Zum Inhalt springen

WiSo 2003 Winter + Ergebnisse


ristic

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Borstl

denken wir mal praktisch ;-)

jedes Unternehmen will eine hohe Arbeitsproduktivität erzielen. Is doch so oder?

warum setzt denn dann keiner (kaum einer) die Umstellung des Lohnes um???

Weil wenn einige Leute nach Leistung bezahlt werden würden, sie der Firma Geld geben müssten? NEIN das war böööse ich weiss tut mir leid, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nabend zusammen,

glaube auch, dass "Arbeitszeitenkonto" die richtige Antwort gewesen ist!

Mich irritiert aber etwas die *Lösung etwas weiter oben, die ja eigentlich richtig sein sollte. Demnach wären bei 2. Aufgabe ("Welche Sachverhalte sind bei der Gründung der ZAPP AG zu beachten?") 1 & 6 richtig!

Antwort 6 war, dass die AG im Handelsregister in Abteilung A eingetragen wird. Das ist aber falsch, da in A nur Personengesellschaften und keine Kapitalgesellschaften eingestragen werden. Bin da auch reingetappt.

Richtig waren wohl AW 1 und 2 (=irgendwas mit notarieller Beglaubigung!).

Gruß

BMC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steigerung der Arbeitsproduktivität:

Umstellung von Zeit- auf Leisuntgslohn wäre eigentlich die perfekte Antwort gewesen :-) Nur leider ist das verboten (woran ich depp nur nicht gedacht habe und es natürlich kaltschnäuzig angekreuzt hab *g*)...

Es sind tatsächlich die Arbeitskonten...

Was ist denn aber Nr. 8 gewesen?! Welcher Organisation gehört die AG denn nu an? Der IHK? Dem Arbeitgeberverband?! Was denn nu?! :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von =AoF=PalaDIn

Die Steigerung der Arbeitsproduktivität:

Umstellung von Zeit- auf Leisuntgslohn wäre eigentlich die perfekte Antwort gewesen :-) Nur leider ist das verboten

Argl, woher soll ich denn wissen, dass das verboten ist? :)

Und bei dem Handelsregister muss ich leider auch zustimmen, AGs stehen in Abteilung B nicht A, also auch falsch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von =AoF=PalaDIn

Umstellung von Zeit- auf Leisuntgslohn wäre eigentlich die perfekte Antwort gewesen :-) Nur leider ist das verboten (woran ich depp nur nicht gedacht habe und es natürlich kaltschnäuzig angekreuzt hab

warum ist das verboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers, meine ergebnisse, vermutlich totaler blödsinn, da ich in wiso eh ne lusche bin :D

01 - 4

02 - 1,6

03 - 1

04 - 2,3

05 - 3

06 - a) 2 B) 1

07 - 4

08 - 4

09 - 2,3

10 - 3

11 - a) 2 B) 2,3

12 - 2,3

13 - 2,3

14 - a) 5 B) 1,2,6

15 - höhö, vergesst das :)

16 - 4

17 - 3

naja, für 30% wirds locker langen, nachdem was ich hier bisher verglichen habe... jeder weitere punkt ist willkommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von =AoF=PalaDIn

Hab heute mit meinem Chef gesprochen, der hat mir das erklärt, habs nur dummerweise vergessen... Liegt wohl an meinem Blutspiegel im Alkohol :) Ich weiß nur noch dass es eben so ist...

Vielleicht hast du deinem Chef die Aufgabenstellung nicht richtig vorgetragen;

die Frage war :

Sie sollen Herrn Maus Vorschläge für zur Steigerung der Arbeitsproduktivität in der Fertigung unterbreiten.

quelle :

http://www.ratgeberrecht.de/fragen/view/rf00737.htm

Wann wird dem Arbeitnehmer Leistungslohn gezahlt?

Der Arbeitnehmer erhält Leistungslohn, wenn für die Lohnhöhe das Arbeitsergebnis, also die Qualität oder Menge der geleisteten Arbeit maßgebend ist. Leistungslohn ist insbesondere der Akkordlohn.

was ist Akkordlohn : http://www.ratgeberrecht.de/worte/rw00034.html

Für wen ist Akkordlohn verboten:

http://www.ratgeberrecht.de/fragen/view/rf00742.html

Wann darf Akkordlohn eingeführt werden :

(http://www.unister.de/Unister/wissen/sf_lexikon/ausgabe_stichwort5829_126.html)

Damit ein Akkordlohnsystem eingeführt

werden kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Die Tätigkeit muß

* akkordfähig sein

=> bekannter, gleichartiger, regelmäßiger und meßbarer Arbeitsablauf;

* akkordreif sein

=> der Arbeitsablauf ist nach der Einübung beherrschbar und beeinflußbar und er weist keine Mängel auf.

Also zusammenfassend:

Die Frage betraf den Fertigungsbereich; ist somit Akkordlohn geeignet. Also adäquates Mittel. sic!

Bei Bedarf selbst ein bisserl googlen aber bitte nicht die Meinung vom Chef so einfach als richtig nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch mal interessant wäre:

Da ich meinen Bogen nicht mitnehmen durfte, konnte ich mir die Punkteverteilung auch nicht mehr anschauen. Mich würden die Punkte je Aufgabe aufgelistet interessieren, dass ich mal ne Hochrechnung Plus/Minus machen kann... Ist für die Psyche besser, ihr versteht schon.

Hat jemand seinen Bogen behalten und kann mal ne Liste der Punkteverteilung posten. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: Um welche Rechtsform handelt es sich ?

Richtige Antwort: 4 - Kapitalgesellschaft

-----------------------

Kapitalgesellschaft

eine Unternehmungsform der Handelsgesellschaften, bei der die Beteiligung der Gesellschafter am Kapital der Gesellschaft im Vordergrund steht und ihre Mitwirkung an der Unternehmungsleitung nicht erforderlich ist (Gegensatz: Personalgesellschaft). Zu den Kapitalgesellschaften zählen: Aktiengesellschaft, Kommanditgesellschaft auf Aktien, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, bergrechtliche Gewerkschaft.

(quelle: wissen.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 2:

Was muss bei der Gründung einer AG beachtet werden ?

Richtige Antworten:

4 - Über die Gründung musste ein Bericht erstellt werden

6 - Die Zapp AG wurde in das Handelsregister Abteilung A eingetragen

>>was heisst hier das Abteilung A << !??!

quelle: Gründung einer AG

siehe Gründungsbericht und Gründungsprüfung

und Handelsregisteranmeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...