Zum Inhalt springen

Mainboard, Prozessor - was ist kaput?


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Bekannte die sich irgendetwas in ihrem Computer kaputt gemacht hat. Sie hat ein Board auf das man entweder SDRam oder DDRRam draufpacken packen. Sie wollte von SDRam auf DDRRam umsteigen - hat also den SD-Riegel rausgenommen, den DDR-Riegel reingetan - gestartet - und seit dem funktioniert nichts mehr. Beim Starten auch schon schwarz der Bildschirm. Der SDRam riegel ist ok, die Grafikkarte und die Festplatten auch - hab ich auf bzw. mit nem anderen Board getestet. Der CPU Lüfter geht an - aber es kommt kein Bild - weder mit dem SD-Riegel noch mit dem DDR-Riegel.

Also nehme ich an es ist das Board oder der Prozessor kaputt - oder liege ich da total falsch? Und wenn es so ist - wie bekomme ich raus was von beidem kaputt ist?

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Außer die CPU auf einem anderen Board, bzw. eine andere CPU auf dem Board zu testen ist mir da keine Möglichkeit bekannt. Es kann ja evtl. auch sein, daß beides defekt ist.

Am wahrscheinlichsten wird aber das Board eine Macke haben, da dies eher durch Probleme mit dem Speicher beschädigt wird als die CPU, aber es ist beides gut möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Und wenn ich eine andere CPU auf dem Board teste bzw. das Board mit einer anderen CPU - was kann dabei passieren? Kann es sein das ich mir dadurch etwas von den anderen Komponenten kaputt mache?

Bine

Also wenn das Board kaputt sein sollte und dadurch dei CPU kaputt gegangen ist, dann kann dir das mit einer anderen auch passieren.

Falls das Board jedoch nur ne Macke hat, passiert normalerweise nichts an der CPU.

Kaputte (z.B. durchgebrannte) CPU in einem anderen Board sollte eigentlich keine Risiken mit sich bringen - vorausgesetzt die Kühlung der CPU ist ausreichend... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Also ausschauen tut die CPU ganz normal. Diue ist nicht durchgebrannt oder so - das hab ich schon nachgeschaut...

Das sieht man auch nur in wirklich extremen Fällen. Alle defekten CPUs (bis auf einen Athlon bei dem der Einbau des Kühlers ungeschickt verlaufen ist) die ich bislang mit eigenen Augen gesehen habe waren äußerlich unversehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...