Zum Inhalt springen

Fragen zum Lebenslauf


Empfohlene Beiträge

Hallo!

So, nun bin ich gerade dabei eine neue Bewerbung zu verfassen und auch meinen Lebenslauf etwas umzuändern, ich habe nun eingesehen, das es besser ist eine Bewerbung in eigenen Worten zu verfassen, als wie etwas abzuschreiben. Aber ich habe ein paar Fragen (wie immer ;) ) , zuerst einmal zum Lebenslauf:

Bis jetzt habe ich unter „Besondere Kenntnisse“ folgendes geschrieben:

„Besondere Kenntnisse: Kroatisch, Englisch, Französisch, Maschinenschreiben, Computerkenntnisse„

Das ist etwas zu allgemein, bzw. für einen Fachinformatiker sind nur „Computerkenntnisse“ zu ungenau, daher würde ich es gerne so schreiben. Ich würde es etwas aufgliedern in „Besondere Sprachkenntnisse“ und „Computerkenntnisse“, also:

„Besondere Sprachkenntnisse: fließend Kroatisch, sehr gute Englisch Kenntnisse, Teilkenntnisse in Französisch“

„Computerkenntnisse: Maschinenschreiben, solide Grundkenntnisse im Umgang mit Windows, Word und Internet“

Ist das so ok, bzw. besser?

Oder wie kann ich es sonst noch beschreiben, das ich die Grundfunktionen im Umgang mit Computern beherrsche, aber jetzt nichts herausragendes am Computer kann? Wäre es besser so zu schreiben: „solide Grundkenntnisse im Umgang mit Computern, wie z.B.: Windows, Word und Internet“?

Auch würde ich gerne unter Hobbies irgendwie schreiben, dass ich mich in meiner Freizeit gerne damit beschäftige Programmiersprachen verstehen zu lernen, bzw. sie zu erlernen. Wie wäre es dann so was unter Hobbies schreiben:

„Hobbies: ..., Interesse an der Funktionsweise von Programmiersprachen“?

oder wäre dies besser:

„Hobbies: ...., Erlernen von Programmiergrundlagen“?

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maschinenschreiben hat nix mit Computerkenntnissen zu tun und solide Grundkenntnisse mit dem Internet ist für mich ein absolutes KO Kriterium.

Da kannst du ja gleich reinschreiben, dass du dir schon mal selber die Schuhe gebunden hast.

Sprachkenntnisse sind ok so für mich.

Wenn ich aber die Gesamtheit deiner Posts so ansehe, würde ich mir schon ein wenig mehr Eigenständigkeit und Selbstvertrauen deinerseits wünschen.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ... kannst du kein Deutsch ?? Das gehört unbedingt dazu.

Ich würde generell einen Punkt Sprachen aufführen und dort alle (!) Sprachen, die du kannst hinschreiben. Kenntnisse solten laut IJK in vier Kategorien aufgeteilt werden:

Grundlagen, fließend in Wort und Schrift, verhandlungssicher, Muttersprache.

D_Zs Einwänden stimme ich zu ...

Viel Erfolg.

Ma*dersichauchgerdebewirbt*tze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung wofür?

Ausbildungsplatz vermute ich.

Also: die Sache mit den besonderen Kenntnissen würde ich umstricken in "Fremdsprachenkenntnisse" und "Computerkenntnisse", wobei ich, wenn ich eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz auf den Schreibtisch bekomme, doch des öfteren mal schmunzeln muss, wenn sich dort Bewerber sehr gute Kenntnisse in Word / Office und Co. attestieren und die Bewerbung nicht danach aussieht.

Zudem erwarte ich Interesse an der IT-Welt, keine Leute, die alles im Vorfeld schon können. Es sind Auszubildende, keine ausgebildeten Fachkräfte.

Hobby: Schon wieder IT?

Mein Kommentar wäre dazu: Das ist einer, der nicht vom PC wegkommt und das reale Leben nur noch über die Nachrichtenseiten im Internet kennenlernt.

Unter Hobbies, Freizeitgestaltung o. ä. sollte doch was stehen, was mir als derjenige, der die Bewerbung sichtet und die Vorauswahl dann macht, ein wenig vom Charakter oder von den Interessen, Neigungen usw vom Bewerber zeigt.

Gibt es nichts ausser IT, was du machst? Und dann nicht so einfach "lesen, Musik hören und Disko". Das ist das klassisch farblose in jeder Beschreibung (klingt so ein wenig an die Kontaktanzeigen von 16jährigen, die alle gerne lesen und Musik hören. Wenn Mädchen, dann öfter auch Pferde... :D :D :D )

Nutz das als Stelle, um dich interessant zu machen.

Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch, wo ich mich mit dem Personalchef über eine Stunde über mein Hobby unterhalten habe, fachlich wollten die nichts von mir wissen, das Gespräch war reiner Kommunikationstest. Mach dich interessant! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Ich will ja nicht irgendwie lügen, also irgendwas daherdichten, was ich im Endeffekt gar nicht kann, sondern, das ich einfach die Grundlagen beherrsche und bereit bin neues zu lernen. Wäre es dann besser, anstatt „Computerkenntnisse“ „EDV-Kenntnisse“ zu schreiben?

Original geschrieben von Chief Wiggum

"Computerkenntnisse", wobei ich, wenn ich eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz auf den Schreibtisch bekomme, doch des öfteren mal schmunzeln muss, wenn sich dort Bewerber sehr gute Kenntnisse in Word / Office und Co. attestieren und die Bewerbung nicht danach aussieht.

Zudem erwarte ich Interesse an der IT-Welt, keine Leute, die alles im Vorfeld schon können. Es sind Auszubildende, keine ausgebildeten Fachkräfte.

Ja, ich kann ja nichts besonderes in Sachen Computer, sondern ich habe ja, genauso wie du es beschreibst, Interesse an der IT-Welt und möchte das auch im Schreiben vermitteln.

Zu den Hobbies: Ich habe doch natürlich verschieden andere Hobbies. Wie du vielleicht lesen konntest, habe ich doch extra ein paar Pünktchen gemacht, da ich jetzt nur den einen Aspekt zur Diskussion stellen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse an der IT solltest du im Anschreiben darlegen bzw auch das Interesse, gerade dich als Azubi (ist immer noch nicht geklärt) bei mir als Ausbilder wecken.

Interesse "am Erlernen von Programmiersprachen" ist dermassen schwammig, dass das bei mir eher unten durchfällt.

Nenn es doch beim Namen, was du wie schon programmiert hast bzw was du dir schon angeeignet hast, ansonsten lass es weg.

BTW: die EDV ist ein viel grösseres Gebiet, als Windows, Office und Internet-Explorer. Es interessiert mich nicht die Bohne, wie oft du einem Kumpel schon Windows 98 installiert hast.

Gegenbeispiel:

Azubi mit recht ordentlicher Bewerbung zum Gespräch eingeladen, in der Bewerbung stand was von sehr guten Windows-Kenntnissen. Ergebnis nach einigen Fragen von mir war, dass er ein paar mal Windows 98 installiert hat und Windows NT noch nicht einmal vom Namen her kannte. Peinlich, oder? Da nehm ich doch den Azubi, der mir an der gleichen Stelle im Bewerbungsgespräch sagen kann, dass er selber an NT noch nie gearbeitet hat, es aber grundlegend einordnen kann und im Gespräch, trotz in allen Fällen deutlicher Nervosität rüberbringt, dass er sich interessiert.

"Solide Grundkenntnisse in Windows" heisst für mich, dass du auch mit NT umgehen kannst und dort auch mal ohne Gerätemanager (den es dort nicht gibt) Treiberprobleme lösen kannst.

Sei ehrlich, schreib was du mal gemacht hast, leg meinetwegen auch das Volkshochschulzertifikat über einen 10-Finger-Kurs bei, aber mach keine schwammigen Aussagen über Bereiche, deren Grösse du noch nicht einschätzen kannst.

Nenn es einfach "Grundkenntnisse in Windows Version X und Y, Kenntnisse in Office Z" oder ähnlich.

Mehr dazu sicher von unserem Bewerbungsspezi IJK, dessen Hinweise in anderen Threads mit Hilfe der Suchfunktion zu finden sind. Lies dir die mal durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als FIAE.

Ok, im Lebenslauf sollte man ja als angehender FIAE erwähnen, dass man sich im gewissen Maße mit Computern auskennt. Klar, soll man nicht alles wissen, Grundkenntnisse sind aber meistens verlangt, bzw. die Interesse an Computern. Wie soll ich es denn sonst in Worte fassen, dass ich mich nur grundlegend mit Computern auskenne und dabei nichts besonderes kann???

Andere Frage:

Im Bewerbungsanschreiben würde ich gerne so was schreiben:

„Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, der es liebt mit anderen Menschen im Team zusammenzuarbeiten und immer offen ist, Neues zu lernen.“

Wäre so was ok, oder ist es zu dick aufgetragen oder übertrieben?

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Im Bewerbungsanschreiben würde ich gerne so was schreiben:

„Ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, der es liebt mit anderen Menschen im Team zusammenzuarbeiten und immer offen ist, Neues zu lernen.“

Für solche Aussagen sollte man immer ein Beispiel parat haben - oder es lassen.

Teamfähigkeit kann man z.B. gut an der Tatsache festmachen, dass man z.B. in einem Sportverein ist!

Aber 'mal ehrlich: Das was Du bisher hier gebracht hast ist nicht unbedingt etwas, was mich als Personaler neugierig machen würde, Dich kennen zu lernen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Aber 'mal ehrlich: Das was Du bisher hier gebracht hast ist nicht unbedingt etwas, was mich als Personaler neugierig machen würde, Dich kennen zu lernen!

GG

Wie soll ich denn sonst als normal sterblicher Mensch, der kein Computerfreak ist und über keine besonderen Computerkenntnisse verfügt, einen Personaler überzeugen? Ich darf doch wohl auch, als wissenshungriger, ehrgeiziger Schüler eine Ausbildung zum FIAE machen, oder?

Es ist wirklich verdammt schwierig, mit den passenden Worten, dazu noch kurz und knapp einen Personaler zu überzeugen, vor allem wenn man sich nur mit den grundlegenden Sachen eines Computers auskennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also EDV Grundkenntnisse würde ich an deiner Stelle nicht schreiben den da du noch nie in einer EDV Abteilung gearbeitet hast währe das zu hoch gegriffen...

Den EDV Kenntnisse und Computer Kenntnisse sind schon sehr Unterschiedliche Begriffe...

Wenn du da keine Großartigen Kenntnisse hast dann schreibe halt nichts dazu im Lebenslauf

Die Sprachen würde ich schon einzeln erwähnen, Deutsch dann nur wenn deine Nationalität ungleich Deutsch ist...

Dann schreibe halt noch Hobbys oder Freizeit Aktivitäten hin

(zum Beispiel Sport, Schülerzeitung oder ähnliches ... )

Das du an Computer und der IT Welt Interesse hast würde ich dann ins Anschreiben bringen...

Und nicht krampfhaft versuchen Kenntnisse zu formulieren die du nicht hast...

Den das was du an Kenntnissen beschreibst sind heutzutage doch sehr allgemeine und übliche Kenntnisse... die fast jeder Schüler heute beherrscht... das währe so als das man erklärt das man Telefonieren kann....

Beschränke dich auf deine wahren Kenntnisse und Interessen...

Und schreibe in das Anschreiben allgemein das dich Computer interessieren und du da dein wissen durch die Ausbildung vertiefen möchtest...

Wir hatten hier mal einen der Java Grundkenntnisse rein geschrieben hat in seiner Bewerbung aber nicht mal den Unterschied zwischen JavaScript und Java wußte bzw. eigentlich nur was JavaScript konnte, was ja mit Java nicht wirklich was zu tun hat (außer eine Namens Ähnlichkeit...)

Man kann sich damit also zu schnell ein Eigentor schießen...

Außerdem gibt es auch Firmen die es Schätzen das jemand keine Ahnung hat sondern nur Interesse, da sie so ihre Fachleute von Grund auf Neu ausbilden können und keinem Hobby – Programmiere schlechte Angewohnheiten abgewöhnen müssen ;-)

In kleinen Firmen wirst du da eben ehe weniger Chancen haben mit deiner Bewerbung weil die meistens Leute brauche die gleich bei Projekten ohne viel anlernen mit reinhauen können...

Aber bei der Metro / Düsseldorf währst du zum Beispiel Willkommen..

Denn:

Ok, im Lebenslauf sollte man ja als angehender FIAE erwähnen, dass man sich im gewissen Maße mit Computern auskennt

Das ist nicht unbedingt so.... (wo steht das?)

du mußt nur Erklären das du Interesse hast und es dir Spaß machen würde...

Die Firma muss erkennen das es sich lohnt in dich zu investieren... das man sich auf die Verlassen kann, du Pünktlich und zuverlässig bist und das du Lernen kannst und willst (viel lernen willst)

Weil Ausbildung heißt das du es noch lernen willst nicht das du es schon kannst!!!

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gerade von der Schule gekommen. Jetzt geht’s dann weiter zur Arbeit... und später ins Fitness-Studio...

Soulmate, du bist ein Schatz:e@sy

Dieser Satz von dir hat mir enorm weitergeholfen, da ich schon ewig nach der passenden Formulierung suche, so banal das klingen mag:

Original geschrieben von Soulmate

Und schreibe in das Anschreiben allgemein das dich Computer interessieren und du da dein wissen durch die Ausbildung vertiefen möchtest...

So in etwa werde ich das in mein Anschreiben nehmen. Wenn man soviel überlegt wie ich, hat man schon manchmal ein Brett vorm Kopf :beagolisc

Bald werde ich hier mein neues Anschreiben präsentieren... :)

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Ist es ok, im Lebenslauf die einen Punkt mit Lieblingsfilmen zu machen?

Ich würde eher sagen, nein.

Dann kann man ja auch mit reinschreiben, ob man gerne Turnschuehe oder lieber Gummistiefel trägt. ;)

Meine Meinung.

Vielleicht werden es manche gleich sehen, aber auch viele anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Das mit den Filmen würde ich nicht als eigene Rubrik reinbringen. Wenn du Filme magst, würde ich das vielleicht unter Hobbies aufführen (und auch nur dann, wenn du keine Splatterfilme aufführst ;) )

Bei Hobbies würde ich gucken, dass du die Hobbies von dir auswählst, die etwas über deine Persönlichkeit aussagen und mir schon vor dem Bewerbungsgespräch überlegen, was ich evt. dazu sagen könnte. Ausserdem würde ich mir überlegen, welche Hobbies du bei welcher Firma angibst.

Ich habe bei meinem Vorstellungsgespräch damals zum Beispiel eine halbe Stunde mit dem Personalchef über Rollenspiele gequatscht. Ich habe ihn auch im Endeffekt davon überzeugen können, dass das von Teamgeist zeugt und ich keine Satanistin bin *g*. Aber heute würde ich das nicht mehr bei jeder Firma angeben.

LG

Daiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Es besteht halt nur die Gefahr, das dann der Personaler genau diesesn Film nicht mag :rolleyes:

Oder er wird den Film mögen... :)

Das ist richtig, aber das darfst Du davon nicht abhängig machen.

Angenommen dein größtes Hobby ist Fussball und Du schreibst es mit in deinen

Lebenslauf. Jetzt liest der zuständige der Firma x deinen Lebenslauf und mag aber gar kein Fussball. Dann wird er dich deswegen nur weil Du Fussball magst nicht gleich ablehnen.

És ist zwar schön, ich sage jetzt mal so viel über eine Person zu erfahren, aber ist es IMHO nicht relevant, was mein neuer Azubi für Filme guckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass sowas wie Lieblingsfilme nichts im Lebenslauf zu suchen hat. Dafür ist der Punkt "Hobbies" da. Dort solltest du deine Hobbies auch aufzählen. Wenn es zu deinen Hobbies gehört dir Filme anzuschauen, dann schreibe es dort hin. Allerdings solltest du dann im Vorstellungsgespräch erzählen können, warum du dieses Hobby hast. Ich würde sowas wie "ich gucke gerne Kinofilme" eher im Lebenslauf weglassen. Du solltest eher deine Sportlichen und sonstigen Hobbies erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas sehr, sehr wichtiges!!!:

Wäre es ok, im Lebenslauf "Meine Stärken" und "Meine Schwächen" aufzuzählen? Eine ernste Frage! Also bei Stärken würde ich dann ca. 4 Eigenschaften aufzählen, bei Schwächen 2 oder 3 (z.B. Ungeduldigkeit, Perfektionismus, Gutmütigkeit)

Mit freundlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RockyIII

Ist es ok, unter Hobbies „Internet“ zu schreiben, oder ist das zu oberflächlich?

Kommt darauf an.

Was macht denn das Internet, zu deinem Hobby? Das wichtige hierbei ist, das wenn Sie dich bei einem Vorstellungsgespräch fragen, warum denn gerade das Internet dein Hobby ist. Dann müsstest Du es auch vernünftig rüberbringen. Aber IMHO ist es in Ordnung soetwas zu schreiben, denn es ist auch nicht weniger oberflächlich als wenn Du zum Beispiel Sport schreiben würdest. :)

Original geschrieben von RockyIII

Und noch was: Wie viele Hobbies sollte man maximal im Lebenslauf aufführen? Sind 4-5 ok?

Klar!

Warum denn nicht?

Ist IMHO sogar besser als 1 oder 2, so bekommt man ein besseres Bild von Dir.

Zu deinen Stärken und Schwächen, bin ich der selben Meinung wie Sandrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Starken und Schwächen ganz weglassen in der Bewerbung, bzw. Lebenslauf.

Das sind def. Fragen die im Vorstellungsgespräch behandelt werden.

Die Filme lasse mal schön weg, Du willst einen Ausbildungsplatz und keinen Lebenspartner haben.

Sonst kannst Du gleich schreiben, dass Du z.B. Nichtraucher bist.

Schreibe in den Lebenslauf das rein, was dort hin gehört. (Siehe Bewerberbücher, HP Arbeitsamt) ergänze dies ggf. durch horrizontale Schriche als Abgrenzung der Rubriken.

Ansonsten solltest Du dort nicht zu viel Übereifer reinlegen.

Zu deinen PC-Kenntnissen (so würde ich den Hund beim Namen nennen):

Was kannst Du unter Windows (System aufsetzten, Netzwerk aufsetzen, Benutzer verwalten, im Explorer Datein rumkopieren). Das ist ein riesiges Feld (beschränke Dich auf das was du kannst, allerdings lasse alltägliche DAU-Anwendungen weg! siehe Expl. Beisp.)

Wie schon gesagt, welche Windows-Versionen

Bei Word, Excel und Co. auf aufpassen.

Wenn Du Office schreibst kann man schon fast erwarten, dass Du Serienbriefe mit ner Access-Datenbank schreiben kannst.

Bringe einfach rüber, dass es Dir Spass macht neue Dinge im PC-Bereich zu erlernen und Du gewisse Grundlagen hast.

Mit dem Internet kannst Du so schreiben, würde dies aber nicht weiter ausführen. Solltest allerdings auch wissen, wie Du ne Verbindung aufbauen kannst und was z.B. ne IP ist. Damit das nicht umbedingt nen Eigentor werden kann.

Schon mal irgendwie programiert? VB, Basic oder was ähnlich einfaches? Das würde z.B. helfen.

Du kannst auch z.B. schreiben, dass Du Dir bereit mit Interesse Toturials anschaust und versuchst Dir gewisse Grundkenntnisse anzueignen. (Allerdings auch nur wenn Du das machst.)

Deutsch würde ich als Deutscher auch nicht aufführen!

Gruß und viel Erfolg

Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cr@sh

Klar!

Warum denn nicht?

Ist IMHO sogar besser als 1 oder 2, so bekommt man ein besseres Bild von Dir.

Du solltest aber nicht zu viele Hobbies nennen, die aussagen: "Meine Hobbies nehmen sehr viel Zeit in Anspruch".

Das könnte leicht als "oh, wenn er/sie mal Überstunden machen muss, dann gibt das gleich Probleme - der ist wenig flexibel" oder "er/sie stresst sich mit seinen Hobbies!"

schlechtes Beispiel (wenn jemand diese Hobbies gleichzeitig angibt):

Trainer im Judoverein

Vorstand im Verein xyz

Wellensittiche züchten

Chinesisch lernen

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...