Zum Inhalt springen

mehrfache vorkommende Werte aus mehreren Spalten ausblenden


hty

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin nicht sehr fit in Access, plane aber gerade eine Datenbank. Nun stoße ich an einige Fragen.

Angenommen ich hätte eine Tabelle Namens "Videos".

In der es 3 Spalten gibt

- Video-Nr (Primärschlüssel)

- Titel

- Mitwirkende

1. Dadurch das es unterschiedlich viele erwähnenswerte "Mitwirkende" in den verschiedenen Filmen gibt, bin ich gezwungen die "Mitwirkenden" in eine Spalte zu schreiben. Richtig? Die einzige Alternative die mir bekannt ist wäre die Spalte „Mitwirkende“ in z.B. 5 Spalten aufzugliedern, so das in jeder Spalte nur ein Schauspielername (bzw. eine entsprechende ID) steht. Aber das würde bedeuten das ich festgelegt bin auf diese 5 Namen.

2. Oder gibt es irgend eine Möglichkeit 1 bis X (beliebig viele) Mitwirkende an ein Video zu binden?

3. So das ich eine weitere Tabelle mit zwei Spalten anlegen und pflegen kann.

- ID (Primärschlüssel)

- Mitwirkender

4. Späteres Ziel ist:

Sämtliche Mitwirkenden „aus allen Videos“ aufzulisten. So das jeder Schauspieler nur einmal angezeigt wird. Ist das machbar?

Ich weiß das sind etwas viele Fragen, aber ich bitte dennoch um Hilfe, damit ich keine unbrauchbaren Grundvoraussetzungen in die DB einbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hty

3. So das ich eine weitere Tabelle mit zwei Spalten anlegen und pflegen kann.

- ID (Primärschlüssel)

- Mitwirkender

- Video_ID (Zahl)

In dieser Tabelle eine weitere Zahl, in der du den die Zahl des Primärschlüssel des jeweiligen Videos speicherst.

Das ganze nennt sich dann Normalisierung von Datenbanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es ganz streng nimmst mit der Normalisierung musst du 3 Tabellen anlegen, da es sich um eine n:m Beziehung handelt (ein Schauspieler kann in mehreren Filmen mitspielen, es spielen aber auch mehrere Schauspieler in einem Film mit).

Also eine Tabelle mit Video ID und Titel,

eine Tabelle mit Schauspieler und ... (z.B. Schauspieler ID)

und eine Tablle mit Video ID und Schauspieler ID

Du musst natürlich selber wissen, ob du das überhaupt alles in diesem Ausmaß benötigst,je nach Verwendungszweck

Gruß,Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Peregrin

hi,

du hast eine tabelle VIDEO (PK VideoID) und eine SCHAUSPIELER (PK SchauspielerID ). um eine m-n - beziehung zwischen diesen tabellen abzubilden, legst du eine tabelle MITWIRKENDER (PK ViedoID, SchauspielerID ) an, in der der zusammenhang zwischen viedeo und schauspieler gespeichert wird.

[edit]

war jmd schneller

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es hat Monate gedauert.....

(hatte auch kaum Zeit mich weiter um dieses Projekt zu kümmern)

... aber ich habs kapiert :marine

... das Prinzip meine ich :) Es hat lange gedauert bis ich mir einen Reim darauf machen konnte. Es hat für mich anfangs in der Theorie keinen Sinn gemacht

... bis gerade eben. Ich denk mir so: Jetz lies dir das nochmal durch bevor du dich hinhaust (Die Nacht durch an einem anderen Projekt gearbeitet :cool: )

... und siehe da ...wie erleuchtet *lach*

... jetzt muss ich es nur noch umzusetzen/auszuprobieren

... wenn ich mal dazu komme :D

... was soll ich sagen, eigentlich ganz klar und eindeutig formuliert eure Erklärungen

:uli weiter so :uli

und herzlichen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...