Zum Inhalt springen

Mehrtägiger Kundeneinsatz


olliolli

Empfohlene Beiträge

hi ihr,

vielleicht kann mir einer von euch helfen.

hab schon eine mänge foren durchforstet

das BBiG habe ich mir auch durchgelesen ( Ctrl + F ;) )

aber ich bin nirgends so richtig schlau geworden

mache eine ausbildungs als FISI

bin nun im 3ten lehrjahr

ich habe einfach das Problem, dass ich ständig zum Kunden rausgeschickt werde

wo nicht das Problem liegen soll

aber

1. sind alle unsere kunden mehr als 200 km entfernt d.h. ich muss erst dort hin fahren

2. sind die einsätze dann mehrtägig d.h. ich fahre montag los arbeite bis abends

und übernachte dann in der ortschaft

mit 2 oder 3 malen hätte ich ja kein problem damit

oder von mo. auf di. und danach wieder nach hause

aber das ganze zieht sich dann über mehrere Tage hin

Mo - Do

oder Mo. - Fr.

und jetzt kommts

nächste woche muss ich zum kunden

3 Wochen am Stück

jeweils vom Mo. - Fr. dann nach hause ( und über wochenende dort bleiben )

und nächsten Mo. - Fr. wieder rauf....etc.

Wo bleibt mein privat leben ?

bin über jede antwort dankbar

btw. shift-taste benutze ich nur ungerne ;P

danke

olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olliolli

Wo bleibt mein privat leben ?

Hast Du mal versucht, mit Deinem Chef zu reden? Bist ja sicher nicht der einzige, der zum Kunden rausfahren kann.

Falls es Dich tröstet: mir ging's ab meinem 2. Lj auch nicht anders. Andauernd auf Installation und Schulung in den verschiedensten Kliniken überall in Deutschland und das zum Grossteil 2-3 Wochen am Stück. Ist halt mal so, wenn man Dienstleister ist...da kannst Du entweder mal mit Cheffe quatschen (vernünftig und kompromissbereit) oder das so hinnehmen. Ich hoffe, Du bekommst Deine Überstunden wenigstens gezahlt bzw. kannst sie abfeiern.

Gerade was die Zeit vor Deiner AP angeht, solltest Du mal mit dem Verantwortlichen unterhalten. Ich hab meinem Chef seinerzeit klipp und klar gesagt, dass ich 2 Monate vor der AP keine Aussendienste mache, habe ihm aber als Ausgleich 1 Woche Inhouse-Datenbank-Schulung für einen Kunden angeboten. Den Kompromiss hat er dann geschluckt und ich hatte meine Ruhe. Also, versuch's einfach mal. Mehr als Reden wird Dir imho nicht übrig bleiben.

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt, muss ich aber mal nachfragen

2 wochen zu den verschiedensten kliniken deutschlands ?

wir sind nicht zufällig arbeitskollegen ?

weil ich auch 2-3 wochen zu den verschiedensten kliniken deutschlands fahre...

überstunden bekomme ich net bezahlt ;=(

ausgleichen darf ich sie auch net

finds nur bissl mau, dass ich jetzt wirklich 3 wochen zum kunden fahren darf.

naja, vielleicht kommt noch jemand mit der erlösenden antwort

§ 2 BiGG etc.....

danke

olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olliolli

wir sind nicht zufällig arbeitskollegen ?

weil ich auch 2-3 wochen zu den verschiedensten kliniken deutschlands fahre...

überstunden bekomme ich net bezahlt ;=(

ausgleichen darf ich sie auch net

Also entweder bist Du bei meinem Ex-Ausbildungsbetrieb oder schlicht&ergreifend bei der Konkurrenz. ;)

Das ist echt fies. Wir hatten wenigstens die Regelung, dass wir Azubis Freitags im Wechsel Mittags heimgehen durften, sofern genug Stunden da waren. Und als ich die Firma verlassen habe, bekam ich den Rest ausgezahlt.

Na mal schauen, was die anderen so sagen. Aber beherzige meinen Rat, was die Prüfung angeht. Zeig Dich kompromissbereit aber konsequent und lass die "Hau druff"-Methode daheim. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in der Firma ist es schon vorgekommen, dass bis 3 uhr nachts gearbeitet wurde aber das nur ab und zu. bei dir ist es ja schon echt häufig.

aber wenn eure kunden bundesweit verteilt sind, dann gehört das IMHO dazu. Auch wenn du azubi bist. Wie oben schon erwähnt, solltest du mit deinem Chef/Vorgesetzten mal darüber reden gerade was AP betrifft. da findet sich bestimmt ein Weg musst halt nur sachlich und vernünftig argumentieren.

wenn das Jugenschutzgesetz nicht mehr auf dich zutrifft, dann kannst du da schon nichts mehr machen. :mod:

und solange du den freizeitausgleich bekommst, indem nicht von dir verlangt wird die 200 km täglich nach hause zu fahren, geht das IMHO so in ordnung. schliesslich wird dir in der ausbildung vermittelt wie der job abläuft und was da so alles passiert. und somit auch dass du zum kunden rausfährst.

ist das der regelfall dass du ständig nur am we zu hause bist, red mit deinem chef einen besseren rat kann ich dir leider nicht bieten.

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olliolli

überstunden bekomme ich net bezahlt ;=(

ausgleichen darf ich sie auch net

Hi,

also wenn du Überstunden machst muss dein Arbeitgeber dir die doch entweder bezahlen oder dich die Stunden abfeiern lassen. Die kann er doch nicht einfach verfallen lassen (oder habe ich das jetzt irgendwie Missverstanden?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von puzzlefreak

red mit deinem chef einen besseren rat kann ich dir leider nicht bieten.

Das ist schon der beste Rat, den man überhaupt geben kann. Manchmal wirkt reden Wunder. Vielleicht weiss Dein Chef gar nicht, dass es Dich nervt, wenn Du nur unterwegs bist. Mir z.B. würde es Spass machen, wenn ich öfters mal aus meinem Büro rauskäme und zu "Kunden" fahren dürfte. Ich denke, es ist der falsche Weg, gleich mit Paragraphen und Urteilen zu kommen, denn dann schalten viele Chefs häufig einfach nur auf stur. Deshalb: Mach mit Deinem Chef einen Termin, sage ihm, dass Du auch gerne mal "daheim" bleiben würdest und wenn sich dann nichts ändert, kannst Du immer noch auf die Suche nach Paragraphen und Urteilen gehen.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mc-S

also wenn du Überstunden machst muss dein Arbeitgeber dir die doch entweder bezahlen oder dich die Stunden abfeiern lassen. Die kann er doch nicht einfach verfallen lassen (oder habe ich das jetzt irgendwie Missverstanden?).

Als Auszubildender darfst du keine Überstunden machen. Lediglich in Ausnahmesituationen (z.B. Verkäufer zur Weihnachstzeit oder im Schlussverkauf), wobei diese dann umgehend abgegolten werden müssen. Freizeitausgleich nennt sich das.

Die Vorgehensweise des Chefs hier ist völlig legal, solange der Auszubildende seine Wochenarbeitszeit nicht überschreitet und mindestens 12 Stunden Freizeit zwischen zwei Arbeitstagen gegeben werden, wobei es dem Auszubildenden überlassen bleibt, wo er die verbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *I C Q*

Das ist schon der beste Rat, den man überhaupt geben kann. Manchmal wirkt reden Wunder. Vielleicht weiss Dein Chef gar nicht, dass es Dich nervt, wenn Du nur unterwegs bist. Mir z.B. würde es Spass machen, wenn ich öfters mal aus meinem Büro rauskäme und zu "Kunden" fahren dürfte. Ich denke, es ist der falsche Weg, gleich mit Paragraphen und Urteilen zu kommen, denn dann schalten viele Chefs häufig einfach nur auf stur. Deshalb: Mach mit Deinem Chef einen Termin, sage ihm, dass Du auch gerne mal "daheim" bleiben würdest und wenn sich dann nichts ändert, kannst Du immer noch auf die Suche nach Paragraphen und Urteilen gehen.

ICQ

ja ist auf jeden fall die bessere variante das klingt beim chef schon ganz anders wenn du das auf diesem wege versuchst. wenn du stur auf gesetze und paragraphen rumreitest, dann kommst du sicherlich nicht weit und dann stellt dein gegenüber auf stur. wenn er dir dann das verspricht und es ändert sich nichts dann kannst du immer noch zu härteren mitteln greifen.

gruss puzzlefreak

P.S. der ton macht die musik (kleiner tipp am rande) viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...