Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt


lex

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Also - da sich meine Ausbildunf zum F. Anwendungsentwicklung dem Ende zu neigt, muss ich mir Gedanken über die Modalitäten meines Arbeitsvertrags machen - allem voran natürlich über das Gehalt. Da würde mich nun so interessieren, welche Größenordnung da so ansteht. Also, lasst mal hören Jungs und Mädels !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe im Juli ausgelernt (FIAE) und arbeite jetzt als Java-Programmierer. Die Einstiegsgehälter liegen bei meiner (sehr bekannten) Firma bei ca. 5000 DM/Monat (brutto). Nach der Probezeit wird das Gehalt neu verhandelt. Danach sind -je nachdem, wie man sich in der Probezeit anstellt- Jahresgehälter von 150000 DM möglich.

Leute, die während Ihrer Ausbildung keine Eigeninitiative gezeigt haben, werden wohl kaum ein Einstiegsgehalt von 5000 DM verlangen können.

Ich kenne Leute, die können nach der Ausbildung nicht einmal programmieren (weil sie sich voll und ganz auf das verlassen haben, was ihnen die Schule beigebracht hat) und wollen unter 6000 Einstiegsgehalt gar nicht erst arbeiten gehen. Genau diese Leute sind nun nach der Ausbildung/Umschulung arbeitslos.

Gruß,

MK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MK!

Also 150000??? Das glaubst du jawohl selbst nicht,oder!???? Auch wenn du super talentiert bist, kriegste das bestimmt nicht als Einstiegsgehalt direkt nach der Probezeit! Das sind über 12000 im Monat! Soviel verdienen bei uns bestimmt einige Ausgelernte, die schon einige Jahre arbeiten nicht!!!!

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Gehälter sind tatsächlich möglich, aber sicher nicht die Regel. Meine Firma ist da vielleicht ein Sonderfall. Außerdem wird schon in der Probezeit sehr viel verlangt (Meine ersten zwei Tage: Codierung eines XML Parsers in Java).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt zu der Gehaltsfrage:

ich selber bin mit 70.000,- eingestiegen, womit ich schon im oberen viertel liege.

leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass ich viel zu niedrig gepokert habe.

es wären sicherlich noch 10.000 mehr drin gewesen. hängt immer davon ab, wie dringend die firma den mitarbeiter braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai...

ich glaube ich bin in der falschen firma...

uns haben sie ein einstiegsgehalt von 3.000 brutto/ monat zugesichert...

cu luvsux

------------------

No change, I can change

I can change, I can change

But I'm here in my mold

I am here in my mold

But I'm a million different people 

from one day to the next

I can't change my mold

No, no, no, no, no

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli!

Nett, wie du den Beitrag haarklein auseinander nimmst....

das 'unter uns' war sicherlich nicht 100%ig wörtlich gemeint; das dürfte dir aber wohl eh klar gewesen sein.

was mich hier in diesem forum, auch an dir, immer wieder stört ist folgendes:

jedes erfolgserlebnis, jeder bericht der aus der masse positiv hervorsticht, jeder persönliche triumph wird hier mies gemacht.

bevor hier jemand einem anderen zu einem supergehalt gratuliert, bekommt er erstmal posting an den kopf geworfen, dass ja eh kein wort wahr sei und er nur prahlen wolle...

vielleicht gibt es ja wirklich solche leute. die sich über ihren erfolg freuen und andere daran teilhaben lassen wollen... damit man sich gemeinsam freuen kann.

so geht es hier die ganze zeit.... die armen 'versager' haben jedes mitgefühl, die glücklichen gewinner sind die letzten arschlöcher. das kann es meiner meinung nach nicht sein.

und hängt euch bei den nächsten postings jetzt ja nicht am 'versager' auf, dass steht extra in anführungsstrichen!

ach ja, einiges habe ich vergessen:

dein rat, ich solle mich mit ausfallenden bemerkungen zurückhalten:

also, mein 'auf den geist gehen' ist sicherlich noch extrem harmlos; angesichts der anderen posting zu diversen (kontrovesern) themen.

ich hätte dir das übrigens auch persönlich in genau dieser form gesagt.

und jetzt noch das schmankerl:

'..Foren besser meiden, falls Du dazu nicht in der Lage..'

ach....auf einmal ist es intolerant, eine andere meinung zu haben?

BOrifice schreibt ein posting, das du so nicht gelten lassen willst. deine antwort ist in meinen augen intolerant, s.o.

da du das aber verneinst, musst du ja dann wohl oder übel meine art zu schreiben auch durchgehen lassen... oder dir selber eingestehen, dass du den beitrag hättest besser formulieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi uli,

ich muss xtra erstmal in all seinen argumentationen vollkommen recht geben. wenn du dir ein solches gehalt nicht vorstellen kannst ist das dein problem...aber ich finde es auch nicht korrekt das hier alles angezweifelt wird. mir ist es auch vollkommen egal ob du das glaubst oder nicht. wie schon einmal gesagt in der firma, in der ich meine ausbildung gemacht habe hätte ich niemals ein solches gehalt bekommen, hätte dafür aber auch nie solange und soviel arbeiten müssen (momentan als consultant tätig). ich bin zur zeit in münchen tätig und kann dir sagen, dass hier solche gehälter im it-bereich nichts ausergewönliches sind. und da mit dem berufsbild des fachinformatikers wieso niemand etwas anfangen kann, gibt man eben auch diesen leuten eine chance sich zu behaupten (wie in meinem fall). eigentlich wollte ich nach deinem kommentar nichts mehr posten, aber ich hoffe das ist nun hiermit klargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Uli,

du hast oben irgendwo geschrieben, das die Leute die viel Geld verdienen nicht drüber sprechen.....also ich bin 31 haben zwei Abgeschlossenen Ausbildungen und schon mit Computern gearbeitet die die meisten hier gar nicht kennen (ich denke da haben wir zwei was gemeinsam), ich habe in den verschiedensten Firmen gearbeitet und Erfahrung gesammelt......und ich gebe Dir vollkommen Recht, ich spreche nicht mehr drüber ! Ich sage gerne jedem zum xten male was man so Verdienen kann (je nach Ausbildung/en) aber mein jetziges Gehalt geht nun wirklich keinen mehr was an !

Recht hast Du.

Gruss

Polli

------------------

*Kaiser Polli Vater des Kaffees*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...