racked Geschrieben 14. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 howdy ho, weiss nich obs hier richtig is, aber egal also wir machen grade in der schule so ccna zertifizierung, und da ich grad im betrieb bin und auf der hp von cisco und dieses komische quiz da mache, wollt ich ma fragen ob jemand ne leichte erklärung hat wie man binär->hexadezimal rechnet, google spuckt nur müll aus wär nett thx ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V-Again Geschrieben 14. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Hi ! Da du ja so gerne die Zunge rausstreckst: Schau mal unter Zahlensysteme in deinem FI-Buch.....:-P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Original geschrieben von racked binär->hexadezimal Und was hat das mit Netzwerken zu tun? Richtig, gar nichts. --> Verschoben nach: IT Allg./Literaturtipps IT-Berufe/BWL/Sonst. Fachl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 14. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 hier wird zwar anders umgerechnet, aber unter den Links verbergen sich alle Umrechnereien. Und: vorher vielleicht mal die Suche hier bemühen oder www.google.de Leute seid doch nicht so faul! Wenn ein neuer Crack rauskommt, wisst ihr doch auch wo ihr ihn findet:D Selber gucken und dann erst hier nach Info betteln.:mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The_red_one Geschrieben 14. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Original geschrieben von racked ...ma fragen ob jemand ne leichte erklärung hat wie man binär->hexadezimal rechnet, google spuckt nur müll aus... Was haste da eingegeben? Gib mal "Zahlensysteme" und "umrechnen" ein, dann erschlagen dich gute Ergebnisse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBegga Geschrieben 14. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Na ja alle guten dinge sind 3 (hab also noch einen gut!) Hier mal nen kleiner umrechen "trick"! Geht so wirklich super schnell! Also du hast ne Hex-Zahl z.B: 5A7F dann kann man diese Zahl in Dual (bzw. Binär) blöcke teilen (je Hex zahl -> 4 Bit [da 15 (F) höchster wert im Hex-Zahlensystem und sich 15 mit 4 Bit darstellen lässt]) 5 = 0101 A = 1010 7 = 0111 F = 1111 diesen nun zusammenführen 0101 1010 0111 1111 und wie gewohnt auswerten um auf den Dezimalwert zu kommen! 0101101001111111 = 23167 Hat mir schon manches mal schnell weitergeholfen!!! Funktioniert in die andere richtung eben so! Sprich: Dual 0001 entspricht Hex 1 Dual 0010 entspricht Hex 2 Dual 1010 entspricht Hex A Dual 1111 entspricht Hex F Hoffe das ich Dir damit helfen konnte mfg HBegga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.