Zum Inhalt springen

Exchange 5.5 datenbanklimit


veit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade am suchen nach infos, wie sich das überschreiten der Datenbankgröße von 16GB unter Exchange 5.5 standard Edition auswirkt.

Weiß jemand wie sich der Server da verhält?

unsere Datenbank ist eigentlich schon über dem Limit, aber bis jetzt läuft der Exchange noch...

Hab leider per google, msknowledge usw. nix gefunden :(

Gruß

Veit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hick.

Also entweder ist da ein hack installiert, oder

Das Ding fliegt dir bald (!) um die Ohren, siehe http://beta.experts-exchange.com/Networking/Email_Groupware/Exchange_Server/Q_20630702.html#8609454

Das wäre halt schon peinlich.

01 MB ..................1024*1024= 1.048.576

01 GB ............1048576*1024= 1.073.741.824

16 GB ......1073741824* 16=17.179.869.184

Ne FAQ gibts unter http://www.msexchangefaq.de/

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte eigentlich schon jede Minute darauf, das das Telefon klingelt, weil nix mehr geht...

nach der letzten Defragmentierung ist in der Ereignissanzeige zu lesen "1MB frei".

seit Dienstag abend 21:30Uhr hat sich an der Priv.edb auch nix mehr geändert.

sie steht im augenblick bei 17.371.766.784Byte ...

Mails laufen aber noch, HAck ist keiner eingespielt.

Muß nachher mal meine Kollegen auf Handlung drängen...

Gruß

Veit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns hatten wir mal den fall, dass eine standard edition die 16gb grenze überschritten hatte. dann ging garnix mehr. keine postfächer waren mehr zugänglich und logischerweise war der mailverkehr lahmgelegt.

postfächer vom server runternehmen hat auch nix gebracht, da der server mit dem zeitfenster zur onlinedefragmentierung nicht mehr zurecht gekommen ist. da mussten wir einen neuen server aufsetzen und die postfächer dort hin verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben jetzt wenigstens Rückendeckung von oben, und die Kollegen werden mit frist zum aufräumen gebracht...

so 300-500MB sind es schon weniger geworden.

Allerdings nur im Exchange Administrator, die DB hat sich nicht geändert, war aber auch kein defrag in der zeit.

Wird die bei Onlinedefragmentierung wieder kleiner, oder nur bei Offlinedefrag?

Viele unserer User haben übrigens den Ordner gesendete Objekte noch nicht kennen gelernt *kopfschüttel*

Gruß

Veit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solaner

ganz ruhig bleiben...

is ja ok, ich hät gleich in die FAQ kucken können, und ja der link auf die englische Seite hat mir was geholfen, danke.

Die Frage nach dem dfrag war nicht besonders wichtig und nur nebenbei gestellt (schreib ich nächstes mal dazu).

Das Dich das dazu bewegt mich auf die Ignore Liste zu setzen ist traurig, aber wenn Du meinst.

Ich lese nicht so regelmäßig hier im Forum, so dass ich die Gepflogenheiten und Gebräuche hier noch nicht 100% kenne. Ich hoffe mal, dass es ansonsten relaxter ist. Eigentlich liest Du das ja eh nicht mehr, deswegen schreib ich mal besser nix weiter.

Gruß

Veit

PS: DANKE für die Infos !

PPS: Ich versteh trotzdem noch nicht, warum der Server den Betrieb nicht eingestellt hat, obwohl wir über der 16GB Grenze waren.

Meine Vermutung, dass er beim nächsten Onlinedefrag und weiterem Datenanstieg vermutlich die Grätsche gemacht hätte.

Dank einiger User, und diversen aufräumaktionen, ist die Datenmenge inzwischen von 23,5GB auf 16,3GB geschrumpft. (wohlgemerkt handelt es sich hierbei um die unkomprimierte Datenmenge, so wie sie im Exchange Administrator angegeben wird).

Das ganze steht jetzt unter stärkerer Beobachtung. Es wird sich zeigen ob die User in Zukunft besser haushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...