Zum Inhalt springen

DSL (Netzwerk) bei analog Anschluss


Varrius

Empfohlene Beiträge

hi,

will mir demnächst dsl bestellen und hab nun ein paar fragen:

1. Kann ich telefonieren wenn ich mit dsl im netzs bin, da der splitter wohl an die 1.tae kommt, wenn ich das richtig verstanden hab.

2. Was brauch ich für ein solches Netzwerk? Was empfehlt ihr? Router + Modem oder Router mit integriertem Modem? Empfehlungen mit Preisen wären toll ;)

3. Wenn Router + Modem, geht dann auch ein USB Modem?

So ein paar Fragen, ich hofe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, vielen Dank.

Varrius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

1. Du kannst während dem surfen auch telefonieren, weil DSL auf eine andere Basis läuft und nicht über Telefon

2. Ich würde dir nen Router empfelen. Wenn du einen Router hast trägst du deine Zugangsdaten im Router ein und der wählt sich automatisch ein wenn du den Internet Explorer öffnest und nen Link eingibst.

3. Du brauchst eine normale Netzwerkkarte um DSL zu betreiben

4. Eine Netzwerkkarte kostet um die 20€ (wenn ein neuen Rechner hast ist die auch schon eingebaut normalerweise)

Ein Router kostet je nachdem welchen du nimmst plus minus 80€

P.S. Der Router wird über normalen RJ45 Netzwerk angesteuert. Für DSL ist kein integrieretes Modem nötig, so wie bei ISDN oder analog, weil du das DSL MOdem direkt am Splitter ansteckst.

mfg

Tal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Varrius

hi,

will mir demnächst dsl bestellen und hab nun ein paar fragen:

1. Kann ich telefonieren wenn ich mit dsl im netzs bin, da der splitter wohl an die 1.tae kommt, wenn ich das richtig verstanden hab.

2. Was brauch ich für ein solches Netzwerk? Was empfehlt ihr? Router + Modem oder Router mit integriertem Modem? Empfehlungen mit Preisen wären toll ;)

3. Wenn Router + Modem, geht dann auch ein USB Modem?

So ein paar Fragen, ich hofe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, vielen Dank.

Varrius

Also

@ 1. Ja du kannst Telefonieren währen du mit DSL surfst. (Wie bei ISDN)

@ 2. Grundlegend Aufbau: Einen Splitter (von der Telekom, gratis). Von dem Splitter aus, schliest du einmal das Telefon an und einmal hast du einen Anschluss für das DSL Modem. Es gibt im Prinzip drei Arten: Interne DSL Modem (sehr bekannt hier ist die Fritz Card Dsl, ist auch qualitativ sehr hochwertig), dann gibts Externe DSL Modem: einmal mit USB Anschluss (Nachteil: minimal langsamer als interne DSL Modems) und solche die einen Netzwerkanschluss haben, also die du mit einer zusätzlichen Netzwerkkarte verbinden mußt.

@ 3. Nein geht nicht. Nur um eins klarzustellen: Du brauchst keinen Router wenn du bloß mit einem PC ins Internet willst, hier langt auch bloß ein DSL Modem! Aber ich rate sowieso von USB Modems ab, die Dinger haben meistens etwas ans Leistungsverlust (Getestet @ PC Games Hardware).

So ich hör jetzt mal auf, wenns was ned klar is, dann frag nochmal :)

Gruß

Genesis

// Edit: Arg da war jemand schneller ;) //

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gut zu wissen :D

2. will mindestens 2 rechner anschließen, vielleicht auch noch einen dritten, deswegen ja auch ein netzwerk ;)

wenn im router aber kein modem drin is, muss ich ein externes modem haben, oder habe ich das falsch verstanden???

also noch mal genauer, ich hab genug netzwerkkarten, das is also nich das problem und ich will mind. 2 rechner anschließen, also brauch ich ein router + externes modem (kein usb), damit das funzt oder?

wenn ich jetzt richtig liege, was empfehlt ihr mir?

danke

Varrius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal kurz.

Du bekommst zu deinem DSL von der Telekom einen Splitter und ein externes DSL Modem. Du schlisst Modem an splitter an und den Router ans Modem.

Der Router funktioniert gleichtzeitig als Switch, d.h dein Router hat 5 Ports frei wo du Rechner anschliesen kannst und so ein kleines Netzwerk aufbauen kannst.

mfg

Tal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kannst du dir auch einen Router mit integriertem DSL-Modem kaufen, da gibt es inzwischen auch schon einige Anbieter, die so etwas auf dem Markt haben.

Ich z.B. hab mir einen Router von Netgear gekauft, weil ich nicht so gerne tausende kleiner weißer Kästen (Modem, Router, Splitter, etc.) an die Wand nageln wollte.

Der Router von Netgear (DG824B) kostete mich so etwa 120 € und ich hab absolut keine Sorgen damit. Er hat übrigens nen integrierten 4-Port Switch (10/100 Mbit)...

Kannst ihn über einen Webbrowser einrichten, er hat NAT, integrierte Firewall, DHCP usw.

Je nach dem, was du ausgeben magst, kannst du dann ja mal im netz bei den diversen Anbietern schauen.

Aber, wie meine Vorreiter schon sagten, wenn du nen neuen DSL-Vertrag abschliesst, ist da meist eh schon ein Modem (und ein Splitter) mit dabei.

Greetz,

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem is ein wenig, das ich einen 1und1 anschluss haben will und die bieten derzeit als einziges externes modem ein usb dsl modem an bzw. ein kabelrouter mit integriertem modem für 50 €, das wlan modell will ich nich haben, weil zu teuer bei zusatzkomponenten ;)

ich überleg mir jetzt also den lan router zu holen oder soll ich mir lieber privat einen kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dann an deiner Stelle folgendes machen.

Geh in einen T-Online Shop und sag du möchtest die Komponenten für DSL bereitgestellt bekommen. das heisst Splitter und Modem. Sag auch gleich das du kein USB Modem haben möchtest. Ich habe auch DSL und mein Modem ist klein, dass kann man problemlos irgendwo aufn Tisch stellen oder unter den Tisch.

Sag du möchtest nur die Komponenten.

Du kannst dann trotzdem 1und1 benutzen. Den Router würde ich mir privat kaufen.

Wie der Kollege oben schon sagte sind die Netgear Router nicht arg teuer und sehr gut und einfach zu bedienen. So einen benutze ich auch.

gruß

Tal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tal

Ich würde dann an deiner Stelle folgendes machen.

Geh in einen T-Online Shop und sag du möchtest die Komponenten für DSL bereitgestellt bekommen. das heisst Splitter und Modem. Sag auch gleich das du kein USB Modem haben möchtest. Ich habe auch DSL und mein Modem ist klein, dass kann man problemlos irgendwo aufn Tisch stellen oder unter den Tisch.

Sag du möchtest nur die Komponenten.

Du kannst dann trotzdem 1und1 benutzen. Den Router würde ich mir privat kaufen.

Wie der Kollege oben schon sagte sind die Netgear Router nicht arg teuer und sehr gut und einfach zu bedienen. So einen benutze ich auch.

gruß

Tal

Warum sollte er das denn tun? Er braucht kein Modem, nur den Router. Der kann das nämlich selber.

Das 1und1 Angebot ist doch genial. Du kriegst quasi für fünfzig Öre + Telekom Aktivierungskosten, die du sowieso zahlst, alle Gerätschaften, die du brauchst.

Das ist ein DSL Router mit vier RJ45 Ports, an die du halt dann deine Rechner über die Netzwerkkarte hängst. Dazu kriegst du noch ein komfortables Einwahl-Tool. Der größte Vorteil ist, du brauchst dich nicht selber mit den Pfeiffen von der Telekom runärgern, das macht 1und1 für dich.

Ausserdem hat das Angebot nur ne Mindestvetragslaufzeit von 3 Monaten, so wie ich das gelesen hab. Heisst also, danach kannst du zum billigeren GMX-DSL wechseln. Wer bei die Telekom geht, ist echt selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei noch anzumerken das es auch Softwarerouter gibt:

Wenn du ein (sehr) geringes Buget hast bzw. du hast schon ein Hub/Switch daheim, dann lädst du dir eine von den unzähligen (meinst kostenlosen) Softwarerouterprogrammen runter (z.B. Jana, ein Arbeitskollege ist sehr zufrieden damit, oder auch Winroute(www.winroute), hab ich im Einsatz is ganz in Ordnung).

Hier ist der Aufbau so: Von dem DSL Modem gehts zu einem Server (Muss leider immer an sein wenn ein anderer PC ins Internet will!), der hat zwei Netzwerkkarten, also eine die Verbindung zum DSL Modem, die andere geht zum Switch/Hub und verteilt das "Zeugs" weiter :).

Gruß

Genesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...