ein getch(); einfügen können, dann schliesst es sich erst nachdem du irgendeine Taste gedrückt hast. mfg
  7. Oder bevor du ins Internet gehst ne Personal Firewall a la Sygate installieren, dann biste durch solche Sachen auch geschützt!
  8. Biotecs

    vsftpd

    Installiere strace! Standardmäßig ist das nicht dabei! Zumindest bei den Distris, die ich kenne. mfg
  9. Du musst es auch nicht verstehen, aber mOSSpOWER wird schon wissen wofür er das braucht. Und damit kann diese sinnlos Diskussion ja zu Ende gehen. Ich denke die Frage des Threadschreibers ist beantwortet. mfg
  10. Biotecs

    vsftpd

    Ja das solltest du vielleicht mal tun, denn dafür sind Config-Files nämlich da!!
  11. Wozu sollte man ein order by bei einem Datensatz benutzen wollen? mfg
  12. Oder eben kombinierbar, wenn du doch mehr haben willst: select * from tabelle where rownum<x;
  13. Biotecs

    VSFTPD-Problem

    Hi, hast du vielleicht die vsftpd.conf so konfiguriert, dass er nur User auf der vsftpd.user_list zulässt? Guck dir mal die conf genau an. mfg
  14. Mir ist noch kein Fall von "cracking" in ein Firmennetzwerk bekannt, bei denen der AP durch WPA verschlüsselt war. Mir sind aber schon mehrere Vorfälle ans Auge gekommen, bei denen Router mit Protokoll-Tunneling und weiteren Verfahren überwunden wurden. Aber wenn du meinst eine WPA Verschlüsselung neuerdings knacken zu können, die ein Router nicht anbietet, dann tu dies ruhig. Und über die Geräte im OSI Modellvergleich haben wir jetzt auch nicht wirklich gesprochen. Das ein Layer 2 Switch bzw. hier ja eine Bridge nicht das selbe ist, wie ein Router der in Layer 3 sitzt ist hier wohl jedem klar. War aber auch nicht wirklich das Thema.
  15. Biotecs

    vsftpd

    Was steht denn in deiner conffile alles drin?
  16. Ja das ist wohl wahr. Aber ein Accesspoint ist auch nichts anderes im Verhältnis gesehen als ein Router an dem ich die Möglichkeit habe vorbeizukommen. Vernünftig abgesichert mit WPA Verschlüsselung, ohne Broadcast usw. ist der AP aber sogar noch sicherer. Lücken gibt es überall. mfg
  17. Hi, ich hab mein Postfix laufen und benutz zur Authentifizierung SASL2. Das lief bisher auch immer einwandfrei, nachdem ich aber nun vom Server in eine Jail gewechselt bin und neu installiert habe bekomme ich in den Logs immer den Fehler: warning: SASL authentication failure: cannot connect to saslauthd server: No such file or directory Leider kann ich mir aber null erklären, welche Datei da fehlen soll. Die main.cf und master.cf sind sauber bestückt und cyrus-sasl sowie cyrus-sasl-saslauthd sind ebenfalls sauber installiert. Hatte irgendjemand einen ähnlichen Fehler schon mal und kann mir berichten an was es bei ihm lag? mfg
  18. Biotecs

    vsftpd

    Also die /etc/vsftpd.conf ist die Standarddatei in welcher die grundlegenden Konfigurationen durchführt. Sowas sollte man sich aber eigentlich denken können, wenn man schon nen ftp server installiert. Wie sonst sollte man denn bestimmte Einstellungen vornehmen, wenn nicht in einer confdatei. Hätteste dir mal die man von vsftpd angesehen, dann wüsstest du das auch. Weitere confdateien von vsftpd sind z.B.: vsftpd.chroot_list und vsftpd.user_list mfg
  19. Sicherlich ist es fatal, aber anders siehts in non-WLAN Netzen auch nicht aus! Und wie Hades schon sagte sind auch WEP usw. kein wirklicher Schutz mehr heutzutage. Sicherer ist da sicherlich WPA! mfg
  20. Wie wäre es denn einfach, wenn du dich selber mal umschaust, dir ein paar Angebote raussuchst, eine eigene Auswahl triffst und danach dann fragst was von diesem und jenem gehalten wird? Ich denke kaum, dass hier einer für dich nen Laptop raussucht oder mal eben die aktuelle Liste aller Laptops und deren Preise im Kopf hat. mfg
  21. Hallo, Ich versuche nun schon eine kleine Weile mein FreeBSD 5.1 dazu zu bringen sich über ISDN zu verbinden, aber es will und will einfach nicht klappen. Meine Configdateien sehen wie folgt aus: /etc/ppp/ppp.conf default: set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert set device /dev/i4brbch0 set timeout 0 set dial set login set proctitle ppp-isdn set speed sync nat enable yes enable dns set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 255.255.255.0 0.0.0.0 add default HISADDR set phone NUMBER_OF_PROVIDER set authname USERNAME set authkey PASSWORD disable lqr disable pred1 deflate mppe /etc/isdn/isdnd.rc #============================================================================== # SYSTEM section: isdnd global configuration parameters #============================================================================== system # accounting # ---------- acctall = on # generate info for everything acctfile = /var/log/isdnd.acct # name & location of accounting file useacctfile = yes # generate accouting info to file isdntime = off monitor-allowed = no regexpr = "incoming call from" regprog = incoming rtprio = 25 #============================================================================== entry name = userppp usrdevicename = rbch usrdeviceunit = 0 isdncontroller = 0 isdnchannel = -1 local-phone-incoming = * remote-phone-incoming = * local-phone-dialout = YOUR_MSN remote-phone-dialout = NUMBER_OF_PROVIDER remdial-handling = first dialin-reaction = ignore direction = out dialout-type = normal b1protocol = hdlc ratetype = 0 dialretries = 3 dialrandincr = on recoverytime = 1 usedown = off downtries = 2 downtime = 30 # EOF ######################################################################### In der rc.conf habe ich folgendes zu stehen: isdn_enable="YES" ppp_enable="NO" <-- damit ich ppp per Hand starten kann ppp_mode="ddial" ppp_profile="default" Wenn ich nun "ppp" und dann "dial default" oder auch "dial" mache kommen folgende Meldungen: Feb 28 16:37:49 defiant kernel: i4b: unit 0, assigned TEI = 66 = 042 Feb 28 16:37:49 defiant isdnd[205]: ERR set_channel_busy: controller [0] invalid channel [-1]! i4b-L3 T303_timeout: SETUP not answered, cr = 118 i4b-L3 next_l3state: FSM illegal stat, state = ST_U0 - Null, event = EV_T303EXP - T303 timeout! Wenn ich in der /etc/isdn/isdnd.rc dann den isdnchannel aufgrund der obigen Meldung auf "1" setze kommt folgende Meldung: Feb 28 16:37:49 defiant kernel: i4b: unit 0, assigned TEI = 66 = 042 i4b-L3 T303_timeout: SETUP not answered, cr = 37 i4b-L3 next_l3state: FSM illegal stat, state = ST_U0 - Null, event = EV_T303EXP - T303 timeout! Ich verstehe diese Meldungen einfach nicht und wäre über jede Hilfe sehr dankbar. mfg
  22. Biotecs

    Mydoom

    Jo, die lieben OE Benutzer! Heute hab ich ne lustige Mail bekommen, müsst ihr euch mal durchlesen. Hab schön öfters solche Mails gesehen, nur Frage ich mich was die für einen Sinn haben, da die Absenderadressen scheinbar gefakt sind. Dear Friend, As you read this, I don't want you to feel sorry for me, because, I believe everyone will die someday. My name is BATES ALAN a merchant in Dubai, in the U.A.E.I have been diagnosed with Esophageal cancer. It has defiled all forms of medical treatment, and right now I have only about a few months to live, according to medical experts. I have not particularly lived my life so well, as I never really cared for anyone(not even myself)but my business. Though I am very rich, I was never generous, I was always hostile to people and only focused on my business as that was the only thing I cared for. But now I regret all this as I now know that there is more to life than just wanting to have or make all the money in the world. I believe when God gives me a second chance to come to this world I would live my life a different way from how I have lived it. Now that God has called me, I have willed and given most of my property and assets to my immediate and extended family members as well as a few close friends. I want God to be merciful to me and accept my soul so, I have decided to give alms to charity organizations, as I want this to be one of the last good deeds I do on earth. So far, I have distributed money to some charity organizations in the U.A.E, Algeria and Malaysia. Now that my health has deteriorated so badly, I cannot do this myself anymore. I once asked members of my family to close one of my accounts and distribute the money which I have there to charity organization in Bulgaria and Pakistan, they refused and kept the money to themselves. Hence, I do not trust them anymore, as they seem not to be contended with what I have left for them. The last of my money which no one knows of is the huge cash deposit of eighteen million dollars $18,000,000,00 that I have with a finance/Security Company abroad. I will want you to help me collect this deposit and dispatched it to charity organizations. I have set aside 10% for you and for your time. God be with you.
  23. Hi, falls du das mit der grünen Systemanzeige meinst, dann ist das gkrellm. Falls du das daneben meinst, das ist xmms mfg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...