Zum Inhalt springen

Schnelleren RAM


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zur Zeit habe ich nur einen RAM - Riegel eingebaut:

Daten laut AIDA32:

Nanya 256 MB PC2700 166MHz DDR SDRAM

Nun möchte ich einen RAM - Baustein mit höherer Frequenz und mehr Volumen (512MB) einbauen. 166MHz ist schon ziemlich lahm, wenn man bedenkt das es schon 400MHz Teile gibt.

Dies ist mein Motherboard:

ASUS P4S333 SiS645

Kann ich in diesem Board überhaupt einen schnelleren RAM einbauen, oder ist es begrenzt (wodurch auch immer).

Da ich sehr wenig Ahnung von Hardware habe, bin ich nicht nur auf eure Hilfe angewiesen, sondern auch sehr dankbar.

Über Geräteempfehlungen wäre ich ebenfalls sehr dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

...

bitte keine sinnlosen Vollquotes! C. W.

hmm..PC2700 DDR-Ram ist 333er RAM

das läuft nur mit 166MHz und wird gedoppelt ( kurz und schmerzlos ausgedrückt)

schnelleren RAM brauchste also nicht

mußt noch mal gucken, was du hast an CAS-Latency ..2 2,5 oder 3 du solltest dann in dem Bereich auch die gleiche Geschwindigkeit nehmen

ansonsten bietet es sich eben immer an RAM vom selben Hersteller zu nehmen, wenn man aufruestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HWr00lorXX_BooH

das läuft nur mit 166MHz und wird gedoppelt

Das verstehe ich nicht ganz. :confused:

Original geschrieben von HWr00lorXX_BooH

mußt noch mal gucken, was du hast an CAS-Latency ..2 2,5 oder 3 du solltest dann in dem Bereich auch die gleiche Geschwindigkeit nehmen

Das sagt AIDA32:

1. Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166MHz)

2. Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133MHz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der FSB des Boards ist 166 MHz ....

DDR-RAM bedeutet , DoubleDataRam, was soviel bedeutet wie, das ein doppelter Datendurchsatz genutzt wird und dadurch die 333MHz ( 2*166) zustande kommt

*bitte nicht alle schmipfen...ist einfach ausgedrückt, aber trifft es etwa *

dein Speicher nutzt also im 166 MHz -Takt 2,5 Latecy...

Also gehst du einkaufen und sagt dem Verkäufer

" Ich brauche 2700er DDR-Ram mit 2,5 clicks.. bisher habe ich 256MB RAM mit Nanya Chips und würde gerne um 256 MB aufruesten"

Ein guter Verkäufer weiß dann genau, was du brauchst...wenn er irgendwas nachfragen muß bei dir, würde ich den Laden wechseln

So in etwa jedenfalls:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung