Zum Inhalt springen

Teststandart????


RMTB2004

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

Ich soll einen Teststandart Dokument erstellen nach dem unser Produkttest testet.

Ich weis zwar wie getestet wird, habe aber so ein Dokument noch nie gesehen und wies nicht wie es aufgebaut ist. Kann mir jemand von euch helfen?

wie sieht ein sollches dokument aus?

Gibt es irgend wo ein solches Dokument zum Download, sodas ich mal sehen könnte wie es aussehen soll?

im voraus schon mal vielen Dank

RMTB2004

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RMTB2004,

ehrlicherdings habe ich ziemliche Probleme mit deinem Text, so dass ich etwas unsicher bin, ob meine Antwort zu deiner Frage passt:

Ein Standard-Test-Dokument kann diverse Dinge meinen oder bedeuten,

- Feststellung ob Testfall XYZ gelaufen

- Feststellung für Regressionstest

- Dokumentation des Tests (Ergebnisse, Fehler)

- Dokumentation des Testfalls an sich (Beschreibung was zu tun ist)

- ...

Es gibt einige gute Bücher über Tests und Testmethodik, Guru ist ein gewisser Harry M. Sneed, aber je nach System/Branche/Technik gibt es Unterschiede. Man unterschiedet z.B. Schreibtischtext, Black-/Whitebox-Test, Regressionstest, fachliche Tests, Integrationstests, Modultests, Paralleltests, Lasttests, ... - du verstehst ggf. jetzt, wo ich Antwortprobleme habe?!?

LiGrü

Michael (Testerfahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michael

Ich soll ein Dokument erstellen, das in verschiedenen Projekten, festlegt was wie der Test auszusehen hat. z.B. : Welche Dokumente von den Anforderer und entwicklern zu erstellen sind, Beschreibung wie das Testprotokoll auszusehen hat und wass alles darin enthalten sein muß, sowie welch daten zu sichern sind.

Dies soll dem Kunden übergeben werden, so das er weiß wie unsere Firma Testet.

Was alles in dem Dokument rein soll wieß ich, aber ich weiß nicht in welcher Form ich es erstellen soll. Gibt es da keine Gliederung wie bei einem Pflichtenheft?

mfg

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Antwort zu deiner Frage: NÖ

Es geht darum, dass eure Firma zeigt, wie dort getestet wird - und das kann niemand voraus sehen und es gibt max. allg. Standards - die ihr aber dafür nicht verwenden sollt.

Mein Tipp:

a) aufschreiben, was alles rein soll, zB auf Karteikarten

B) erste Grobgliederung (Clustering)

c) Durchsprache mit Cheffe (anfordernde Person)

d) Überarbeitung

e) b-d solange wiederholen, bis es passt

Viel Spaß dabei

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RMTB2004!

Es gibt unzählige Testdokumentationen, ich weis aber nicht, ob eines auf Dein Projekt passt. Ob es irgend eine DIN dafür gibt, werde ich mal am Dienstag erforschen. Sollte Cheffe da einfach ein kundenfreundliches Universaldokument haben wollen, dann schlage ich vor, daß wir hier eines nach den allgemeinen Regeln des Projektmanagements erstellen. Wenn Du das möchtest, dann steh ich Dir gern ab Dienstag zur Seite.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei MetaGer gesucht und einiges gefunden.

Sichten mußt Du es selbst, dann sehen wir weiter.

http://koralle.htwk-leipzig.de/VaSiS/zberneu.htm

http://www.streitz.de/thema/din.html

http://ling.sprachwiss.uni-konstanz.de/pages/home/heusinger/lehre/wiss.arbeiten/aspekte.html

http://www.gmc-instruments.com/resources/p1/profi_0100s2/db_d.pdf  Beispiel

http://jumo.com.pl/pdf/t40.4385d.pdf  Beispiel

LITERATUR

1

DIN 19241. Messen, Steuern, Regeln, Optimierung, Begriffe, 1984.

2

DIN 19245. Messen, Steuern, Regeln, PROFIBUS, 1988.

3

DIN 19248. Leittechnik: INTERBUS-S, 1994.

4

VDI 2211. Datenverarbeitung in der Konstruktion, Methoden und Hilfsmittel, 1980.

5

VDI 2221. Methodik zum Entwickeln und Konstruieren technischer Produkte und Systeme, 1993.

6

VDI 3683. Beschreibung von Steuerungsaufgaben, Anleitung zum Erstellen eines Pflichtenhefts, 1986.

7

VDI 3694. Lastenheft, Pflichtenheft für den Einsatz von Automatisierungssystemen, 1991.

8

DIN 44300. Informationsverarbeitung, Begriffe, Alphabetisches Gesamtverzeichnis, 1993.

9

DIN 44302. Informationsverarbeitung, Datenübertragung, Begriffe, 1993.

10

DIN IEC 65A. Software für Computer in der Anwendung industrieller Sicherheitssysteme, 1991.

11

DIN 66025. Industrielle Automation, 1988.

12

DIN 66230. Informationsverarbeitung, Programmdokumentation, 1985.

13

DIN 66334. Informationstechnik, Kommunikation offener Systeme, Verfahren der Registrierung von Informationsobjekten, 1993.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dokument für Standard-Tests?

Da braucht man einen Vorlauf

- Unter welchen Umständen entscheidet man sich für welche Art von Tests? (vollständig, teilweise usw.)?

- Welche Umstände braucht man für diese Entscheidung?

Damit ist dann die Teststrategie geklärt.

Wenn das geklärt ist:

Schematisch visualisiert darstellen, wann das Testobjekt welche Station durchläuft, wo es Abzweigungen geben kann, wo es Rückläufe geben kann und wo endgültige Stadien erreicht sind (Abnahme/Ablehnung)

Damit ist das Testkonzept vorbestimmt.

Wenn das geklärt ist:

Die einzelnen Stationen enthalten eine Anzahl von Testfällen bzw. Szenarien, die ein positives oder negatives Ergebnis haben können. Aufbaubeispiel

Testszenario-Name: xyz

|_TestfallID_|_Zustand Testobjekt_|_Testdurchführung_|_Soll-Ergebnis_|_Ist-Ergebnis_|_Bestanden J/N_|

==============================================

| 10.0 | gestarteter Explorer Win NT4.0 | Menüpunkt "Datei" anklicken | Dropdown-List wird angezeigt | _________ |_[Y]__[N]_|

Nur so als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...