Zum Inhalt springen

Praxisorientiert??


Die-Ana

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt über 6 Wochen auf meine PA-Bestätigung

der IHK warte, habe ich heute dort angerufen.

Ich solle mich beruhigen, denn schliesslich bin ich nicht die

einzige, die diesen noch nicht zurückbekommen hat.

Nach meiner Aussage, dass ich laut Projektantrag mein Projekt

am Donnerstag anfangen solle, wird es mit einer eventuellen

Korrektur des PA wohl etwas knapp werden.

Die nette Mitarbeiterin der IHK sagte mir, dass wenn ich durch

die IHK in Verspätung des Projektes komme, wird mir diese Zeit

natürlich hinten ran gehängt.

Das ist ja alles schön und gut....

...aber sollte dies nicht ein praxisorientiertes Kundenprojekt sein?

Was sage ich denn nun meinem Kunden am Donnerstag, wenn

ich wegen der IHK, seinen Auftrag nicht beginnen kann???

Die HK setzt uns Auszubildenden Termine, die auf jeden

Fall einzuhalten sind, gibt sich aber selber mal locker eine

Terminverlängerung.

So habe ich es nicht im Projektmanagement gelernt!

Gruss

Die-Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nunmal kein Einzelfall. Fast die Hälfte meines Kurses musste den Projektzeitraum ändern, da die entgültige Genehmigung auf sich warten ließ.

Daran kann man halt nichts ändern. Das einzige was man vielleicht machen kann, ist den Antrag korrekt auszufüllen. So bleibt einem die Korrekturzeit erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mr.defender

ähmm, ich hab irgendwo gelesen, das man schon vorher anfangen könnte. mach das doch einfach.

Das wäre aber mehr als fahrlässig. Was ist denn, wenn das Projekt komplett abgelehnt wird, oder die Änderungen sehr gravierend wären?

Ich würde auf die Genehmigung warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja aber schon wieder ein "illegaler" Weg.

Die Handelskammern bzw. der Prüfungsausschuss (wer auch immer dafür verantwortlich ist) macht den Prüflingen und auch den Firmen die ganze Sache nicht einfach. Die Firmen haben ohnehin schon

Probleme, den Anforderungen der IHK's folge leisten zu können.

Sicherlich bleibt den Firmen und den Prüflingen schon gar nichts anderes mehr übrig irgendwelche Hintertürchen zu finden.

Sollten dann nicht aber die IHKs oder der Prüfungsausschauss oder oder oder .... einen anderen Weg einschlagen??

Auf jeden Fall ist dort einiges verbesserungswürdig!

Sicherlich werde ich mit dem Projekt anfangen. Der Kunde wartet und dem ist es egal, ob die IHK ja oder nein sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mr.defender

ähmm, ich hab irgendwo gelesen, das man schon vorher anfangen könnte.

Ähmm, das ist spannend.

Original geschrieben von mr.defender

mach das doch einfach. auch wenn deine IHK dann noch Änderung hat oder so. einfach im Nachhinein ein wenig an gleichen und fertig ist das Teil

Und das ist sehr gefährlich.

Bitte mit der zuständigen IHK abklären.

Alles andere verbirgt einfach die Gefahr eines Nichtbestehens in sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Die-Ana

Sicherlich werde ich mit dem Projekt anfangen.

Der Kunde wartet und dem ist es egal, ob die IHK ja oder nein sagt.

Du musst es selber wissen, ob du das Risiko eingehen möchtest.

Hast Du schon mal daran gedacht, ein völlig neues Projekt zu nehmen? Ich glaube, dass der PA dafür Verständnis hätte. Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Projekt????

Und dann?

Meine Firma hat eh schon Probleme gehabt ein Projekt entsprechend den IHK Bestimmungen zu finden.

Ausserdem wollte ich noch dieses Jahr fertigwerden mit dem

Abschluss.

Mein Mentor, der zwischenzeitlich schon einen ganz dicken Hals hat, wenn er das Thema Projektantrag und IHK hört, wird sich mit den zuständigen noch auseinandersetzen. Und auch mein Ausbildungsbeauftragter hat noch nicht das letzte Wort diesbezüglich gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...