Zum Inhalt springen

Funktionen mit Rückgabewert


Narf!

Empfohlene Beiträge

Mal was Neues.

In meinem Programm habe ich Funktionen mit Rückgabewert, z. Bsp. PreTranslateMessage(MSG* pMsg).

In dieser Funktion rufe ich eine weitere Funktion auf und gebe keinen Wert zurück. Ich denke mir, dass da Fehler auftreten, die zwar das Programm nicht behindern, aber ich möchte sie doch vermeiden.

Kann ich eine Funktion aufrufen UND einen Wert zurückgeben, damit sich die erste Funktion beendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GotoPage() und NächsteFunktion() sind void und warten auf kein Ergebnis.

Aber die Funktion PreTranslateMessage() wird wieder aufgerufen, ohne das sie vorher ihr return hatte, weil ständig irgend welche Tasten gedrückt werden.

Deshalb wäre es gut, wenn man in der PreTranslateMessage() schreiben könnte:

{

...

return [Wert] UND GotoPage();

}

Damit halt die Funktion ihr return hat und die Funktion GotoPage() aufgerufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von Narf!

PreTranslateMessage() wird wieder aufgerufen

Ich verstehe das Problem immer noch nicht. "Wird wieder aufgerufen" setzt voraus, dass PreTranslateMessage() vor dem erneuten Aufruf beendete wurde. Und dabei liefert diese Funktion per "return" einen Rückgabewert.


{
...
return [Wert] UND GotoPage();
}
[/php]

Das sieht für mich so aus, als ob Du _nach_ dem return innerhalb von PreTranslateMessage() nochmals GotoPage aufrufen möchtest. Was spricht gegen:

[php]
{
...
GotoPage();
return [Wert];
}

Das entspricht der von Dir gewünschten Funktionalität. Alternativ kannst Du GotoPage() auch mit einem Rückgabewert implementieren.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein anderes Beispiel:

OnSelChangeTree()

{

...

Funktion();

return [Wert];

}

Wenn ich in der treeansicht navigiere, wird das markierte Item in Funktion weiterverarbeitet.

Da aber mehrmals im Tree navigiert wird, wird die Funktion OnSelChangeTree() öfters aufgerufen ohne vorher mit return abgeschlossen worden zu sein, weil immer die Funktion() davor steht.

Ich möchte also die Funktion OnSelChangeTree() mit dem Aufruf der Funktion() UND dem return [Wert] abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber mehrmals im Tree navigiert wird, wird die Funktion OnSelChangeTree() öfters aufgerufen ohne vorher mit return abgeschlossen worden zu sein, weil immer die Funktion() davor steht.

Hast du konkrete Anhaltspunkte dafür, dass das passiert? Bei normaler Navigation wird OnSelChangeTree immer schön nacheinander aufgerufen, weil die Funktion, die OnSelChangeTree aufruft, mit dem nächsten Aufruf wartet, bis der vorherige beendet ist.

Ein erneuter Aufruf ohne vorheriges return könnte nur dann passieren, wenn in Funktion irgendwie OnSelChangeTree aufgerufen wird, d.h. wenn du eine Rekursion in deinem Code hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hört sich für mich wie die normale Vorgehensweise bei einer Rekursion an. Wenn der letzte Aufruf zurückkommt, wird die Rekursion beendet und beim Aufrufer der Code weiter ausgeführt. Problematisch ist dies nicht, da es sich um eine Standard-Technik handelt (ok, bei einigen Architekturen wirds der Aufruf ab einer bestimmten Rekursionstiefe ineffizienter, was im allgemeinen aber unkritisch ist).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...