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TV-Rechner zu heiß


MoBaB

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Hi,

ich hab gestern meinen TV-Rechner fertig bekommen.

Nachdem er fertig hochgefahren war hab ich ihn noch einmal ausgeschaltet und danach komplett zu gemacht. (War nicht ganz so einfach wegen der Dämmung)

Als ich ihn wieder hochgefahren und einmal auf die Temperatur geschaut habe war diese bei 70° C.

Das hat mich schon sehr geschockt.

Nur was soll ich jetzt machen?

1. Möglichkeit

Ich habe einen 1000 MHz Thunderbird C drin.

Hätte die Möglichkeit noch einen 1400 MHz Duron einzubauen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, dass das viel bringt. In einem älteren Topic haben wir schon einmal darüber geredet das ein Duron evtl. weniger Wärme abgibt als der Thunderbird. Da aber mein Duron 400 MHz mehr hat bin ich mir da auch nicht sicher.

Gestern erste Reaktion von mir war, dass ich den Bustakt von 133MHz auf 100MHz runter gestellt habe. Jetzt läuft die CPU halt nur mit 750MHz was wahrscheinlich als TV-Rechner reicht. Aber das bringt wahrscheinlich auch kein sehr viel besseres Ergebnis.

2. Möglichkeit

Ich denke mir, dass der komplette Rechner keine Luft mehr rein bekommt. Nur was mach ich da? Hab ja noch nen 12er-Lüfter übrig wollte aber gerne darauf verzichten. Vor allem weil es wirklich eine sauarbeit ist!! Ich müsste 4 Löcher für den Lüfter bohren (entkoppler hab ich). Ich müsste ihn zwangsweise auf der linken Seite einbauen, so dass er quasi zur CPU hin weht. Außerdem müsste ich an der Stelle wieder ein großes Loch in den Kork schneiden. Da wären auch schon Lüftungsschlitze aber nicht sehr groß und mehr will ich eigentlich auch nicht machen, weil es sonst evtl. wieder zu laut wird.

Wäre cool wenn hier noch mehr Ideen oder Anregungen kämen was man machen könnte. Weil in dem Rechner steckt scho momentan ziemlich viel arbeit.

Schon einmal vielen Dank!!

Hardware:

- Altes, kleines Siemens-Tower-Gehäuse, komplett mit Kork gedämmt, großes ATX-Netzteil mit 300W von Coba reingebaut (19db, TC) (mit 12cm-Lüfter der warme Luft von innen nach außen bringen soll)

- 1000 MHz Thunderbird C

- Arctic Copper Silent 2 (nicht TC)

- Elitegroup K7SEM (µATX), shared VGA

- 265MB SD-RAM

- TV-Karte, 5.1-Karte

- Festplatte im 5,25"-Schacht, entkoppelt

- DVD-Laufwerk von Samsung

(hoff das wars)

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Wie sieht es mit dem Standort des Rechners aus??

Steht er direkt auf dem Fußboden, oder auf einer Halterung / Grundplatte vom Computertisch??

Wenn ersteres zutrifft könnte es sein, dass die Luftzirkulation im Gehäuse nicht richtig funktioniert, da die Luft vorne unten durch einen kleinen Schlitz einströmt und hinten wieder heraus. (Wenn keine Gehäuselüfter vorhanden sind läuft das ganze nur langsamer und träger ab).

Hinten am Gehäuse ist wohl kein Platz für einen 60x60 od. 80x80 Lüfter vorgesehen?? Das wäre das naheliegenste zur Wärmedämmung.

Ich denke ein Loch + Lüfter in der Seite würden bei dem kleinen Gehäuse nicht viel aus machen, in der Nähe der CPU könnte das wohl eher noch zu Wärmestau führen, vorallem, wenn die Luft zur CPU hin fliest, wo soll sie da raus?

Mmmh. erstmal soviel!

So long...

StMi

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hi, danke erst mal für den beitrag.

rechner stand gestern auf dem boden.

aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass sich die temperatur ändert, wenn ich den rechner umstelle. vor allem weil es bei uns am boden relativ kalt ist.

aber ich denke halt nicht das von irgendwo luft her gezogen wird. weil es gibt kein loch mehr! also die kleinen die es gibt reichen nie im leben aus. is vielleicht weng blöd gemacht aber ich wollts probieren. is auch wirklich ziemlich leis geworden, aber eben auch warm.

zum lüfter hinten. ich könnte schon nen 60er hinbasteln aber is mit genau so viel arbeit verbunden wie der an der seite.

wie meinst du das mit wärmedämmung?

ich denke halt, dass das netzteil schon genügend luft raus bekommt aber halt leider zu wenig rein.

also wenn ich den lüfter so wie ichs mir gedacht habe in die seite mache könnte die luft von außen zur cpu und direkt drüber ist das netzteil, dass die wärme gleich wieder rauszieht (also mein nt hat nen großen 12er lüfter innen unten drin der die wärme aus dem gehäuse zieht und durchs netzteil nach außen gibt)

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Also, wenn hinten am Gehäuse ein Platz für einen 60er Lüfter vorgesehen ist, brauchst du den dort nur anschrauben und mit Strom versorgen (das dürfte eigentlich wenig Arbeit machen).

Jetzt schreibst du aber, dass dein Netzteil die Luft nach oben hin absaugt, was wiederum zur Folge hätte, dass ein 60er Lüfter hinten eher den Netzteil-Lüfter behindern würde.

Jetzt noch eine kleine Frage: Die 70 ° ist das die Temperatur deiner CPU, oder deines gesamten Gehäuses?

Helfe gerne weiter...

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also MainboardMonitor5 zeigt mir 3 werte an.

70°, 55° und 50°

davon nehme ich an sind 70° die cpu.

jup genau hab wie gesagt einen lüfter nach außen.

halt über den umweg durchs netzteil.

hinten den 60er ran machen wäre schon schwieriger. weil "platz" wäre aber keine bohrungen und vor allem liegt da jetzt kork (wie an allen seiten und freien stellen) darüber. kann man schon weg machen aber man braucht wirklich zeit!!!

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Also die Korkplatten an der Gehäuserückseite müssen wenigstens soweit entfernt werden, dass die Luftlöcher, die dort sind frei liegen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nicht wenigstens ein "Gitter" für die Luftzirkulation an der Gehäuserückseite ist, ich kenne allerdings das Siemensgehäuse nicht.

70° dürfte die CPU mit einem Copper Silent eigentlich nicht bekommen.

Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt? Die mitgelieferte auf Silicon-Basis, oder eine andere, wie Silvergrease oder Arctic Silver?

Sollte am CPU-Kühler ein Wärmeleitpad angebracht gewesen sein, hast du es entfernt?

Ist der Kühlkörper richtig herum aufmontiert?

Das alles könnten u. a. Gründe für die hohe CPU-Temperatur sein. Hast du eigentlich im Bios eine Temperaturanzeige??

so long...

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Also die Korkplatten an der Gehäuserückseite müssen wenigstens soweit entfernt werden, dass die Luftlöcher, die dort sind frei liegen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nicht wenigstens ein "Gitter" für die Luftzirkulation an der Gehäuserückseite ist, ich kenne allerdings das Siemensgehäuse nicht.

naja da sind schon kleine löcher aber nicht für einen lüfter sondern wohl nur so zur luftabfuhr. kann mir aber net vorstellen, das diese ausreichen.

70° dürfte die CPU mit einem Copper Silent eigentlich nicht bekommen.

hatte ich mir auch gedacht

Welche Wärmeleitpaste hast du benutzt? Die mitgelieferte auf Silicon-Basis, oder eine andere, wie Silvergrease oder Arctic Silver?

Arctic Silver 3

Sollte am CPU-Kühler ein Wärmeleitpad angebracht gewesen sein, hast du es entfernt?
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Also ich find das ganze nicht gar so schlimm.

Ich schaff hier mit nem 1200 MHz Athlon und hab auch nen Copper Silent drauf (allerdings keiner zweier)

Meine Boardtemp. ist immer so bei 55 Grad und der Prozessor bewegt sich zwischen 65 und 70 Grad.

Laufen tut das so schon seit nuja gut zwei Jahren und ohne weitere Probleme.

Goos

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Also ich würde imho mehr auf die Temperaturanzeige im Bios geben, als von diesem Mainboard-Monitor tool.

Am besten du beobachtest die Funktion mal eine Weile und achtest auf Stabilitätsprobleme. Auf alle Fälle würde ich den Normalbustakt wieder einstellen, wenn es ein Athlon 1000 ist, soll er auch seine volle Leistung bringen (der Coppersilent ist glaub ich bis 2600+ oder so ausgelegt, dürfte also kein Problem sein).

Wenn das System stabil läuft nimm die Temperatur in Kauf (es sei denn sie neigt dazu noch höher zu werden). Am besten wäre natürlich, du bekämst sie auf wenigstens gleichmäßige 60 bis 65°.

Viel Erfolg!

StMi

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jup bei 60° würd ich gar nix sagen.

bei den 70° war es halt nur so, dass der rechner nichts gemacht hat. und mit der zeit is er auch auf 73° gestiegen. ich denke halt wenn er dann so 40% last hat weil ich nen film schaue oder digital-sat dann wird der schnell an seine schmerzgrenzen kommen. und da der durchrauchen kann (wenn das bios net abschaltet) hab ich weng angst davor.

ich hatte gestern die cpu-temperatur im bios nur bei offenem gehäuse angeschaut. ich werde es heute noch einmal zumachen und dann noch einmal einfach im bios laufen lassen und schauen was er dann spricht.

hält es jemand für ratsam den, schon von mir angesprochenen 1400er duron statt dem thunderbird rein zu bauen?

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Also ich würde es beim Athlon belassen, weil der Unterschied nicht so groß sein dürfte, gut, kommt vielleicht auf den Kern des Durons an, aber ich glaube das würden höchstens 2-4° Grad ausmachen, die es nicht wirklich bringen.

Schau lieber nochmal nach, ob die Arctic Silver Paste schön gleichmäßig auf dem Die ist und nicht ausversehen an diverse Kontakte trifft, sonst übertaktest du deinen Athlon völlig ungewollt vielleicht noch oder es kommt im schlimmsten Fall zum Kurzschluss (Silberbasierende Wärmeleitpasten sind dummerweise nicht nur wärmeleitend sonder auch elektrisch leitend :marine ).

@Goos

Meine Erfahrung mit Nachmessungen etc. zeigt mir, dass die Bios - Anzeige (in meinem Fall bei Asus Boards) genauer ist, was mir auch irgendwie einleuchtend erscheint, da sie ja "direkt" am Board misst, ohne irgendeine Schnittstelle, die diverse Software-Tools benötigen. Ich denke, dass das bei Elitegroup ähnlich ist.

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Verzapfe auch mal was dazu!

1. Kork ist wärmedämmend (ggf. auf andere Lautstärkedämmung wechseln)

2. Durch die kleinen Luftlöcher soll nix raus sondern rein! (auf jeden Fall freimachen)

3. Lüfter nach aussen blassen lassen (am besten vorne einer rein hinten einer raus (nicht NT mit gemeint). Sollten schon 80iger sein.

4. ggf mal ne Flex nehmen und dem Gehäuse oben auf dem Deckel nen Lüfter nach aussen spendieren.

5. Lüfter gf. reinigen, besonders NT Lüfter

6. Der Wechsel der CPU ist unerheblich, Du solltest Dein Problem auch mit dem Th. lösen können.

7. CPU-Lüfter und DIE mit Reinigungsbenzin und Wattestäbchen reinigen und WLP in geringer Menge auf die DIE auftragen, Verteilt sich über den Anpressdruck des

Lüfters.

8. IDE-Rundkabel verwenden, Kabel mit Kabelbinder zuzsammenlegen

9. Solltest Du Fotos davon machen können, tue das und stelle die mal online. Dann ann Dir ggf. geholfen werden.

10. Lege mal ein Thermometer in das geschlossene Gehäuse und daddel bis zum freeze, lese die Temp ab!

Gruß

Aquano

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Verzapfe auch mal was dazu!

also ich bin echt dankbar über jede hilfe!

1. Kork ist wärmedämmend (ggf. auf andere Lautstärkedämmung wechseln)

wollte ich eigentlich nicht machen.

1. weil ich das zeug nie mehr weg bekomm.

2. weil sau viel arbeit drin steckt

3. weils wirklich so sehr viel leider geworden ist

2. Durch die kleinen Luftlöcher soll nix raus sondern rein! (auf jeden Fall freimachen)

naja gut ich sehe halbwegs ein, dass man luft im gehäuse braucht. aber ich überlege halt wie man das auf silen-art regeln kann. hatte halt nun vor nen 12er-lüfter an die seite zu machen und mit 7V laufen zu lassen.

3. Lüfter nach aussen blassen lassen (am besten vorne einer rein hinten einer raus (nicht NT mit gemeint). Sollten schon 80iger sein.

hinten etwas zu machen sehe ich ein weil es da egal ist aber vorne wollte ich lassen, weil ich:

1. das gehäuse lackiert hab und net wieder dran rum machen will

2. denke das man die lüfter von vorne eher hört als die hinten

netzteil hat nen lüfter der für das kleine gehäuse locker reichen sollte um luft raus zu bringen. wo ich denke, dass mein problem liegt ist, dass keine luft rein kommt.

4. ggf mal ne Flex nehmen und dem Gehäuse oben auf dem Deckel nen Lüfter nach aussen spendieren.

oben ist total schlecht. is quasi nur so hoch wie ein normales atx-netzteil (das hab ich gerade so rein gebracht). und dann sind da 2x 5,25"-Schächte in einem is das DVD und in einem die entkoppelte festplatte. außerdem gibt es nur ein loch das ca. 2cm auf 12cm ist durch das schon sämtliche kabel gehen (also strom nach unten und datenkabel nach oben)

5. Lüfter gf. reinigen, besonders NT Lüfter

danke für den tip. aber der arctic copper silent 2 is gerade neu und das netzteil auch (haben beide noch keine 100 betriebsstunden hinter sich)

6. Der Wechsel der CPU ist unerheblich, Du solltest Dein Problem auch mit dem Th. lösen können.

werd ich auch erst einmal versuchen

7. CPU-Lüfter und DIE mit Reinigungsbenzin und Wattestäbchen reinigen und WLP in geringer Menge auf die DIE auftragen, Verteilt sich über den Anpressdruck des Lüfters.

also ich bin mir nach wie vor immer noch sicher, dass ich wärmeleitpaste richtig und in "normaler" menge aufgetragen hab. war vielleicht erst das 100ste mal, dass ich mit wärmeleitpaste gearbeitet hab aber ich denke es war richtig.

8. IDE-Rundkabel verwenden, Kabel mit Kabelbinder zuzsammenlegen

meistens schon rundkabel verwendet und wo nicht macht es auch keinen sinn, weil das flachbandkabel direkt am gehäuse entlang geht. kabelbinder sind ebenfalls verwendet.

9. Solltest Du Fotos davon machen können, tue das und stelle die mal online. Dann ann Dir ggf. geholfen werden.

hab gerade keine digicam zur verfügung aber wenn hole ich das gerne nach

10. Lege mal ein Thermometer in das geschlossene Gehäuse und daddel bis zum freeze, lese die Temp ab!

das könnte ich mal machen

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noch nen Tipp, wenn Du zuwenig Frischluft auf Deinen CPU-Kühler bekommst, allerdings musste dafür in den Baumarkt:

Lasse einen 80iger ggf. guten 60iger in das System reinpusten. Montiere einen "Luftschlauch" (solche Dinger wie sie an Wäschetrockner hängen) zwischen Gehäuselüfter und CPU-Lüfter. Besser geht es dann für die CPU fast nimmer.

Allerdings musst Du dann immer noch die warme Abluft rausbekommen, deswegen der Gehäuselüfter hinten untem NT.

So sollten deine Temps ganz gut fallen (5° C aufwärts)

Gruß

aquano

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das mit dem tunnel ist keine schlechte idee.

meint ihr das reicht vielleicht auch, wenn ich den tunnel direkt nach außen lege, so das der 90er der auf dem kühlkörper der cpu schon drauf sitzt selbst die luft von außen anzieht?

mfg

mo*derversuchtjedengeräuscherzeugerzuumgehen*bab

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ausprobieren,

ich kenne Lösungen die genau anders rum funktionieren, spreich aussen der Lüfter und der Schlauch ist auf dem Kühlkörper montiert, allerdings eigenes Risiko.

Empfehlung fürs ausprobieren die CPU erstmal runtertakten (richtig runter) und bei offenem Gehäuse testen, langsam steigern, Temps im Auge behalten.

Sollte eigentlich wunderbar klappen, alleridngs ist beim ausprobieren Vorsicht angebracht.

Gruß Aquano

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mir ist noch etwas eingefallen was ich machen könnte.

wird aber auch keine große auswirkung haben.

auf der rückseite von der platte wo das mainboard drauf sitzt hab ich ebenfalls kork. sollte ich das weg tun?

denn der dämmfaktor hier ist bestimmt nicht all zu groß und wenn die platte warm wird leitet sie die wärme jedenfalls besser an die luft ab wenn kein kork drauf sitzt.

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Also normalerweise kühlt Dein Gehäuse einwenig mit (wärme Innenseite, kalte aussenseite).

Da du aber KORK drinne hast, hast Du in Deinem Rechner ne kleine Sauna.

Meine Empfehlung ist die Korkplatten zu demontieren und mit vernünftigen Dammmatten, die Geräusche zu elemieren.

Allerdings solltest Du mal den Lufttunnel ausprobieren (kostet ja nicht wirklich viel), und sollte damit schon funktionieren. Dann sparst Du Dir die komplett Demotage.

Ich bezweifel, dass die eine entfernte Korkplatte ausreichen wird.

Gruß

Aquano

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Original geschrieben von MoBaB

auf der rückseite von der platte wo das mainboard drauf sitzt hab ich ebenfalls kork. sollte ich das weg tun?

Das kannst du getrost wegtun, bzw. wenigstens so weit reduzieren, dass nur die Vibrationen vom Gehäuse gedämmt werden, sollte keine sonderlich lautstarken Auswirkungen haben.

Zur CPU-Kühlung:

Der Copper Silent 2 ist meines Wissens so konstruiert, dass er die Abwärme der CPU vom Kühlköper ableitet (quasi vom Kühlkörper wegbläst) und diese dann durch den zusätzlichen Gehäuselüfter (ob und mit oder ohne Schlauch) nach außen befördert werden muss.

Es muss nur noch angemerkt werden, dass mehr zusätzliche, nach außen blasende Lüfter auch mehr Staub verursachen, der jedoch außerhalb des Gehäuses prima weggesaugt werden kann. Wenn mehr Lüfter in das Gehäuse rein blasen, ist es IMHo drinnen 'schmutziger' und die Geräte nutzen sich schneller ab.

Viel Spaß weiterhin :D

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Ich hatte auch einen Thunderbird-C.

Das sind die Prozessoren mit der höchsten Verlustleistung die AMD je gebaut hat. Inoffiziell sollen auch 90 Grad kein Problem sein. Ich hatte auch den 1000er C in einem Big-Tower Gehäuse mit einem Lüfter, das einem die Ohren wegflogen und 3 Gehäuselüftern. Der ist nie unter 68 Grad gekommen wenn ich damit gezockt oder ein Video geschaut habe. Und hinten kam wohlig warme Luft aus dem Gehäuse. Ein Bekannter hatte den 1400er C und das Dingen ist nie unter 80 Grad gekommen. Wobei es in beiden Fällen nie Abstüze gab, auch wenn man den Rechner mal tagelanf laufen lies. Ich bin der Meinung, es gibt keine CPU die schlechter geeignet ist für so ein Cubegehäuse als ein Thunderbird-C.

Homeworld

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@homeworld

dahingehend habe ich auch schon überlegt, das stimmt schon, aber ich dachte mit einem Arctic Cooling Coppersilent müsste die Temperatur bei einem 1000er wenigstens auf 65° zu bekommen sein...

Alternative Duron:

Ich schätze dein 1400er wird aus der selben zeit stammen, aus der der Athlon kommt oder? Dann nützt das quasi gar nix, es sei denn der duron ist viel neuer, die entwickeln weniger Hitze.

Meine Empfehlung wäre (ist aber wieder mit Kosten verbunden), bekommst du es gar nicht gebacken dein System "kühl" zu bekommen, dann verscheuer deinen Athlon c und besorg dir einen Athlon xp 1600 +, der ist nicht teuer (ca. 40 Euro) und ist aber sehr viel kühler.

so long...

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