Zum Inhalt springen

buch für c#


SwordMaster

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von SwordMaster

hab bis jetzt eignleitch nur mfc programmiert

etwas java aber konnt mich nicht so richtig damit anfreunden

jetzt möchte ich mit C# mal anfangen

gibts da ein gutes buch was ihr empfehlen könnt?

also ich selber habe dieses Buch und ich finde es einfach klasse! du lernst sehr schnell und nach kurzer zeit hast du es dann drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne bisher nur die Werke C# Lernen und GoTo C# von Addison-Wesley.

Dabei kann ich C# Lernen nicht weiter empfehlen (naja für die Beta war es ganz gut aber mittlerweile läuft im Framework einiges anders, so dass dieses Buch in der damaligen Version hinfällig ist ausser es wurde überarbeitet ansonsten recht guter Einstieg in C# und schnell zu lesen). GoTo C# kann ich aber durchaus weiter empfehlen. Es gibt erste Einblicke in C# und mit Vorkenntnissen in der Programmierung kommt man schnell mit der Sprache und dem Buch zurecht. Ausserdem erhält man einen guten ersten Überblick über die Möglichkeiten von C# und dem .Net Framework.

Momentan lese ich von M&T das Buch ".NET Framework Programmierung" und muss sagen das mir dieses bis jetzt auch recht gut gefällt. Ist aber allerdings nicht auf C# ausgerichtet sondern wie der Titel schon vermuten lässt auf das .NET Framework im ganzen und behandelt somit alle Sprachen (naja nicht alle aber C#,VB.NET und C++.NET).

Welches Buch ich noch nicht kenne aber bald kaufen werde ist "Visual C#" von Addison-Wesley da es sicherlich (hoffentlich) ein absolutes Referenzwerk von Michael Koffler ist wie schon zuvor "Visual Basic 6.0" von ihm. Wenn nicht bin ich sehr enttäuscht :-(.

Peli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HansMaulwurf:

dein buch schaut mich sehr interressant an.

Werden da auch die wichtigsten Klassen von C# etwas erklärt?

denn die theorie wie Polymorphismus, Vererbung etc... kann ich schon da ich schon länger MFC programmier...

mich würden also nur die prakti´schen dinge richtig interressieren!

oder ist das buch mehr theoretisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, dass dieser "Rat", den ich zu geben gedenke, jetzt mehr oder weniger auf taube Ohren stoßen wird. Und doch möchte ich es nicht unversucht lassen, die Frustration schon im Vorfeld weitestgehend auszuschließen oder zumindest zu minimieren:

Im Gegensatz zu der relativ großzügigen Auslegung des Begriffes Objektorientierung auch und gerade in der MFC, orientiert sich das .NET-Framework extrem daran, ja, es IST erstmalig reine Objektorientierung. Java, mit dem du dich, wie du selbst sagtest "nicht so richtig anfreunden" konntest, war - wenn du so willst - in der Mitte zwischen der MFC einerseits und dem .NET-Framework andererseits.

Ein Ansatz wie dieser

mich würden also nur die prakti´schen dinge richtig interressieren!
wird dich also mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit entweder sehr schnell in eine Sackgasse oder alternativ in die Arme der Frustration treiben.

Da das Framework derzeit 29 Programmiersprachen bedient, ist der "MFC-Weg" á là «Ich lern' mal eben die Sprache, der Rest ergibt sich von allein.» einfach ausgedrückt der größtmögliche Umweg. (Das sage ich dir aus eigener Erfahrung.)

Das .NET-Framework besteht aus einer Reihe von ca. 75 verschiedenen Namespaces die etwa 5'300 Klassen (zu Zeiten der B2-Version) beherbergen.

Schon allein daran kannst du erkennen, dass sich eine "Hilfe" (die MSDN.NET) mit einem derzeitigen Umfang von grob geschätzten 23'000 Seiten mehr als notwendig erweist.

Mir ist es bis heute schleierhaft, warum man die "Hilfe" mehr als Referenz, denn als echtes "Nachschlage- und Studierwerk" konzipiert hat, aber letztendlich müssen wir damit leben. Das heißt jedoch, dass diese "Hilfe" - zumindest anfangs - den Namen nicht einmal annähernd verdient, und dich, salopp ausgedrückt, mehr als einmal ins Bockshorn jagen wird.

Und auch die Tatsache, dass es derzeit, also gerade mal 2 Jahre nach seiner Einführung, etwa 300 Bücher rund um das Thema .NET gibt, sagt dir sicher, wie umfangreich dieses Thema ist, und wie wichtig entsprechende Grundlagen sind.

Daher halte ich es für dringend geboten, dass jeder, der sich ernsthaft mit dem .NET-Framework auseinandersetzen will (und das 'wollen' alle, die sich einer der .NET-Sprachen bedienen - jedenfalls mehr oder weniger), sich auch mit den entsprechenden Basics befasst.

Aus diesem Grunde rate ich dir eindringlich zu der von dir so verschmähten "Theorie", denn der Bruch mit der MFC-Tradition wird radikal, das garantiere ich dir. ;)

Meine Tipps:

Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht an die wunderversprechenden Buchreihen, wie "??? for Dummies" oder "XXX in 21 Tagen", weil man dort letztlich nur in die Irre geführt wird. Man bekommt bunte Bonbons, es wird gezeigt, was möglich ist, WENN MAN WEISS, WIE ES GEHT, aber der Umfang und die Zielrichtung zeigen schon recht deutlich, was diese Bücher in jedem Fall sind: nichts als Geldverschwendung. Nichts, was man in solchen Büchern findet, könnte man - neben vielen anderen Informationen - nicht auch in einem der unendlich vielen Fachforen nachlesen.

Daher habe ich mich bemüht, eine Auswahl zu treffen, die - zumindest was den Einstieg betrifft - "rund" sein dürfte:

Die MSDN

verschmäht, verbrämt und trotzdem ein schier unerschöpflicher Quell des Wissens.

der microsoft'sche Newsserver

rund 10 deutschsprachige und etwa 30 englischsprachige .NET-Foren warten auf dich ...

Programming Microsoft Windows with C sharp, w. CD-ROM

Wenn schon, dann nimm dir wenigstens den Petzold her. Als einer der "Ur-Väter" der Windowsprogrammierung und mit einer Dokumentations- und WinProgrammiererfahrung von nunmehr rund 20 Jahren geht er in seinem Buch den traditionellen - und dir sicher nicht unvertrauten - Weg. Er beschreibt haarklein (für meinen Geschmack viel zu detailliert) verschiedene Komponenten und Klassen. Allerdings leidet durch diese Herangehensweise der Überblick enorm. Trotzdem habe ich es als Nachschlagewerk immer gern in der Nähe. (Das war mein 2.Buch zum .NET.)

Die .NET-Technologie, m. CD-ROM

Ein gutes Einsteigerbuch, das man auch mal "ganz entspannt" im Zug oder im Café lesen kann. Es geht auf die wesentlichen Aspekte des Frameworks ein, ohne diese allzu spezifisch zu erläutern.

Microsoft .NET Framework Programmierung

Ein typischer Richter. Klar, deutlich, kompromisslos. DAS Referenzwerk für den Überblick.

Microsoft .NET Entwicklerbuch

Ein Buch, das Appetit macht. Kauf es. Lies es. Und - mein Tipp - sieh zu, dass ein Rechner in der Nähe ist, denn viele Beispiele will man gleich mal durchspielen. Mit diesem Buch hat Prosise gute Arbeit geleistet.

Natürlich gibt's auch gute Bücher zu ASP.NET. Hier ist mir die Auswahl besonders schwer gefallen, da viele Bücher mehr oder weniger das gleiche Ziel haben. Möglicherweise solltest du vor der Entscheidung besser im Bücherladen stöbern und dich in die verschiedenen Autoren und deren Herangehensweise einlesen.

Allerdings erscheint mir Greg Buczek als ein sehr versierter Autor, der es versteht, Sachverhalte auf den Punkt zu bringen. (Ganz im Gegensatz zu mir, der ich für ein paar wenige Empfehlungen ganze Romane schreibe. :rolleyes: sry4that.)

Developing .NET Web Services with XML

Jorgensen, ein Autor, der mir bis zu diesem Buch noch nie unter die Finger kam, hat hier seine Prämisse auf - der Titel sagt's deutlich - Webservices und XML gelegt. Ich halte dieses Buch für einsame Spitze, allerdings würde ich es nicht "mal eben zwischendurch" lesen wollen. (Grundlagenwissen setzt er definitiv voraus; es ist also kein Buch für Warmduscher oder Turnbeutelvergesser.)

Natürlich gibt es noch viele weitere gute und weniger gute Bücher rund um das .NET-Framework. Gut 150 davon zieren derzeit meinen Bücherschrank.

Aber nach reiflicher Überlegung habe ich die o.g. als die IMHO besten für einen schnellen und sauberen Einstieg ausgewählt.

Tatsächlich halte ich diese Ausstattung für atomar.

Nicht eines dieser Bücher wird dir sagen:

"Nehmen Sie jetzt die Klasse A aus dem Namespace B und fügen sie diese ein. Zupfen Sie danach Komponente C auf Formular D; tippen Sie dann folgenden Code ab ... und voilá! ... das ist Ihr Programm."

Vielmehr verstehen sich diese Bücher als Leitfaden, als Leuchtfeuer auf deinem Weg in ein unglaublich interessantes und spannendes Gebiet.

once again, thx 4 ur patience...

... and enjoy .NET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist mir schon klar dass ich die basics schon auch lernen muß...

ich wollte halt nur kein buch wo wirklich die Objektorientierung von vorn bis hinten nochmal erklärt wird....

und dass ich kein buch kriege wo alle klassen erklärt sind und drinnensteht

"Nehm für dieses Problem diese klasse her"

ist mir auch klar

aber ich mcöht halt auch einen gewissen praktischen teil auch dabei haben...

und nicht nur Theorie.

aber du hast mir ja genug bücher aufgezählt.

werd einfach mal eins davon ausprobieren!

thx fü eure antworten

Ciao SwordMaster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte halt nur kein buch wo wirklich die Objektorientierung von vorn bis hinten nochmal erklärt wird....
*lol, keine Panik. Dazu hat keiner der Autoren, deren Bücher ich hier stehen habe, die Zeit gefunden. Zum Einen, weil es bereits genügend gute Literatur zu diesem Thema gibt, zum Anderen, weil die entsprechenden Bücher dann einen Umfang von mehreren tausend Seiten haben müssten, wenn sie ihr Primärziel nicht aus den Augen verlieren wollten.
aber ich mcöht halt auch einen gewissen praktischen teil auch dabei haben...

und nicht nur Theorie.

Keines der Bücher ist "reine Theorie".

Vielmehr verstehen sich die meisten dieser Bücher als Leitfaden. Sie werden dir die Informationen auf einer etwas abstrakteren Ebene liefern, als es die "XXX for Dummies"-~ oder "Programming with XXX"-Bücher machen.

Letztere sind darauf ausgelegt, schnelle, unmittelbare "Erfolge" in einer Art Plazebo-Effekt zu vermitteln, der allerdings schlagartig nachlässt, wenn es "an's Eingemachte" geht.

Die anderen mögen vielleicht mit Code-Beispielen sparsamer umgehen, doch du wirst es spätestens dann zu schätzen wissen, wenn du feststellst, dass Abstraktion den unschlagbaren Vorteil hat, dass es in nahezu identischer Formulierung auf verschiedene Lösungen fitted.

PS: Dummerweise habe ich den Link für den ASP .NET Developer's Guide nicht richtig gesetzt. Das hole ich hiermit nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...