Zum Inhalt springen

Server für Internetfreigabe


m.gapski

Empfohlene Beiträge

Tach,

ich hab da ma ne ganz dumme Frage...

Also, alle ma aufpassen:

Ich möchte einen Server aufstellen der mir ne Internetfreigabe zur verfügung stellt, einen MailServer spielt und dabei noch als FTP-Server dient.

Als Hardware steht mir im mom ein 486er zur verfügung... mit 3 * 500 MB HDD.

Meine Frage ist jetzt mit welcher Software ich das am besten mache. Ich würde am liebsten ein OS nehemn das sehr klein ist und das alles schon integriert hat. Ich würde am liebsten Linux nehmen, bräuchte dann aber eins mit GUI...

Dazu brüchte ich dann noch eine Anleitung.. oder sowas in der Richtung...

Also, wenn mir einer helfen kann: MELDEN!!!!! ;)

THX

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal in Google nach Fli4L, das ist ein kleiner Linux Server für Internetfreigabe. Da gibt es noch diverse Zusatzpackete, bestimmt auch für Mailserver und FTP.

Das Ding passt auf eine Diskette. :D

Ansonsten, wenn du dich mit Linux schon etwas besser auskennst, probiers doch mal mit Knoppix, das finde ich relativ kompakt.

Auf nem 486er würde ich dir als grafische Oberfläche auf keinen Fall den KDE empfehlen. Der läuft auf meinem Celeron 333 schon ziemlich zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, Fli4L zu testen, hab aber schon viel drüber gelesen, weil ich es ursprünglich eigentlich selber einsetzen wollte. Angeblich ist dass schon ziemlich gut knfiguriert, und soll relativ einfach sein.

Es sollten sich auch Step-by-Step Anleitungen dafür für alle möglichen Sachen finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine GUI brauchst du als Server sowieso nicht, höchstens zum Einrichten, dann aber nicht mehr.

Fli4L findest du bei www.fli4l.de

Hab den ne Weile laufen gehabt und er ist wirklich ok. Als Mail und FTP Server kannst du ihn mit den entsprechenden Opts benutzen, allerdings reicht dafür eine Diskette dann nicht mehr aus ;)

Es gibt aber ein HDInstall Opt, damit kannst du Fli4L auf eine Festplatte installieren.

Die Einstellung von Fli4L ist einfach und erfolgt über ein Config-File. Es gibt auch GUIs dafür, aber ich hab es am Ende nur noch von Hand gemacht. Geht schneller wenn man weiss was man sucht und ausserdem beherrscht die GUI eben doch nciht alles was man da einstellen kann.

Falls du Fragen dazu hast, da gibt es eine gute Hilfe auf der Seite, und wenn nicht meld dich einfach. Vielleicht kann ich dir ja helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...