Zum Inhalt springen

Windows installation bootet nicht


kills

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hab von nem kollegen nen pc hier stehen. älteres modell AMD-K6-400.

Nu hab ich ihm nen cd-brenner nachgerüstet.

jetzt sollte ich den pc ma wieder "frisch" machen da er ihn von seinen geschwistern zugemüllt bekommen hat.

also hab ich win2k cd rein, ntfs formatiert, und mit der win2k installation begonnen.

das setup hat die platte formatiert und die daten zur installation auf die platte gespielt.

nu folgendes problem.

normalerweise sollte er doch nun von hdd booten und den rest vom setup ausführen. anstatt dessen kommt aber:

"kein OS gefunden, bitte sys disk einlegen"

es ist keine diskette im laufwerk!

Hardwareinfos kann ich erst heute abend geben da ich den pc vorher nicht mehr sehe. :floet: ich werd die dann nachtragen.

wenn jmd ohne diese infos vielleicht schon das problem erläutern kann dann soll er das doch bitte schon tun ;)

danke + gruss

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

was du auch noch versuchen kannst:

komplette Partitionstabelle löschen und neu aufbauen. VORSICHTIG damit, wenn auf einer zweiten Partition noch daten gespeichert sind!!!

Kurzanleitung:

wenn du vom setup gefragt wirst wohin du installieren willst, kannst du mit der L-Taste die ausgewählte partionion löschen (musst du danach noch bestätigen...). anschl. mit der E-Taste einfach eine neue partition mit selber größe erstellen. dann mit nochmal mit ntfs formatieren...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NetWarrior

hi,

was du auch noch versuchen kannst:

komplette Partitionstabelle löschen und neu aufbauen. VORSICHTIG damit, wenn auf einer zweiten Partition noch daten gespeichert sind!!!

Kurzanleitung:

wenn du vom setup gefragt wirst wohin du installieren willst, kannst du mit der L-Taste die ausgewählte partionion löschen (musst du danach noch bestätigen...). anschl. mit der E-Taste einfach eine neue partition mit selber größe erstellen. dann mit nochmal mit ntfs formatieren...

gruß

danke für die antwort

ich hatte vor der installation die komplette platte geputzt.

also alle partitionen gelöscht und eine große (8GB) erstellt.

HDD hat bloß 8 GB.

Was mir aufgefallen ist, ist dass er beim booten als prim master was die hdd ist ein CHS laufwerk mit 8045MB hinschreibt. ich meine da hätte aber auch schon ma LBA gestanden. was bedeutet CHS was LBA?

Gruß

kills

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich ja, allerdings kann ich mir das noch nicht so ganz logisch erklären... hast du sie von slave auf master gesetzt und vielleicht vorher als master eine andere festplatte betrieben? [@mods: eigentlich gehört das schon gar nicht mehr unter windows betriebssysteme].

Vorschlag:

lass im bios deine festplatte einmal komplett neu erkennen (hdd-autodetect), dann sollte sie im lba-modus erkannt werden und dann starte die installation noch einmal... (partitionierung, formatierung installation...)

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...