Zum Inhalt springen

WinXP Prof: msgina.dll defekt (0 KB)


Gast roaxius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat mal wieder angeblich _nichts_ an seinem Rechner (WinXP Prof.) gemacht, doch ist mal wieder alles kaputt...

Wenn er den Rechner startet kommen 2 Fehlermeldungen:

Winlogon.exe - Abbild fehlerhaft

Die Anwendung oder DLL C:\Windows\System32\MSGINA.DLL ist keine gültige Windows-Datei. Überprüfen Sie dies mit der Installationsdiskette.

--> OK-Button

Versagen der Benutzeroberfläche

Die DLL für die Anmeldungsbenutzeroberfläche (msgina.dll) wurde nicht geladen. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

--> Neu Starten-Button

So weit so gut. Ich habe dann nachdem man immer nur neu starten kann mal die XP-CD reingetan und die Wiederherstellungskonsole geladen. Dort zeigt mir ein "dir" im System32-Ordner an, dass die Dateigröße der msgina.dll 0 KB ist. Die Datei ist also leer.

Kann ich nun einfach eine andere msgina.dll (z.B. von meinem XP) per Diskette auf diesen Rechner kopieren oder sind die rechnergebunden?

Und wie kann das passieren? Vielleicht ein Virus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wie die Fehlermeldung schon sagt, hat die wilde MSGina-DLL was mit der graf. Oberfläche von Windows zu tun.

Wir hatten diesen Fehler in meinem Ausbildungsbetrieb und zwar im ganz großen Stil, heißt, ca. 50 Rechner hatten nach und nach diesen Fehler. Und wir haben alle neu aufgesetzt, eine Wiederherstellung war AFAIR nicht möglich.

Einziger Strohhalm für Dich: bei uns wurde der Fehler durch eine Verteilung des (damals) neuen NetWare Clients. Ich glaube mich zu erinnern, dass es sich um das SP1 für Client 4.83 gehandelt hat.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Hi!

[...]Und wir haben alle neu aufgesetzt, eine Wiederherstellung war AFAIR nicht möglich.

Einziger Strohhalm für Dich: bei uns wurde der Fehler durch eine Verteilung des (damals) neuen NetWare Clients. Ich glaube mich zu erinnern, dass es sich um das SP1 für Client 4.83 gehandelt hat.

Och nö... Ich habe den Rechner erst vor 1 Monat neu aufgesetzt, weil er alles kaputt gemacht hatte. Kann man dem Besitzer eines PCs eigentlich rechtmäßig die Admin-Rechte entziehen, ohne dass er Einspruch erheben kann?! So quasi zum Selbstschutz :D

An dem NetWare Client kann es bei mir nicht liegen, da sowas nicht installiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roaxius

Och nö... Ich habe den Rechner erst vor 1 Monat neu aufgesetzt [...]

Und selig sind die, die Images machen ;)

Nee, ernsthaft, klick Dich mal in Microsofts Knowledgebase durch, vielleicht wissen die was; möglicherweise lässt sich ja doch was wiederherstellen... *schulterzuck*

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

[...]klick Dich mal in Microsofts Knowledgebase durch, vielleicht wissen die was; möglicherweise lässt sich ja doch was wiederherstellen[...]

Ich bin auf der Microsoft-Seite leider nicht fündig geworden. Falls jemand noch einen guten Tipp hat wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Wie sieht es hiermit aus? Mit diesem Patch wird die MSGINA erneuert...

Danke erstmal, aber leider trifft das mein Problem nicht... :(

Auszug von Microsoft

Wenn das Sicherheitsprotokoll voll ist und ein Benutzer mit beschränkten Berechtigungen ohne Kennwort versucht, sich am Willkommensbildschirm von Microsoft Windows XP anzumelden, wird seine Anmeldung ohne weitere Warnmeldungen verweigert.

An dem System existieren 2 Benutzer. Beide mit Adminrechten und Kennwort. Problem ist, dass ich gar nicht mehr bis zum Anmeldebildschirm vordringen kann, da er direkt die beiden oben erwähnten Fehlermeldungen bringt.

Ich werde heute abend mal ausprobieren, die "msgina.dll" von meinem Rechner per Diskette über die Wiederherstellungskonsole in sein System32-Verzeichnis zu kopieren... Schaden kann es ja nicht.

Oder hat jemand noch eine andere, bessere Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roaxius

Danke erstmal, aber leider trifft das mein Problem nicht... :(

Das hab ich ja auch nicht behauptet, aber es ist vieleicht eine Lösungsmöglichkeit für dich, da bei diesem Patch die MSGINA erneuert wird...;)

Du kannst das ja nochmal aufgreifen, wenn deine Kopieraktion nicht von Erfolg gekrönt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also *räusper* wenn ich das Problem nicht missverstanden habe (was durchaus möglich ist), müsste es doch mit einer Windows-Reperatur zu beheben sein, oder nicht? Du startest sie ähnlich wie die Wiederherstellungskonsole. Damit machst du ansonsten wenig kaputt. So wie es sich anhört, müsste der zweite Fehler durch den ersten entstehen.

Zum Thema Admin-Rechte entziehen: Wenn du es geschickt machst, merkt er ja erst gar nichts davon :D. Ansonsten würde ich Dir die "Holzhammer-Methode" nahelegen. Du sagst deinem Freund, der ja anscheinend "nichts gemacht" hat, dass er

a) wirklich nichts gemacht hat und somit auf einen Admin-Account verzichten kann oder

B) Dich angelogen hat und schon allein dies die Entziehung der Admin-Rechte rechtfertigt ;)

Was Du im Endeffekt machst, bleibt Dir überlassen!

nfo[J]unkie

PS: ein Backup- bzw. Image-Tool würde ich Dir (also deinem Freund) wärmstens empfehlen! Das Gig (höchstens) ist nie weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Problem gelöst:

Es ging einfach, indem ich eine andere "msgina.dll" über Diskette von einem anderen XP Prof.-System über die Wiederherstellungskonsole rüberkopiert habe. Danach konnte man sich wieder ganz normal anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...