Veröffentlicht 26. September 200321 j Eine Frage meines Freundes: Er muss zwei versch. Thema (Implementierung einer Dokusserver und Überwachung von Server mit OpenScource) realisieren .... Das ein allein ist zu wenig ... Ist das möglich?! Oder darf eine Projektarbeit nur auf einem Gebiet, einer Sache, beschränken. Denn die beiden sind zwar für einem Kunde, aber die Service dieser Projekte gehören nicht zusammen ....
26. September 200321 j Original geschrieben von iSync Er muss zwei versch. Thema (Implementierung einer Dokusserver und Überwachung von Server mit OpenScource) realisieren .... Kann er doch! Allerdings würde ich nur eines davon als Projekt bei der IHK einreichen. Original geschrieben von iSync Das ein allein ist zu wenig ... Warum? :confused:
28. September 200321 j Hallo, ich wäre mit zwei Themen etwas vorsichtig, immerhin muß Dein Freund ja auch noch ne Präsi dazu erstellen. Da finde ich es ein bißchen unglücklich, sich mit zwei Themen zu befassen, den meisten fällt es schon schwer genug bei einem Thema ne gute Struktur und Übersicht hinzukriegen...... Aber im Zweifelsfall würde ich auch noch mal bei der zuständigen IHK und/oder Berufsschule nachfragen. schönen sonntag noch, T.
29. September 200321 j Es würde mich doch sehr wundern, wenn dein Freund derart verschiedene Arbeiten (die doch jeweils für sich schon ein Projekt sind) als eine zusammenhängende Projektarbeit genehmigt bekäme. (Zumal du ja schon selber sagst, dass sie nicht zusammengehören.) Abgesehen davon, dass er in seiner Prüfung nicht nur für ein Arbeitsgebiet spezielle Fachkenntnisse vorweisen müsste, sondern gleich für zwei - und jedes davon erfordert komplexes Wissen. Aber gerade der Bereich der Serverüberwachung mit Open-Source-Software klingt recht vielversprechend - wenn dein Freund hier richtig ansetzt, kann er sicher ein "ausgewachsenes" Projekt daraus machen.
29. September 200321 j Original geschrieben von iSync Er muss zwei versch. Thema (Implementierung einer Dokusserver und Überwachung von Server mit OpenScource) realisieren .... Das ein allein ist zu wenig ... Da in der Verordnung immer nur im Singular vom Projekt-Thema gesprochen wird, dürften zwei kleine Themen als Paket geschnürt wohl schon deshalb zu Problemen führen. Um das gedanklich mal auf die Spitze zu treiben: Ein Prüfling bricht mehrere Themen runter auf jeweils einen einzelnen, winzigen Handlungsschritt, welchen er dann "Mini-Projekt" nennt - und führt in der Präsentation dann etliche zusammenhanglose Tätigkeiten vor?!? Das geht an der Zielsetzung dieses Prüfungsteils vorbei. Btw., ich bin der Meinung, daß sich die beiden Themen oben durch so'was wie "Datensicherung" und/oder "Sicherheitsaspekte" mühelos zu einem "richtigen" Projekt aufbohren lassen. gruß, timmi
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.