Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Sound "knistert" beim DVD abspielen

Empfohlene Antworten

Hallo,

seit einer Neuinstallation von Windows auf meinem "Multimedia" PC habe ich beim Abspielen von DVDs _wieder_ merkwürdige Knackgeräusche im Hintergrund. Spiele ich eine normale mp3 von der Platte, ist alles sauber. Hatte dieses Problem vor einiger Zeit schon mal, wusste aber keine Lösung bzw. dann nach einer Neuinstallation war es verschwunden. Am DVD Laufwerk kann es also m. E. nicht liegen.

Software ist Power DVD XP 4.0

OS: Windows 2000 Service Pack 2

Hat vielleicht schon jemand von euch dieses Phänomen gehabt?

andere Soundtreiber mal probiert !? Oder irgendwelche Einstellungen im DVD gemacht oder übersehen !?

Klingt sehr danach, hatte das mit einem Spiel da konnte ich dabei keine Musik laufen lassen, da sonst der Sound vom Spiel abge****t ist. War eine Fehlkonfiguration im Game !

Schau dir mal alles an und schreib dein Ergebniss mal hinne

läuft dein DVD-Audio-Kabel direkt an den Stromkabeln vom Netzteil lang

hatte ich auch mal gemacht...da kam dann das rauschen..

Kabel im Gehaeuse anders verlegt..geraeusch war weg

  • 2 Wochen später...

So, ich habe nun nochmal ein paar Sachen probiert, u. a.

- andere Software (statt PowerDVD WinDVD)

- -> gleiches Problem

- Kabel zur Soundkarte anders verlegt

--> gleiches Problem

- mal ne normale Audio CD ins DVD Laufwerk eingelegt

--> sauberer kristallklarer Sound

- DVD eingelegt

immer noch knistern. Habe bei PowerDVD im Taskmgr durchschnittlich 40 bis 50 % cpu Nutzung. Mein Rechner hat 2 Ghz, 512 MB RAM, GeForce 4 TI 4200 und ne Creative Audigy Soundkarte. Kann es evtl. an einer falschen Konfig liegen, sprich das der Rechner trotz allem aus dem letzten Loch pfeift und deswegen diese Knackser zustande kommen?

Ansonsten werd ich es demnächst mal versuchen mit einem anderen DVD Laufwerk, habe derzeit nämlich keins zur Hand.

Danke für die Bisherigen Antworten!

Was ist das für eine Soundkarte?

Ist 3d Sound ausgestellt? (A3D oder EAX)

Stimmt die interne Bitrate?

Alles 3 Indizien für einen unsauberen Sound.

das problem wie du es schilderst hatte ich selbst auch schon einmal bei einem kunden pc gehabt. trotzdem ich alle in frage kommenden hardware teile tauschte, hatte ich das problem nach wie vor noch. schlußendlich hatte ich die aktuellsten soundtreiber eingepflegt und die neuste directx version installiert. das problem war dann bei mir erledigt. probier doch mal die neueste directx aus. vielleicht klappt es ja.

tramni

erst mal die neuesten Treiber installieren.

Wenn dass nichts bringt, würde ich die Karte mal ein einen anderen Slot stecken, weiter weg von CPU und Netzteil.

kann auch ein codec-konflikt sein oder ne "dreckige" DVD (da währen aber auch bildfehler da)....also wenn du so ne codec-sammlung installiert hast dann kann es sein das die codecs sich überlagern !

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.