philSMA Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Hallo, ich habe ein kleines Problem: Ich habe folgenden Code for($a=1;$a<32;$a++) { if($termin['datum'] == $a) { ?> <option selected value="......" [/PHP] Hierbei soll folgendes geschehen: $termin['datum'] soll mit $a verglichen werden, und wenn es gleich ist, soll in einer Liste dieser Wert eingetragen sein. Ich brauche aber von dem Datum NUR den Tag der verglichen werden soll. Wie mache ich das?? Also praktisch $termin['datum.day'] geht das irgendwie?? Danke schonmal im Vorraus, Phil
A.Z.R.A.E.L. Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Hi! mit substr() kannst du dir den Tag aus dem vollem Datum z.B. rausziehen! Gruß Azrael
kills Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 oder du könntest, falls du in der db ein timestamp feld verwendest, dir das datum mit "format_date()" im sql formatieren
philSMA Geschrieben 17. November 2003 Autor Geschrieben 17. November 2003 Danke für die Hilfe, hat funktioniert!
kills Geschrieben 18. November 2003 Geschrieben 18. November 2003 welche der beiden ansätze hast du genutzt? könntest du falls die frage bei einem anderen user wieder auftaucht ein codeausschnitt posten? Gruß, kills
philSMA Geschrieben 18. November 2003 Autor Geschrieben 18. November 2003 Klar kann ich das: $sql="SELECT *, DAYOFMONTH(datum) AS dayofmonth, MONTH(datum) AS month, YEAR(datum) AS year, HOUR(uhrzeitstart) AS hourstart, mit Date_format hat es nicht ganz so geklappt wie ich es wollte, deshalb ab ich mal in den Datums- und Zeitfunktionen nachgesehen. Da hab ich dann die Befehle DAYOFMONTH, MONTH, YEAR,... gefunden. Syntax: DAYOFMONTH('1998-02-03') AS xyz speichert den Wert '3' in der Variable $xyz. Gruß, Phil
Empfohlene Beiträge