Zum Inhalt springen

Benötigte Punkte um zu bestehen?


WebJumper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage:

In den IHK Prüfungen gibt es schriftlich 3 Teile: Pro Teil sind as dann 100 Punke.

Dann kommt Profejtarbeit dazu: weitere 100 Punkte.

Das mündliche schöägt dann nochmal mit 100 Punkten zu

--> also kommen wir zusammen auf 500 Punkte!

Wieviele muss ich erreichen um die Prüfung zu bestehen? Eine Punkteanzahl x von 500 oder darf ähnlich wie bei Abi kein Teil unter 60 Punkte oder...

Dann war ich nie in der Berufsschule -> befreit. Normal bekommt man von der ja auch ein Zeugniss in welches aber wiederum die IHK Prüfung mit hinein gerehnet wird...

Wie ist das in meinem Fall? Bekomm ich gar keines?

Danke, WebJumper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WebJumper

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage:

In den IHK Prüfungen gibt es schriftlich 3 Teile: Pro Teil sind as dann 100 Punke.

Dann kommt Profejtarbeit dazu: weitere 100 Punkte.

Das mündliche schöägt dann nochmal mit 100 Punkten zu

--> also kommen wir zusammen auf 500 Punkte!

Wieviele muss ich erreichen um die Prüfung zu bestehen? Eine Punkteanzahl x von 500 oder darf ähnlich wie bei Abi kein Teil unter 60 Punkte oder...

Dann war ich nie in der Berufsschule -> befreit. Normal bekommt man von der ja auch ein Zeugniss in welches aber wiederum die IHK Prüfung mit hinein gerehnet wird...

Wie ist das in meinem Fall? Bekomm ich gar keines?

Danke, WebJumper!

Schriftliche Pruefung bzw. Pruefungsteil B (soweit nicht BaWue-Pruefung):

3 Teile:

GH 1 (100 Punkte = 40%)

GH 2 (100 Punkte = 40%)

Wiso (100 Punkte = 20%)

-----------------------------------

Ergibt 100% insgesamt fuer Pruefungsteil B

Muendliche Pruefung bzw. Pruefungsteil A:

3 Teile:

Praesentation = 25%

Fachgespraech = 25%

Dokumenation = 100%

--------------------------------

Ergibt 100% insgesamt fuer Pruefungsteil A

Gesamte Pruefung:

Pruefungsteil B = 50%

Pruefungsteil A = 50%

------------------------------

Ergibt 100% insgesamt fuer die Gesamte Pruefung

Weitere Informationen (bez. wieviele Pkte. minimal usw.) findest Du auf Ulis Pruefungspage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Muendliche Pruefung bzw. Pruefungsteil A:

3 Teile:

Praesentation = 25%

Fachgespraech = 25%

Dokumenation = 100%

--------------------------------

Ergibt 100% insgesamt fuer Pruefungsteil A

Für Dokumentation würde ich aber 50% nehmen, um auf insgesamt 100% zu kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WebJumper

"soweit nicht BaWue-Pruefung"

Ich komm aber aus Baden-Württemberg, was ist da anders?

Dort ist die schriftliche Pruefung deutlich anders, als im restlichen Deutschland. Sie ist dort aufgeteilt auf zwei Tage und wie dort die Punkteverteilung ist, weiss ich nicht. Evtl. schaut hier noch jemand rein, der aus BaWue kommt und kann Dir das eher erlaeutern. Ansonsten wuehle Dich mal hier durchs Forum (Stichwort "Forumssuche" :D), dann findest Du schon was. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von root_darf_das

In Baden-Württemberg ist die prozentuale Gewichtung ebenfalls wie oben beschrieben, nur die Inhalte der Prüfungsteile unterscheiden sich.

Wie darf ich das verstehen, die Inhalte unterscheiden sich?

Ich habe mich mit Prüfungen von den älteren Jahrgängen vorbereitet, war das jetzt für die Katz?

Auf jeden Fall gibts Ganzheitlich I, Ganzheitlich II und den Wirtschaftsteil.

Wäre nett wenn jemand umschreiben kann oder beschreiben kann was so anders ist...

Ist's schwerer, muss man dort was programmieren und nicht nur Struktogramme malen oder Pseudocode auf Papier knallen, Ist mehr Multiple-Joice oder weniger,

wäre also cool wenn ich da noch genaueres wissen würde...

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Inhalte unterscheiden sich" heisst, dass die Prüfung in Baden-Württemberg andere Aufgaben beinhaltet als die deutschlandweite Prüfung, z.B. werden ganzheitliche Aufgaben auch am PC gelöst.

Wenn Du Dich mit alten Prüfungsaufgaben vorbereitet hast, die aus BaWü sind, war das nicht für die Katz. Auch alte Prüfungen aus den anderen Bundesländern helfen Dir, die Beherrschung des Stoffes zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von root_darf_das

"Die Inhalte unterscheiden sich" heisst, dass die Prüfung in Baden-Württemberg andere Aufgaben beinhaltet als die deutschlandweite Prüfung, z.B. werden ganzheitliche Aufgaben auch am PC gelöst.

Wenn Du Dich mit alten Prüfungsaufgaben vorbereitet hast, die aus BaWü sind, war das nicht für die Katz. Auch alte Prüfungen aus den anderen Bundesländern helfen Dir, die Beherrschung des Stoffes zu überprüfen.

Mir wäre das ganz recht grwesen wenn ich nicht an den PC hätte sitzen müssen denn ich war von der Berufsschule befreit. Im Betrieb programmier ich mit C# und VS.net 2003 und wenn ich jetzt in der Prüfung mit dem ollen C++ von Borland was machen woll **** ich warscheinlich tierisch ab... So ein ******!

Aber vielen Danke für die Infos!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...