Zum Inhalt springen

Älteres Notebook - Welches OS ?


Genesis-a

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe ein Fujitsi Siemens Notebook mit folgenden Komponenten:

P2 266

64 MB SD-Ram

3 GB HDD

CD-Rom 24x

Diskette

Ich will ein Windows System drauftun:

Ich hatte am Anfang WIndows 2000 Prof. drauf, lief super, aber ziemlich langsam (Bootvorgang ca. 2 - 3 min...)

Gestern hab ich Win98 draufgetan, läuft eindeutig schneller, aber weniger kompfort (sprich er will mir ned die Noname PCMCIA - Netzwerkkarte erkennen: Typ: Apollo (Windows sagt immer MACGEAR) 10/100 Mbit)

Außerdem piepst der Speaker immer wenn der Akku leer is! Das stört gewaltig (vorallem im Zug. -> alles leise *piep-piep* ..)

Ich hab mir schon überlegt wieder Windwos 2000 draufzutun und vieleicht den Speicher zu erweitern um so ca. 64 - 128 MB SD-Ram ?

Meint ihr das würd was bringen ?

Oder kann man das Piepen unter 98 abschalten ?

Gruß

Genesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx für die Antwort, doch is das Notebook, ich hatte auch noch die Treiber hier, bloß hab ich den falschen genommen :P

Naja zum gepiepse, mir is die Idee gekommen, Windows 98 in den normalen Modul zu installieren sprich ned "Tragbarer Computer / Laptop" bei der Installation auszuwählen - und schwupp die Piepser wahren weg :D

Aber ich werd noch 64 MB SD-Ram einbauen, mit 128 MB is glaub ich ein vernüftiges arbeiten unter W98 möglich ?!

Gruß,

Genesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha....nagut...wenn du meinst.

Weiss ja nicht in wiefern du schon Windows 98 im Netzwerk benuzt hast, kann ja sein das du da keine Erfahrung hast.

Aber allgemein ist da bekannt dass es dann mal probleme gibt die Netzwerkumgebung zu durchsuchen, bei ändern der IP Adresse musst du neu stiefeln, wenn der Rechner dann in eine Domäne mit eingebunden wird kommt es auch manchmal vor das es nicht mehr richtig runterfährt etc. etc. etc.

das hast du bei NT nicht....da es mehr auf den Gebrauch im Netzwerk konzipiert ist als Windows 98.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rote_Gefahr:

Wenn du keine Ahnung hast, dann halt den Rand.

Windows NT muss auch für jede Änderung im Netzwerkbereich neugestartet werden. Wird ein Protokoll z.B. neu installiert, muss zwingend das Servicepack installiert werden.

Wenn in einem Netz die Namensauflösung richtig konfiguriert ist, dann klappt das auch mit dem Durchsuchen des Netzwerkes.

Aber allgemein ist da bekannt ...
Wenn ich solche Aussagen schon höre... :rolleyes:

Zudem würde ich wegen des fehlenden Powermanagement und der fehlenden USB-Unterstützung ein NT 4.0 (so stabil und smart das System auch sein mag) nicht auf einem Notebook einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok....mit dem ändern der IP- Adressen o.Ä. hast du recht. War mein Fehler...sorry !

trotzdem beharre ich auf meinen Tatsachen die ich auch schon in der Praxis erlebt habe auch mit gut konfiguriertem DNS.

Und bei der IP Änderung eines NT 4 PCs hier bei uns musste ich nicht das SP neu installieren....funktionierte auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich habe ein Notebook mit einer ähnlichen Konfiguration, 233MHz, 64MB Ram, und ich habe mich nach einigen Testläufen mit 95,98,NT und sogar XP für Windows 2000 entschieden, da ich es an mehreren Standorten benutze, wo ich immer eine andere IP, bzw. mal DHCP, mal ohne brauche. Und wenn ich da dann noch ein bisschen am basteln bin, und nach fast jeder Änderung neu starten muss, gehe ich am Stock. Von der Geschwindigkeit ist es, wie du schon sagst, ein bisschen gemächlich zugange, aber vom Bedienkomfort und den o.g. Gründen nehme ich das gerne ich Kauf.

Gruß,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scheema

Plug & Play?

Anmerkung: USB-Unterstützung für Win NT gibt es auch von Fremdanbietern. Weiss allerdings den Namen nicht. Wers braucht, soll googlen :-)

http://store.bsquare.com/catalog/index.cfm?fuseaction=catalog&parent_id=127

Und kostet 40 $, außerdem werden nicht alle Geräte unterstützt.

Da würde ich doch bei 98 bleiben (98SE, wenn möglich).

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...