Zum Inhalt springen

TV-Rechner zu heiß


MoBaB

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von SteffiMichi

@homeworld

dahingehend habe ich auch schon überlegt, das stimmt schon, aber ich dachte mit einem Arctic Cooling Coppersilent müsste die Temperatur bei einem 1000er wenigstens auf 65° zu bekommen sein...

Nope, bei dem Kollegen, haben wir den mit Arctic Paste und einem optimalen Lüfter auf der CPU + Luftstrom durch das Gehäuse die Temperaur nicht runterbekommen.

Und irgendwann rechnet es sich dann nicht mehr.

Homeworld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also andere cpu wollte ich eigentlich nicht.

und ich seh auch keinen großen erfolg wenn ich nen xp einbau.

der duron is aus der gleichen produktion .. ja. deswegen denke ich auch das er nicht sehr viel weniger wärme abgeben wird (vor allem noch mit 40% höherer taktung).

also den 1000er hat ich immer bei max 50° mit nem mini-super-orb von tt.

dachte eigentlich das der copper silent besser sei.

davor hatte ich den 1000er noch kurze zeit in nem anderen ungedämmten gehäuse mit dem arctic copper silent laufen und da waren es auch max. 55°.

daraus schließe ich, dass es wohl an cpu und kühler nicht liegt.

ich denke wirklich, dass es daran liegt, das zu wenig luft ins gehäuse kommt. ich werd einfach mal schauen was ich da jetzt machen kann.

weil offen gehts ja! da kann ich mit 25% CPU ne dvd anschauen und bin bei max. 55°.

ich glaub ich werds einfach so machen, dass ich wenn jetzt alles kleine nix bringt, den 12er lüfter an die gehäuse seite setze und durch die kleinen luftdurchlässe mal weng rein saugen lasse (aber die sind wirklich net groß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend.

so hab mal weng rumprobiert.

was ich gemacht habe is folgendes:

- takt auf 750 mhz (100mhz bus)

- kork auf der rückseite vom mainboard weg gemacht

- eine slotblende für eine pci-steckkarte raus, damit er luft anziehen kann

jetzt läuft er ziemlich stabil bei 50-60° auch unter 30-40% cpu-last die ich bei divx, vcd oder dvd brauche.

hab ihn dann mal spaßhalber hochgejagt auf 70°.

in der alten konfiguration ist er nicht mehr runter gegangen.

momentan hat er sich wieder bei 55° eingependelt.

kann noch das netzeil einstellen.

low, auto oder high.

auf low läuft er halt so gut wie gar net der lüfter, aber springt an sobald es zu warm wird.

auto erklärt sich glaub ich von selbst.

und auf high hört man ihn schon etwas aber es ist noch erträglich. aber könnte man z.b. einstellen damit er sich wieder abkühlt

so jetzt bin ich denke ich also wirklich, dass es daran liegt, das er zu wenig luft REIN bekommt. entweder ich lass das jetzt einfach so offen (is ja hinten dran sollte man also net so hören) oder ich bau doch noch irgendwo nen lüfter hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so bin wieder mal da.

ich hab jetzt das problem, dass mein 1000er auf 750 getaktet einfach manchmal zu langsam ist. d.h. ich bräuchte nun doch die vollen 1000MHz.

ich weiß aber nicht genau wie ich das anstellen soll ohne das ich die kiste wieder lauter mache.

mir kam deshalb die idee einen cpu-tunnel zu legen.

nur ich bräuchte einen der auf einen arctic cooling copper silent 2 passt und der schlauch der am gehäuse angebracht ist müsste sich rechteckig biegen lassen weil ich da eine ca. 2cm x 8cm große öffnung hab die ich nutzen will.

und soll ich die luft von außen ansauen, schon oder?

ich hatte es eigentlich so vor, dass der lüfter selbst von außen luft ansaugt ohne zusätzlichen lüfter am gehäuse der luft in den tunnel rein bläßt. haut das so hin?

hat da vielleicht jemand ideen dazu?

oder noch irgendwelche anderen? ich bin momentan relativ offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal noch ne kleine Idee, die ich so in den Raum werfen will.

Da du auch ne digi-Sat Karte drin hast, kann es vielleicht an der liegen. Hab mal gelesen, das einige WinTv Karte die Eigeschaft haben mit einem Widerstand anständig Wärme mitbringen und so das ganze Gehäuse noch unnötig mehr aufheizen.

Vielleicht liegts ja hier etwas dran.

Gruß

der Kleinbahner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also insgesamt würde ich mal sagen, dass Du Dir überhaupt keine Sorgen machen brauchst. 70-75 grad sind für den Thunderbird C eine ganz normale Betriebstemperatur. Sie entspricht ziemlich genau der, die mein Duron 1300 hat. Der Thunderbird C ist auf eine Maximaltemperatur von 90 grad ausgelegt. Sorgen würde ich mir mal machen wenn er in Richtung auf die 80 grad kommt. Dann wirds wirklich eng.

Infos zu den verschiedenen Temperaturwerten für diese Art von Prozessoren findest Du unter anderem hier:

http://faq.babylonsounds.com/kap03.html#3.3.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

erstmal vielen dank.

die seite is richtig cool!! :uli

naja ich mein ich mach mir halt nur sorgen um meine cpu. weil wenn ich meinen auf 1GHz einstell und dann hochfahr läuft er halt so langsam auf 85° (laut Mainboard Monitor) und irgendwann schaltet er sich ab. ich hab aber als shutdown-temperatur im bios 65° angegeben. deshalb weiß ich auch nicht was jetzt so ganz stimmt. wenn es die 65° wären hätte ich damit auch kein problem.

ich heize die cpu immer mit dem "CPU Warming only"-Modus von CPU Stability Test 6.0 auf (damit es schneller geht).

ich weiß halt nun nicht was ich machen soll.

weiter kühlen und damit riskieren das er lauter wird oder lieber warten und teetrinken und ggf. ne neue cpu reinbauen. (solangs durons noch gibt *hoff*)

das mit dem umbauen wäre net so das problem, weil sowieso in kürze noch ein andere mainboard folgt (brauch dringend usb2) und n anderes dvd (mein asus leider leiser als mein samsung, bzw. geht über cd bremse steuern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

hi,

erstmal vielen dank.

die seite is richtig cool!! :uli

naja ich mein ich mach mir halt nur sorgen um meine cpu. weil wenn ich meinen auf 1GHz einstell und dann hochfahr läuft er halt so langsam auf 85° (laut Mainboard Monitor) und irgendwann schaltet er sich ab. ich hab aber als shutdown-temperatur im bios 65° angegeben. deshalb weiß ich auch nicht was jetzt so ganz stimmt. wenn es die 65° wären hätte ich damit auch kein problem.

ich heize die cpu immer mit dem "CPU Warming only"-Modus von CPU Stability Test 6.0 auf (damit es schneller geht).

ich weiß halt nun nicht was ich machen soll.

weiter kühlen und damit riskieren das er lauter wird oder lieber warten und teetrinken und ggf. ne neue cpu reinbauen. (solangs durons noch gibt *hoff*)

das mit dem umbauen wäre net so das problem, weil sowieso in kürze noch ein andere mainboard folgt (brauch dringend usb2) und n anderes dvd (mein asus leider leiser als mein samsung, bzw. geht über cd bremse steuern)

Also Shutdown Temperatur würde ich erstmal erhöhen. Da der Proz. auf 90 Grad ausgelegt ist, die Betriebstemperatur bei Vollast etwa 10 grad niedriger liegt, wäre 82-83 grad eine gute Shutdown-Temperatur. Meiner ist (gerade wenn ich viel Videos bearbeite) auch öfter mal auf 80 grad, jedoch niemals darüber. Vielleicht hilft das als Richtwert.

Lass mal Probeweise den CPU Warming only Modus weg. Soviel Zeit muss sein :)

Weiter kühlen? Naja, why not. Es gibt SuperSilent Lüfter mit denen Du Deinen Rechner kaum mehr hörst... Die sind auch nicht schlecht und kühlen genausogut. Ne neue CPU wird wohl nicht notwendig sein (zumindest nicht solange Deine nicht irgendwie einen Hau hat, was natürlich immer mal sein kann)

Ob ich mir wegen USB2 ein neues Motherboard kaufen würde, da sag ich mal lieber nix zu. Wäre zumindest für Elitegroup ne schlechte Werbung. Ich hatte (wie übrigens viele andere User auch) mit dem K7S5A ein Riesen-Problem. D.h. eigentlich hatte ich keine Probleme. Bis ich eine Pinnacle USB-TV-Karte angeschlossen hatte. Danach stellte sich heraus, dass die USB-Ports des Boards mit einem Billig-Chip verbaut sind, der öfter mal den Datenstrom unterbricht. Ich hatte das vorher schon mal gemerkt, als ich größere Dokumente an den Drucker geschickt hatte. Nach ca. 15 Min Druck wurde der Druck abgebrochen (was ich zuerst auf den Papiereinzug geschoben hatte). Folge: Ich hab jetzt 6 USB2-Ports. 4 onBoard die nicht funktionieren und 2 von einer Zusatzkarte die sehr gut funktionieren. Wenn also USB Dein einziger Grund zum Aufrüsten ist, tuts eine PCI-Karte für knappe 20 EUR auch (vorzugsweise Ali oder Nec-Chipsatz)

PS: OK, jetzt hab ichs doch gesagt, ich würde deswegen kein neues Board kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit der shutdown-temperatur kann ich nur fest auf 65,70 und 75 einstellen.

aber wie ist es wenn die systemtemperatur auch so übel hoch ist?

naja cpu-warming macht ja auch nix weiter als cpu 100% zu belasten. ich werds aber mal mit 1000MHz probieren und mal nen film nebenbei anschmeißen. weil sowas is realistisch.

naja vor weiterem kühlen scheu ich mich momentan eigentlich, da ich nicht will das der rechner lauter wird.

neues mainboard muss sein weil.

- PCI-steckplätze sind dicht (hab elitegroup k7SEM und nur 2x pci), die brauch ich aber für tv- und sound-karte

- mit dem oberen problem zusammenhängend brauch ich USB2.0

- shutdowntemperatur geht bei dem msi das ich ausgesucht habe besser regeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss wieder einmal ein update machen.

ich hab also momentan mein neues board KM2M Combo L von MSI eingebaut.

ich hab jetzt zur belüftung nicht nur einen slot von den steckkarten frei sondern 2 und zusätzlich noch die "äußerst" kleinen lüftungslöcher hinten dran frei gemacht (waren vorher ebenfalls mit kork gedämmt)

die CPU läuft mit ihren vollen 1000MHz. shutdowntemperatur vom BIOS auf 75°C

ich hab den rechner komplett neu installiert.

jetzt wollte ich die CPU-Temperaturen testen. doch leider wird mir das versagt.

bios: zeigt bei cpu-temp ein schwaches "NA" an.

MSI-tools: sagen entweder meine cpu ist 180°CELCIUS heiß oder zeigen 0° an.

AIDA32: zeigt gar keinen cpu-sensor an.

Motherboard Monitor (meine größte hoffnung): zeigt grandiose 3° CPU und ca. 30° systemtemperatur an

man könnte ja eigentlich jetzt sagen ich hatte früher ca. 50°C als systemtemperatur und jetzt nur knapp über der hälfte. das würde eigentlich heißen, dass es nun wohl besser ist und der rechner relativ kühl ist ohne zusätzliche kühlung und auch unter voller power läuft.

aber andererseits bin ich mir halt nicht sicher ob es so vielleicht einmal meine cpu durchhaut!

von einem problem ins nächste "ich liebe es". das is echt EDV ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen.

Mein Rechner ist mittlerweile auch fast nicht hörbar, das ganze ohne Probleme.

System:

2,4 Ghz P4 mit Arctic SuperSilent Pro TC

845PE MSI Board mit passiver Northbridge Kühlung

Radeon 9200 SE ebenfalls passiv gekühlt.

Be quite 350 Watt Netzteil

gedämmtes CS-601 Gehäuse bis auf Netzteil Lüfteröffnung alles dicht.

Das einzige was im Moment noch stört ist meine relativ alte Maxtor 80 GB Platte die im Laufe des Jahres ausgetauscht wird.

Systemtemperatur 34°C bei idle oder TV, 38°C bei Vollast

CPU 42°C/54°C

Ich hatte früher mal eine selbstgebaute Wasserkühlung, aber wenn man nicht übertaktet lohnt das bei aktuellen leisen Komponenten nicht.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich versteh es ja auch nicht deswegen frag ich ja mehr oder weniger um rat.

also wenn dein gehäuse auch dicht ist und nur das nt luft nach außen befördert dann ist es ja wirklich so ähnlich wie meines.

halt die hardwarekomponenten sind noch unterschiedlich. ich hab ja wirklich schon auf alles verzichtet. extra nur onboard-vga damit ich nicht noch einen großen wärmeproduzenten drin hab.

jetzt kann es halt evtl. noch an der größe des gehäuses liegen. meines is wirklich extrem klein.

das mit der cpu find ich halt komisch weil vorher mim elitegroup-board gings ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...