Zum Inhalt springen

VPN Suse


Kleinrechner

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich moechte derne einen VPN-Server auf meiner SuSE Linux 8.2 Maschine betreiben, es werden bei SuSE 3 verschiedene Server mitgeliefert. Es geht nur um Windows-Clients (XP), koennt ihr mir sagen, welcher von denen dafuer am besten geeignet ist und habt ihr vielleicht gutes HowTo fuer mich?

Ich hab schon pptpd ausprobiert, allerdings sind die Dokus dafuer ziemlich schlecht und meistens ziemlich veraltet.

Danke

cu

Kleinrechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, W2k kann IpSec. Aber nur mit statischen IPs (und dann auch noch alles andere als Kompfortabel).

Empfehlen kann ich SSH Sentinel (www.ssh.com). Was auch nicht schlecht sein soll - dazu habe ich aber keinen Link - ist ein VPN-Tool von Cisco.

Oder lies unter www.freeswan.org in der Doku nach. Dort wird wird unter anderem die Kommunikation mit anderen VPN-Lösungen besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...