Zum Inhalt springen

Norton Ghost und DVD


marluk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Abschlußprojekt durchzuführen. Hierbei möchte ich gerne ein Image per bootfähiger DVD verteilen. Um zu sehen ob das Ganze überhaupt machbar ist, hab ich nur Win XP aufgesetzt. Anschließend habe ich per Ghost-Bootdiskette gestartet und mit Hilfe eines externen DVD-Brenners das Image auf DVD gebrannt. Es kamen auch zusätzliche Fragen z.b. ob ich die DVD gleich bootfähig machen möchte, das fand ich ziemlich klasse und beantwortete diese frage mit Ja. Nachdem das Image auf DVD gebrannt wurde legte ich diese DVD in einen anderen rechner ein und stellte im BIOS von CD starten ein. Folge war, das die Fehlermeldung kam "Keine Bootfähige CD"! Nun wollte ich die DVD am Master Rechner ansehen, aber sie ließ sich nicht öffnen. Datei beschädigt oder anderes Dateisystem. Das komische war aber das ich die DVD anschließend in den DVd-Brenner extern eingelegt hatte und siehe da er konnte sie ohne Probleme lesen. Könnt ihr mir bei diesem Problem bitte weiterhelfen? Woran kann das nur liegen?

Das Image an sich versuchte ich anschließend zu kopieren indem ich mit der Bootdiskette startete und dann das image von dvd (dvd-Brenner extern) auf die Festplatte schreiben wollte. Bei 90 % wollte er aber eine 2. gesplittete Datei haben, es befand sich aber alles komplett auf der DVD ... Die datei wurde nich gefunden und der Vorgang abgebrochen. Wißt ihr warum er eine 2. gesplittete Datei wollte?

Wäre super wenn sich ein paar nützliche Antworten finden würden. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marluk

... Folge war, das die Fehlermeldung kam "Keine Bootfähige CD"! ...

Hi,

ich bin mir zwar nicht sicher aber ist es nicht möglich das dein DVD laufwerk zu "alt" ist um DVD-RAM`s zu lesen?

ich kenne das problem zwar nur von DVD-Playern aber vielleicht ist das bei PC`s ja auch so mit "billigen" laufwerken.

Gruß

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Geräten handelt es sich um Notebooks die ca. 1-2 Jahre alt sind mit einem P3! Also nicht das Neueste. Es könnte durchaus sein... Kann man das Laufwerk irgendwie patchen oder liegt es vielleich daran das es ein DVD-RW war und kein DVD-R ? Hab inzwischen die DVD von anderen etwas neueren Geräten lesen lassen und es hat einwandfrei funktioniert. So falsch liegst du gar nicht mit deiner Vermutung... Denken die anderen das gleiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marluk

Also bei den Geräten handelt es sich um Notebooks die ca. 1-2 Jahre alt sind mit einem P3! Also nicht das Neueste. Es könnte durchaus sein... Kann man das Laufwerk irgendwie patchen oder liegt es vielleich daran das es ein DVD-RW war und kein DVD-R ? Hab inzwischen die DVD von anderen etwas neueren Geräten lesen lassen und es hat einwandfrei funktioniert. So falsch liegst du gar nicht mit deiner Vermutung... Denken die anderen das gleiche?

Wenn es sich um DVD-RW handelt, bin ich mit meiner Vermutung noch sicherer.

Die werden noch von viel wenigerern Laufwerken gelesen. DVD-R könnten da schon wesentlich kompatibeler sein, aer natürlich dann auch nicht bei allen Laufwerken.

Es könnte patches geben aber dazu habe ich keine glaskugel hier.

=> deine Laufwerke? Modell? Revision? Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, marluk!

Original geschrieben von marluk

Wißt ihr warum er eine 2. gesplittete Datei wollte?

Soweit ich weiß, erstellt Ghost Dateien bis zu einer max. Größe von 2 GB; bei allem, was darüber hinaus geht, splittet er das Image. Sazu sagt Dir das Programm während des Erstellens "Datenträger wechseln und Taste drücken" oder zumindest sowas ähnliches. Ich drücke diese Meldung eigentlich immer weiter, so dass er ein neues "Split-File" anlegt.

Später beim Rücksichern, wenn er nach der, wie Du sagst, 2. Datei verlangt, braucht man das auch einfach nur weiterzudrücken und er findet das "Split-File".

Gruß,

pepper

PS: Diese 2 GB-Grenze hängt (glaube ich[!]) mit der derzeit maximal möglichen Dateigröße zusammen...

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich hab gerade mal etwas genauer in die Systemsteuerung geschaut und hab gesehen das es sich bei dem Laufwerk um ein Matshita DVD-ROM SR-8176 handelt. Hab auch schon gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden. Wo könnte man den nach schauen ob mit diesem Laufwerk solche Probleme bekannt sind? Wäre super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

@pepper.

Wie gesagt ich hatte das Image direkt auf DVD schreiben lassen und es war insgesamt nur ca. 780 MB groß also kann es nicht daran liegen. Was für ne Möglichkeit gäbe es da noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung, beides hat funktioniert, hab Ricoh DVD-R verwendet und nun konnte es auch das DVD-Laufwerk lesen zum glück. Das mit dem Abbruch bei der Imagekopierung hat sich auch erledigt. Hat alles geklappt. Dennoch hab ich noch ein wichtiges problem und zwar sysprep.

Ich hab jetzt am master nur zum testen mal sysprep laufen lassen um zu sehen wie es funktioniert usw. auf jeden fall möchte ich auf diesen rechner nun noch weitere software installieren und anschliessend wieder sysprep laufen lassen. Ist das möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...