Zum Inhalt springen

Anschreiben bewerten bitte


Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich mir die verschiedenen Anschreibungsbewertungsthreads hier durchgelesen habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

==================================

Bewerbung als PC-Techniker in Ihrem Unternehmen

Sehr geehrter Herr xy,

Mit großem Interesse habe ich Ihr Inserat im Kölner Stadtanzeiger gelesen.

Im Januar habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration bei der Kaufhof Warenhaus AG abgeschlossen. Dort lernte ich Team- und Projektarbeit auf sehr hohem Niveau kennen und konnte mich besonders durch meine kreativen Lösungsansätze und meine hohe Einsatzbereitschaft hilfreich einbringen.

Mit großem Eifer habe Ich meine Kollegen durch Weitergabe meiner Kenntnisse unterstützt. Während meiner Ausbildung arbeitete ich unter anderem an der Einführung von DHCP in der Unternehmenszentrale mit, betreute das Netzwerk der Unternehmensstandorte und setzte meine Sprachkenntnisse für die Kommunikation mit dem belgischen Tochterunternehmen Inno S.A. ein.

Die ausgeschriebene Stelle sehe ich als Möglichkeit wertvolle Erfahrungen zu sammeln und darüber hinaus als Chance mehr über Softwareentwicklung für GSM-basierte Systeme zu erfahren.

Noch offene Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen gerne in einem Persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xy

Anlage

==================================

Also dann, ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Timz0r

Hallo, nachdem ich mir die verschiedenen Anschreibungsbewertungsthreads hier durchgelesen habe, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

==================================

Bewerbung als PC-Techniker in Ihrem Unternehmen

Sehr geehrter Herr xy,

wenn nach der Anrede ein Komma folgt schreibt man klein weiter!

Mit großem Interesse habe ich Ihr Inserat im Kölner Stadtanzeiger gelesen.

Im Januar habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration bei der Kaufhof Warenhaus AG abgeschlossen. Dort lernte ich Team- und Projektarbeit auf sehr hohem Niveau kennen und konnte mich besonders durch meine kreativen Lösungsansätze und meine hohe Einsatzbereitschaft hilfreich einbringen.

Mit großem Eifer habe Ich meine Kollegen durch Weitergabe meiner Kenntnisse unterstützt. Während meiner Ausbildung arbeitete ich unter anderem an der Einführung von DHCP in der Unternehmenszentrale mit, betreute das Netzwerk der Unternehmensstandorte und setzte meine Sprachkenntnisse für die Kommunikation mit dem belgischen Tochterunternehmen Inno S.A. ein.

Die ausgeschriebene Stelle sehe ich als Möglichkeit wertvolle Erfahrungen zu sammeln und darüber hinaus als Chance mehr über Softwareentwicklung für GSM-basierte Systeme zu erfahren.

Noch offene Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen gerne in einem Persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

xy

Anlage

==================================

Also dann, ich bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

btw.: auch kleine rechtschreibfehler fallen schnell ins Auge, auch das wird von den Personalleuten sehr beachtet!also rechtschreibfehler vermeiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ausgeschriebene Stelle sehe ich als Möglichkeit wertvolle Erfahrungen zu sammeln und darüber hinaus als Chance mehr über Softwareentwicklung für GSM-basierte Systeme zu erfahren.

das klingt für mich so, dass ich nur etwas erfahrung in diesem bereich sammeln will und dann nach etwa einem jahr wieder wechseln will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zunächst: Dein Anschreiben liest sich eher so, als wenn Du Dir selbst ein Arbeits-/Ausbildungszeugnis als eine Bewerbung, zumindest teilweise. Nach dem Satz "Im Januar...." solltest Du Deine Tätigkeitsschwerpunkte und Kenntnisse hervorheben, Dich eben mit Deinem auf das Inserat passenden Profil verkaufen. Hinzu kommt, dass ich mir überflüssige Präpositionen (sehr, besonders) in meiner (!) Bewerbung so nicht vorstellen kann.

Zum Betreff: ich weiß nicht, ob man das noch so macht, aber ich würde zwei Betreffzeilen nehmen:

<Zeile 1> Ihr Inserat vom... in <Zeitung>

<Zeile 2> Bewerbung um eine Stelle als....

Noch etwas zur Form: ich empfehle grundsätzlich nicht die Verwendung von Präteritum ("Erzählzeit"), in Deinem Fall der Satz "...dort lernte ich", eher "habe ich gelernt".

Original geschrieben von Timz0r

Mit großem Eifer habe Ich kleines ICH meine Kollegen durch Weitergabe meiner Kenntnisse unterstützt. Während meiner Ausbildung arbeitete habe gearbeitet ich unter anderem an der Einführung von DHCP in der Unternehmenszentrale mit, betreute Zeit das Netzwerk der Unternehmensstandorte und setzte Zeit meine Sprachkenntnisse für die Kommunikation mit dem belgischen Tochterunternehmen Inno S.A. ein.

Die ausgeschriebene Stelle sehe ich als Möglichkeit Komma wertvolle Erfahrungen zu sammeln und darüber hinaus als Chance Komma mehr über Softwareentwicklung für GSM-basierte Systeme zu erfahren.

Noch offene Fragen zu meiner Person beantworte ich Ihnen gerne in einem Persönlichen kleines P/Gespräch.

Dann mal viel Erfolg!

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Zum Betreff: ich weiß nicht, ob man das noch so macht, aber ich würde zwei Betreffzeilen nehmen:

<Zeile 1> Ihr Inserat vom... in <Zeitung>

<Zeile 2> Bewerbung um eine Stelle als....

Da war ich mir auch nicht so sicher, bis mir ein Bewerbungstrainer mitteilte, dass dann die 1. Zeile fett gedruckt werden sollte.

Seitdem mache ich es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Timz0r

Dort lernte ich Team- und Projektarbeit auf sehr hohem Niveau kennen...

Also ich persönlich find manches ebenfalls ein bißchen übertrieben. Sollte man sich so extrem herausheben? Ich mein, ich find es schon wichtig seine Qulifikationen herauszustellen, aber das ist für mich ein bißchen zu dick aufgetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)

Mal abgesehen von den Komma-Fehlern vorne und hinten in deinem Anschreiben, die dir bei der momentanen Arbeitsmarktlage sicherlich nicht zum Vorteil dienen, machst du einen typischen Fehler: Du schreibst Sachen, die eigentlich ins Ausbildungszeugnis gehören, in deinem Anschreiben. Wenn dein potenzieller neuer Arbeitgeber daran interessiert ist, was du bisher gemacht hast, wird er sich das Zeugnis vom vorigen Arbeitgeber ansehen und sich evtl. über deinen vorigen Betrieb genauer informieren.

Das Unternehmen hat sicherlich eine Internetseite. Da wäre es prima, wenn du dich im Inet mal schlau gemacht hättest, nachdem du die Anzeige im KStA gelesen hast. Leider steht davon nichts im Anschreiben.

Du stellst keinen richtigen Bezug her zwischen deinen Fähigkeiten und den in der Stellenausschreibung beschriebenen Anforderungen. Der erste Leser deiner Bewerbung ist meistens nicht der Entscheider, sondern eine Sekretärin. Die filtert schon mal kräftig aus. Daher sollte möglichst jede Anforderung durch eine deiner Fähigkeiten abgedeckt sein. Es ist deine Aufgabe, dies im Anschreiben deutlich zu machen. Dazu hast du nur wenige Minuten, denn auf dem Schreibtisch der Sekretärin werden sich sehr viele Bewerbungen stapeln!

Mit anderen Worten, deine Bewerbung wird in den allermeisten Unternehmen direkt in die Tonne wandern ... Klingt hart, ist aber leider so.

Viele Grüße

Hasenfuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sekretärin Bewerbungen ausfiltert. Das denk ich mal ist doch nicht ihre Aufgabe!?

Die Bewerbung kann doch nur der in den Müll schmeißen, der auch für die Einstellung verantwortlich ist. Also der Personalchef. Der muss sich ja auch vor dem Oberboss rechtfertigen wenn bei der Einstellung was nicht gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch,doch.

denk nur mal an den ablauf bei einem bekannten polstermöbelharsteller in ...

frau h. sucht für herrn s. die fünf bis acht bewerbungen aus den 50 die eingegangen sind aus, und dann wird auf dieser basis eine entscheidung getroffen.

oft wird noch weiter ausgedünnt.

personalchefs haben nicht die zeit für jede zu besetzende stelle ein paar stunden ihrer zeit aufzuwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bitte nicht hauen dafür daß ich hier noch antworte :floet: :beagolisc

Ich "muss" aber aus eigener Erfahrung sagen daß es wirklich oft so ist.

Sobald die Firma bzw. das Unternehmen groß genug ist, filtert die (z.B.) Sekretärin vor.

Und oft genug wird die Bewerbung, bevor sie der Chef in der Hand hat von zig Leuten gelesen (da juckt der Datenschutz auch meist keinen (man redet ja nach "aussen hin" nicht darüber)) .

Insofern würde ich mich da keinen Illusionen hingeben daß nur der Chef die eigene Bewerbung liest.

Blöd nur wenn diese dann schon durch die Post, und die vielen anderen Hände nicht mehr so aussieht wie sie Einen verlassen hat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...