Zum Inhalt springen

Linux und Sonderzeichen im Verzeichnisnamen


BrainWash

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen, wie ich unter Linux in der Komandozeile in ein Verzeichnis mit Sonderzeichen im Namen wechsel, alo zum Beispiel Verzeichnisse wie:

-=A=- oder -=B=-

ich habe nämlich gewisse Dinge alphabetisch sortiert und unter Windows die Verzeichniss zum "schöner Aussehen" mit den Sonderzeichen versehen :)

Wenn ich jetzt in solch ein Verzeichnis wechseln will, geht das logischerweise nicht, weil die Konsole ja durch das "-" am Anfang das Dahinterstehende als Operator interpretieren versucht.

Muss ich da Anführungsstriche drum setzen, oder wie geht sowas?

Ich hab auch schon die Boardsuche bemüht und folgenden Thread gefunden: den hier

In dem geht es aber um das Löschen einer Datei mit Sonderzeichen, also etwas an meinem Problem vorbei, oder dochnicht?

Danke schonmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, aber was bewirkt denn das ./ kannst du das kurz umschreiben? :)

Und "nein", sonderlich sinnvoll ist das ganze nicht, aber da man unter Windows ja nur klicken braucht, war das ja egal *g*

Aber das Problem entsteht ja auch bei Verzeichnissen, die ein Leerzeichen enthalten z.B. bei Musikverzeichnissen mit dem Aufbau "Interpret - Albumtitel" da macht ein Leerzeichen dann schon Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von shad0w

sollte mit " gehen, also cd "-=A=-" ... allerdings sind diese namen in der tat nicht sinnvoll ... und MP3's sortiert man eh besser nach genre, nicht nach anfangsbuchstabe. ;):D

so long

:D

ja super, dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig...

zum Sinn hab ich ja schon etwas gesagt und einzelne MP3s sortiert man in der Tat nach Genre, aber Alben halt schön nach Anfangsbuchstaben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meine alben nach artist sortiert:

Artist1

- Artist1_-_Album1

- Artist1_-_Album2

Artist2

- Artist2_-_Album1

erachte ich fuer sinnvoll. Bei alphabetischer reihenfolge (also anfangsbuchstabe noch mit bei, wie du es vorhast) muss man nur immer ewig rumklicken.

und leerzeichen kann man durch unterstriche ersetzen, das macht das leben unter windoze UND linux gemuetlich. ;)

btw. es gibt ein tool namens 'rename' (http://rename.berlios.de/) mit welchem du sehr einfach unter unix mass-renames durchfuehren kannst ...

rename -s/' '/'_' -R -t *

ersetzt z.b. alle leerzeichen durch unterstrich, rekursiv. -t ist testmodus. ;)

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...