Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt


lex

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe noch etwas herausgefunden:

Nur ein einer Branche scheint es noch größere Ungereimtheiten zwischen Leistung und Lohn zu geben als in der IT und das sind die Consultants.

Ich denke mal das ist eine Übergangssituation, bis der Arbeitnehmermarkt nachgezogen hat und damit den Arbeitskraftnotstand behebt. Dannach wird sich meiner Meinung nach die Gehaltssituation normalisieren und den anderen Brachen angleichen.

Jemand der 150.000 DEM Bruttojahresgehalt bekommt, sollte auch besser die Arbeit von zweien erledigen oder so hochwertige Arbeit, das niemand dies preiswerter erledigen kann/will.

Also ich weiß nicht genau was man da so alles machen soll (für 150K DEM) aber ich mache das für 120.000,- ;)

Aber zur Vergleichbarkeit sollte man dann auch immer über das Gleiche reden. Ich schlage mal folgendes vor:

Bruttojahresgehalt X bei Y Monatsgehältern bei Betriebsstandort Z.

Greetz Ketzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Leutz!

Verstehe nicht, was das ganze Gezänke soll... Also je nach Firma, Region, Fachgebiet und Auftrag (Provision) sind erfahrungsgemäß zwischen 3000-15000 brutto drin. Im Ausland (z.B. Schweden, Irland) sind zwischen 5000-fast keine Grenze (ehrlich) brutto drin. Wer sich informiert und lang genug sucht, findet das Richtige und wenn er dafür good old Germany verlassen muß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

saubere Diskussion Leute!

Klasse, ihr habt euch geeinigt oder seid zumindest friedlich auseinandergegangen.

Das bestätigt mal wieder die Qualität dieses Forums!!!

@xtra: Nur mal eine Frage am Rande: Habe noch nie was von DeNIC gehört. Was ist das? Kannst du mir das mal kurz erklären?

Gruss an alle,

Joman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe mir die ganze Story inklusive Streitgespräch durchgelesen.

Zum Gehalt: Wird viel diskutiert, dabei haengt es letztendlich ausschließlich von der Firma und deinem Können im Vergleich zu anderen ab.

Zum "Streit": Das ganze liest sich, wie eine Folge Barbara Selesh(wie auch immer)...total gekünstelt! Warum darf man im Forum nicht so miteinander reden, wie man auch im richtigen Leben mit anderen sprechen würde? Man muss hier doch sein niveau nicht künstlich hochschreiben, nur damit man als "universeller-intellektueller-nicht beleidigend-wirkender User" dasteht. Das finde ich irgendwie schade. Man koennte sowohl "Prahlhans", als auch "extrem auf den Geist gehen" als Beleidigung auffassen. Aber wer das tut, den darf ich ja garnicht mehr ansprechen, aus lauter Angst ihm mit meinen Worten die Knochen zu brechen!

*Das war meine leicht ironisch gemeinte Meinung dazu*

cu

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 07. Dezember 2001 00:22: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Yasito ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle jedem wärmstens schnell eine Scheinehe einzugehen, die Steuerklasse zu wechseln und Gütertrennung zu beantragen (die Kinder kann man adoptieren (oder selber machen - macht auch Spaß) ... vielleicht reicht auch sowas wie eine Patenschaft im Ausland um die vollen Beträge abzusahnen? (:->

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 07. Dezember 2001 06:55: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann man den Eindruck bekommen, dass manche hier total aneinander vorbeireden.

Meine Freundin ist Controllerin in einem grossen Konzern und hat die Aussicht auf einen Geschäftsführerposten.

Sie verdient inzwischen 125.000 p.a und muss dafür aber auch im Schnitt 60std/woche arbeiten.

Und ich kaufe hier KEINEM ab, dass er mit einer LEHRE! (das sind wir nunmal vod der Ausbildung her) mehr als 80.000 p.a hat.

Es gibt Ausnahmen ja , aber die dürften bei 1‰ liegen. Wenn jemand von uns über diesen 80.000 p.a liegt, dann bestimmt NICHT aufgrund von diesem Berufsbild !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube solche Geschichten schon. Vielleicht bin ich naiv, aber ich denke, dass sich die Gehaltsmöglichkeiten SPEZIELL im INformatikbereich extrem nach leistungen richten und nicht nach einem Abschluss...mal im ernst, wenn du super gut programmieren kannst, wen interessiert es dann noch, ob du jetzt ne Lehre hattest oder ob du studiert bist? Das koennen zählt. Gott sei dank!

Aber ich kaufe niemanden ab, dass man mit einem Bruttolohn von 130000,- eine Arbeitswoche von 35.5 h oder so ähnlich hat. ICh weiss nicht, ob ich lieber 60000 verdiene und dafuer noch etwas Freizeit habe, oder ob ich lieber einen Full-time-job hege und deswegen vielleicht 90000 verdiene. Was ist mehr Wert? Ich kann es noch nicht beurteilen, da ich ja selber noch AZUBI bin, soll sich jeder mal die Frage stellen.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, daß diese Ausbildung - wie viele andere vielleicht auch, aber nicht so ausgeprägt - nicht einen bestimmten späteren Beruf impliziert, sondern die Möglichkeit offenläßt für vieles: Und ab man als Admin, Entwickler oder Consultant arbeitet, in welcher Sprache, in welcher Firma, in welcher Stadt mit Zusatzqualifikationen, welchem Selbstverständnis, das ist der große Unterschied im Gehalt.

Um nochmal Öl ins feuer zu gießen: Ich kenne jemanden, der 1998 eine zehn-Monatsschulung Lotus Notes abgeschlossen und in den darauffolgenden zwei Jahren sein Gehalt von anfänglich 4.000 zweimal verdoppelt hat. DAS ist für mich der Maßstab. Er mag Glück gehabt haben, aber da will ich auch hin. Aber leider sehe ich hier immer nur in staunende Gesichter: "Bei uns kriegt man 3.500". Mal ganz im Ernst, dann hätte ich nicht diese Ausbildung machen müssen, dann hätte ich mit meinem abgebrochenen Studium weiterjobben können, denn das hab ich da auch verdient. Wenn ich mich aber für eine boomende Branche entscheide, in der Fachkräfte knapp sind, dann kann ich einfach mehr verlangen - so ich denn gut bin.

Trotzdem stimme ich Ulli zu: Man muß mehr mitbringen als nur diese Ausbildung, um solche Traumgehälter verlangen zu können.

MfG

Babe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NIN:

Von WEM gehört ?

In WELCHER Region wird das bezahlt ?

WAS muss man für dieses Gehalt können ?

WELCHE Qualifikationen muss man mitbringen ?

WAS muss man tun ?

Du siehst, daß zu ziemlich vage Infos uns mitteilst.

Beispiel meinerseits:

Letzte Woche habe ich mich beworben als Software-Entwickler in einer 25-Mann-Klitschen-Firma *ggg*

2 Tage nach abschicken der Bewerbung kam ein Anruf, ich solle mal vorbeikommen. Ich hab mich natürlich sehr gefreut (1.Bewerbung -> gleich Vorstellungsgespräch ). Ich also dahingedüst voller Erwartungen. Dann brachte der Chef von denen mir bei, daß sie kurzfristig eine andere Stelle zu vergeben hätten als Consulter für ein Warenwirtschaftssystem !!!! Ich sass da wie bedäppert ! Da sagte ich mir: Ok, etz biste schon mal higefahren, dann tust so als ob Dich das mächtig interessiert (was es natürlich nicht tat *ggg*) und schaust mal so was verlangen kannst. Zu verlieren hatte ich nichts, da ich von meinem Betrieb übernommen wurde.

Irgendwie schien der Typ dann von mir begeistert und ich trieb ihn bis 68.000 hoch *ggg*. Dann meinte er am Freitag er hätte noch andere Bewerber die er sich anschauen müsste.

Er würde sich Ende dieser Woche melden. Pustekuchen !! Gestern hat er mir ne Zusage erteilt *lol*. Ich sagte er soll mir den Arbeitsvertrag zuschicken. Natürlich ruf ich heut oder morgen an und sag ihm ab.

Ich bin normalerweise nicht so, aber: die schreiben eine Stelle als Softwarentwickler aus und suchen einen Consultant (Frehcheit hoch 10)

Die haben mich nicht mal gefragt, ob ich Benzingeld möchte (is ganz normal das man das bekommt )

Deswegen dürfen die sich jetzt auch ein klein wenig umsonst die Mühe machen.

Also die Moral von der Geschicht: selbst wenns das Vorstellungsgespräch mal nicht so laufen sollte, spielt ein wenig mit den Arbeitgebern und lotet aus was ihr Wert seid. Ihr solltet so 3000 mehr ansetzen als Euer bestes Angebot (im Jahr natürlich !)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht (mit diesen Klitschen-Firmen meine ich ?)

So, etz muss ich aber weitermachen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Aussage war auf zwei große Firmen in Nürnberg und Umgebung bezogen und zwar auf die Leute die nach der Ausbildung als FI übernommen worden sind. Natürlich ist es wie gesagt von Firma zu Firma verschieden und hängt auch von den Fähigkeiten ab. Das war halt das was ich so gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute!

Also ich hab mir da mal die ganze Sache durchgelesen, so von wegen Einstiegsgehalt und so. Versucht ihr euch jetzt gegenseitig zu überbieten? Außerdem kann man das gar nicht so pauschalisieren. Ich "Hochburgen der Technik" Wie Frankfurth (sprich in größeren Städten) ist ein Anfangsgehalt von 6000 brutto oder welche horenden Summen ihr sonst noch genannt habt bestimmt drin.

Allerdings habt ihr vergessen zu erwähnen das dort auch ein größerer Kunkurrenzkampf herrscht.

In Firmen, die sehr groß und bekannt sind ist das bestimmt auch möglich, insbesondere wenn sie in Frankfurth oder so ne Niederlassung haben.

Aber ich z.B. arbeite im Saarland und ich denke da ist es sehr utopisch anzunehmen man bekäme 6000 brutto. Das höchste, was ich bisher als Einstiegsgehalt gehört hat waren 4.500 brutto. Also muß ich Uli da recht geben, das 6000 je nachdem wo man arbeitet ziemlich unrealistisch sind. Weiß ja nicht wo ihr arbeitet.

Jetzt mal Frage von meiner Seite: Arbeitet hier jemand im Saarland und was verdient ihr so als Einstiegsgehalt?

Bye anische:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch immer wieder schön zu lesen was einige verdienen oder meinen zu verdienen oder wie auch immer.

Es ist schon ganz richtig, 120000 DM p.a. direkt nach der Ausbildung sind Unfug.

Ich sage das ja ungern aber kein Programmierer ist ALLEINE so gut als das er 120000 DM p.a. Wert wäre.

Da gehört schon mehr dazu, nicht nur programmieren.

Diese Gehaltsklasse ist die der mittleren Führungsebene und höher, das muss man sich verdammt hart erarbeiten und braucht auch so seine Jährchen dafür.

Geschenkt gibt es nichts.

Und je höher der Posten ist, desto dünner wird die Luft "da oben" und desto schneller kann es wieder abwärts gehen, das müsst Ihr Euch immer vor Augen halten.

Gruss

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine lieben Mitstreiter,

erstmal, obwohl es schon so viele getan haben möchte ich etwas zu den komischen pseudohackern sagen, die sich hier über das Gehalt eines Consultant streiten:

Keiner kennt das Alter, den Wohnort oder die Qualifikation dieser Person, so dass Ihr Euch mit Beleidigungen echt zurückhalten könnt.

Ich finde die ursprüngliche Frage sollte hier weiter verfolgt werden: Wieviel kann ich als FI als Einstieg erwarten.

Hier gibt es meiner Meinung nach riesiege Unterschiede. Es gibt diese Jungs und Mädels die mit 12 Jahren bereits BASIC und Assembler gelernt haben und kontinuierlich dabei waren. Die werden keine Probleme haben horende Gehälter zu verlangen und auch zu bekommen !

Allerdings ist dieses Gerede, als FI sollte man schon mit 120.000 im Jahr anfangen, weiß gott nicht zu verallgemeinern und auch oftmals ein falscher Eindruck der IT-Branche. Man darf nicht vergessen, dass der FI ein Ausbildungsberuf wir Technicker, Bankkaufmann oder Fleischereifachverkäuferin ist ! Wenn Ihr echt Kohle machen wollt, müsst Ihr wirklich gut sein oder irgendwo ein DIPL. stehen haben ! Ich habe nach meiner ersten Ausbildung in einer Bank als Einstiegsgehalt DM 4200,-- bekommen. Brutto !

Da war ich 19 und hatte 2500,-- zum rauswerfen ! Gehalt steigt mit Anforderungen und Alter.

An die Person mit den 150000 DM im Jahr : Ich glaube Du weißt auch, dass Du besser bist als der Durchschnitt...

Ich denke Du kannst mit 5000,-- einsteigen und zufrieden sein. Die richtige Kohle bekommst du dann wenn Du Dich unentbehrlich gemacht hast !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch von einem, der mit 150.000 DEM nach der Ausbildung eingestiegen ist - und das ist schon ein paar Jahre her. Nach einer Statistik von 2001 war das höchste Einstiegsgehalt in diesem Jahr nach der Ausbildung 156.000 DEM in der Anwendungsentwicklung - hab ich schwarz auf weiß!

Ist schon möglich, aber selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...