Zum Inhalt springen

Fragen zum Lebenslauf


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Sandrin

Deine Schwächen solltest du auf gar keinen Fall in deiner Bewerbung nennen. Denn wie mein Vorredner schon sagte, wenn du sie kennst, beseitge sie. Ansonsten kannst du eventuell als nicht lernbereit oder nicht bereit zur Weiterentwicklung eingeordnet werden.

Nach Stärken und Schwächen wird man gerne im Vorstellungsgespräch gefragt.

Hier zu sagen: "Ich habe keine Schwächen" wäre falsch - kein Mensch ist perfekt, und es würde überheblich klingen, wenn du dich als 100prozentig perfekt hinstellen würdest.

Nenne, wenn du nach Schwächen gefragt wirst, solche, die eigentlich gar keine sind ("manchmal bin ich zu perfektionistisch", "wenn ich mich in ein Problem 'festbeiße', vergesse ich alles um mich herum", "ich denke manchmal für einige Leute zu kompliziert") und/oder solche, die deine Tätigkeit nicht beeinträchtigen ("Ich bin ziemlich unsportlich", "Ich kann nicht gut singen", "Ich habe Höhenangst", "Ich ekle mich vor Spinnen").

Nenne Schwächen, die du schon besser in den Griff bekommen hast ("Ich habe Flugangst - aber es ist schon besser geworden; wenn es sein muss, steige ich durchaus in ein Flugzeug").

Aber wie bereits meine Vorredner/innen sagten, in Bewerbung und Lebenslauf hat dieser Punkt nichts zu suchen.

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Sonst kannst Du gleich schreiben, dass Du z.B. Nichtraucher bist.

B]

Ich fände es gar nicht so schlecht, das evl. im Vorstellungsgespräch zu erwähnen.

Sicherlich wird dich keiner nur weil du Nichtraucher bist, einstellen (bzw. weil du Raucher bist, nicht einstellen) - aber es könnte dir zumindest einen kleinen Bonuspunkt geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, danke euch nochmal für die Hilfe. Habe nun noch 2 Kleine Fragen, bevor ich das Zeug endlich rausschicken kann:

1) Habe sowohl Anschreiben als auch Lebenslauf im der Schrit Arial, Größe 11 verfasst, ist das so ok? Normal wäre ja Times New Roman, Größe 12, aber dann müsste ich alles auf eine zweite Seite schreiben beim Anschreiben. Mit Arial habe ich alles auf einer Seite.

2) Ist es ok, einen großen DIN B4 Umschlang mit kartoniertem Rücken für den Versant zu nehmen? Das einzige was mich daran stört ist, dass das Papier vom Umschlag schneeweiß ist, und der kartonierte Rücken eben in Grau... Das ist ja aber auch normal und anders gibts das nichts, stimmts?

Mit freudlichen Grüßen

Rocky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Ich fände es gar nicht so schlecht, das evl. im Vorstellungsgespräch zu erwähnen.

Sicherlich wird dich keiner nur weil du Nichtraucher bist, einstellen (bzw. weil du Raucher bist, nicht einstellen) - aber es könnte dir zumindest einen kleinen Bonuspunkt geben.

Quark mit soße,

was soll das bitte für Bonuspunkte geben, so etwas kann einem eher schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Quark mit soße,

was soll das bitte für Bonuspunkte geben, so etwas kann einem eher schaden.

Wieso schaden?!

In Büros darf nur geraucht werden, wenn alle (!) im Büro anwesenden damit einverstanden sind. In kaum einem Büro wirst du ausschließlich Raucher antreffen.

Bonuspunkte, warum?

einfach mal ein paar Gedanken:

- manche Kunden finden es vielleicht nicht soooo toll, wenn man nach Rauch "duftet"

- Raucher machen - logischerweise - Raucherpausen. Auch wenn der Raucher dann seine "Ausfallzeit" wieder reinarbeitet (was man auch tun sollte!), ist es doch so, dass er/sie andauernd zwischendurch nicht erreichbar ist.

- Raucher neigen eher als Nichtraucher dazu, in Firmenautos ihre krümelig-grau-weißen Spuren zu hinterlassen

etc. etc.

Meine Meinung dazu: Es schadet nichts, Raucher zu sein (jedenfalls nicht in Bezug auf den Job ;)), aber Nichtraucher zu sein, bringt erst recht keine Nachteile :)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gar nicht so schlecht, das evl. im Vorstellungsgespräch zu erwähnen.

Sicherlich wird dich keiner nur weil du Nichtraucher bist, einstellen (bzw. weil du Raucher bist, nicht einstellen) - aber es könnte dir zumindest einen kleinen Bonuspunkt geben.

Da muss ich als Nichtraucher gleich was zu sagen

In meiner Letzten Firma wurden nur Nichtraucher eingestellt ein Raucher wurde NUR genommen wenn es echt überhaupt keinen Nichtraucher gab... (und dann wurde ihnen nahegelegt doch bitte das Rauchen aufzugeben bzw. natürlich durften Sie nicht in der Firma rauchen höchstens vor dem Gebäude... )

selbst Kunden war es nicht gestattet in der Firma zu rauchen...

ich glaube von den 80 Personen die wir so warnen, waren nur 2 Raucher...

(Leider hatten sich auf deren Stellen keine qualifizierten Nichtraucher beworben...)

also kann das sehr wohl eine Rolle spielen... dazu bin ich Nichtrauer und habe damals bei meiner Bewerbung das natürlich nicht reingeschrieben weil man so was nicht macht... ABER ich hatte dazu einen verweiß auf meine Online Bewerbung die neben dem Standard noch weiter Informationen über mich lieferte zum Beispiel auch das ich Nichtraucher bin und nicht in einem Raucher Büro arbeiten möchte...

Das hat meinem damalige Chef sehr gefallen und war durchaus auch ein Kriterium sich mich genauer anzusehen, heißt zu einem Gespräch einzuladen...

Bei meiner jetzigen Stelle habe ich das auch ganz klar gesagt das ich nicht in einem Raucher Büro arbeiten werde und dann die Stelle nicht will wenn nur ein Raucher Büro möglich ist, weil ich Allergikerin bin und meine Gesundheit nicht durch passiv Rauchen weiter schädigen will... also ich fände so was nicht nur OK zu erwähne ich erwähne so was immer in der Schlussphase wenn ich das Wort erteilt bekomme und man ja dann Äußern darf was einen noch Interessiert... und wichtig ist und für mich ist ein Nichtraucher Büro Überlebenswichtig...

Allerdings muss jeder selber wissen wie wichtig einem der Punkt ist....

@ Rocky

Habe auch immer Arial verwendet weil ich diese Schrift besser finde und da glaube ich wirklich das dich deswegen keiner Ablehnen wird.. 11 ist auch OK.

Und

DIN B4 Umschlang mit kartoniertem Rücken für den Versandt zu nehmen

Ja ist OK mit dem Karton hinten ist sogar wichtig damit sie nicht so leicht geknickt wird die Bewerbung...

Ich würde noch Hübsche Briefmarken wählen.. man soll nicht meinen wie viele Personaler Briefmarken Sammler sind ;-)

Ansonsten hast du von mir ja alle Hinweise und Hilfen schon per PM/Mail

:D

Liebe Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Wieso schaden?!

Also, schaden tut das definitiv nicht.

Original geschrieben von Technician

- manche Kunden finden es vielleicht nicht soooo toll, wenn man nach Rauch "duftet"

Klar, - dies kann keiner abstreiten, aber wenn es diese Kunden gibt dann gibt es auch Kunden die zum Beispiel das Parfüm oder Deo was man trägt nicht mögen. Oder meinst Du jetzt aus dem Mund? Dazu gibt es dann aber auch "Freshmaker", aber auch für Nichtraucher.

Original geschrieben von Technician

- Raucher machen - logischerweise - Raucherpausen.

Mit üblicherweise würdest du das ganze sicherlich besser treffen als mit logischerweise. Denn ich zum Beispiel rauche auch. Aber wenn ich an Orten bin wo das Rauchen nicht erstattet ist, dann rauche ich dort auch nicht, bis ich meine Arbeit oder ein beliebiges anderes Anliegen erledigt habe.

Es sei denn ich muss eine Wartezeit bei einer installation oder ähnliches überbrücken und kann in der Zeit nicht anderes machen, aber auch nur dann! Sicher gibt es viele Raucher die sagen - ich brauche jede Stunde mindestens eine Zigarette, aber die gewöhnen sich das auch ab wenn sie dadurch ihre Arbeit nicht fristgerecht schaffen und es Ärger vom Vorgesetzten gibt.

Original geschrieben von Technician

- Raucher neigen eher als Nichtraucher dazu, in Firmenautos ihre krümelig-grau-weißen Spuren zu hinterlassen

Nein, nicht wenn es verboten ist.

Original geschrieben von Technician

Meine Meinung dazu: Es schadet nichts, Raucher zu sein (jedenfalls nicht in Bezug auf den Job ;)), aber Nichtraucher zu sein, bringt erst recht keine Nachteile :)

Ganz genau! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Wieso schaden?!

In Büros darf nur geraucht werden, wenn alle (!) im Büro anwesenden damit einverstanden sind. In kaum einem Büro wirst du ausschließlich Raucher antreffen.

Bonuspunkte, warum?

einfach mal ein paar Gedanken:

- manche Kunden finden es vielleicht nicht soooo toll, wenn man nach Rauch "duftet"

- Raucher machen - logischerweise - Raucherpausen. Auch wenn der Raucher dann seine "Ausfallzeit" wieder reinarbeitet (was man auch tun sollte!), ist es doch so, dass er/sie andauernd zwischendurch nicht erreichbar ist.

- Raucher neigen eher als Nichtraucher dazu, in Firmenautos ihre krümelig-grau-weißen Spuren zu hinterlassen

etc. etc.

Meine Meinung dazu: Es schadet nichts, Raucher zu sein (jedenfalls nicht in Bezug auf den Job ;)), aber Nichtraucher zu sein, bringt erst recht keine Nachteile :)

Grüße,

Technician

Also erstmal bin ich mir gar nicht so sicher, ob das eine zulässige Frage ist bein Vorstellungsgespräch.

Wenn vorher bekannt ist, dass Du Nichtraucher bist dann kann das zum Nachteil werden:

>>In Büros darf nur geraucht werden, wenn alle (!) im Büro anwesenden damit einverstanden sind. In kaum einem Büro wirst du ausschließlich Raucher antreffen.<<

Du bist jetzt der böse NR der den R ihre Ziggi weg nimmt, deswegen kann das schlecht sein.

>>- Raucher machen - logischerweise - Raucherpausen. Auch wenn der Raucher dann seine "Ausfallzeit" wieder reinarbeitet (was man auch tun sollte!), ist es doch so, dass er/sie andauernd zwischendurch nicht erreichbar ist.<<

Sry für größere Frimen absoluter Quark:

Es gibt meistens Raucherräume oder Raucherecken in dennen ein Telefon hängt und zweitens eine Stempeluhr (von der Arbeitszeit geht nichts verloren).

>>- Raucher neigen eher als Nichtraucher dazu, in Firmenautos ihre krümelig-grau-weißen Spuren zu hinterlassen<<

Erstmal einen bekommen ;)

Wenn das verboten ist in Frimenwagern zu rauchen, wird dies auch keiner machen. Ausserdem werden die Fahrzeuge regelmäßig gründlich gereinigt.

Also meistens kann man davon ausgehen, dass in Büroräumen nicht geraucht werden darf, kenne nur einen Laden, wo dies erlaubt ist.

Im ganzen ist die Diskussion absoluter Schwachsinn. Wenn nach einem Lebenslauf verlangt wird, sind klassiche Felder anzugeben (ja Personalabteilungen wollen so etwas meistens sehen, ausser "Grafikberufe") und keine Steckbriefe zu erstellen.

Dann kann man ja auch noch direkt reinschreiben, dass man ne blassen Schwäche hat und öfters aufs Klo muss oder sonstige Laster.

Gruß

Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "Rauchen" ist für einen Raucher in meinen Augen ein "MUSS" im Bewerbungsgespräch, eben wg. Nichtrauchen, Raucherecken und sonstigen möglichen Auflagen.

Ein Nichtraucher kann diesen Fakt erwähnen, ist aber idR kein Thema.

Also erstmal bin ich mir gar nicht so sicher, ob das eine zulässige Frage ist bein Vorstellungsgespräch.

Die Frage ist in jedem Fall zulässig, sofern sie nicht im Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand gestellt wird.

Mehr darüber bei Hesse/Schrader und bei mir, Band 2 :floet:

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...