Zum Inhalt springen

Projektarbeit: Zwei versch. Thema in einer Projektarbeit ?!


iSync

Empfohlene Beiträge

Eine Frage meines Freundes:

Er muss zwei versch. Thema (Implementierung einer Dokusserver und Überwachung von Server mit OpenScource) realisieren ....

Das ein allein ist zu wenig ...

Ist das möglich?! Oder darf eine Projektarbeit nur auf einem Gebiet, einer Sache, beschränken. Denn die beiden sind zwar für einem Kunde, aber die Service dieser Projekte gehören nicht zusammen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von iSync

Er muss zwei versch. Thema (Implementierung einer Dokusserver und Überwachung von Server mit OpenScource) realisieren ....

Kann er doch! Allerdings würde ich nur eines davon als Projekt bei der IHK einreichen.

Original geschrieben von iSync

Das ein allein ist zu wenig ...

Warum? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo,

ich wäre mit zwei Themen etwas vorsichtig, immerhin muß Dein Freund ja auch noch ne Präsi dazu erstellen. Da finde ich es ein bißchen unglücklich, sich mit zwei Themen zu befassen, den meisten fällt es schon schwer genug bei einem Thema ne gute Struktur und Übersicht hinzukriegen......

Aber im Zweifelsfall würde ich auch noch mal bei der zuständigen IHK und/oder Berufsschule nachfragen.

schönen sonntag noch, :) T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich doch sehr wundern, wenn dein Freund derart verschiedene Arbeiten (die doch jeweils für sich schon ein Projekt sind) als eine zusammenhängende Projektarbeit genehmigt bekäme. (Zumal du ja schon selber sagst, dass sie nicht zusammengehören.)

Abgesehen davon, dass er in seiner Prüfung nicht nur für ein Arbeitsgebiet spezielle Fachkenntnisse vorweisen müsste, sondern gleich für zwei - und jedes davon erfordert komplexes Wissen.

Aber gerade der Bereich der Serverüberwachung mit Open-Source-Software klingt recht vielversprechend - wenn dein Freund hier richtig ansetzt, kann er sicher ein "ausgewachsenes" Projekt daraus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von iSync

Er muss zwei versch. Thema (Implementierung einer Dokusserver und Überwachung von Server mit OpenScource) realisieren ....

Das ein allein ist zu wenig ...

Da in der Verordnung immer nur im Singular vom Projekt-Thema gesprochen wird, dürften zwei kleine Themen als Paket geschnürt wohl schon deshalb zu Problemen führen.

Um das gedanklich mal auf die Spitze zu treiben: Ein Prüfling bricht mehrere Themen runter auf jeweils einen einzelnen, winzigen Handlungsschritt, welchen er dann "Mini-Projekt" nennt - und führt in der Präsentation dann etliche zusammenhanglose Tätigkeiten vor?!? ;) Das geht an der Zielsetzung dieses Prüfungsteils vorbei.

Btw., ich bin der Meinung, daß sich die beiden Themen oben durch so'was wie "Datensicherung" und/oder "Sicherheitsaspekte" mühelos zu einem "richtigen" Projekt aufbohren lassen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...