Zum Inhalt springen

W-Lan DSL Router mit Modem


Schwarzl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mir in nächster Zeit einen W-LAN DSL Router mit integrietem DSL Modem zulegen. Könnt ihr mir da irgendwelche Empfehlungen aussprechen?? (Preis wär auch interessant)

Optimal wär auch ein Vergleichstest. Weiß jemand vielleicht, wo ich da einen finden könnte??

Dank schonmal

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hab gerade den Artikel ein bisschen überflogen. Das sind leider nicht die Geräte, die ich suche. Ich bräuchte nämlich noch für jeden dieser Router ein eigenes DSL Modem.

Was ich suche ist ein W-LAN Router, bei dem ein DSL Modem eingebaut ist, den ich also direkt an den Splitter anschliesse. Ich benutze nämlich bisher ein USB DSL Modem mit dem ich so einigen Ärger habe und das ich endlich in den Wind schiessen möchte.

Also nochmal von vorne. Hat jemand schon gute Erfahrungen mit einem solchen Gerät gemacht (wenn ja welches? Preis?) oder kennt jemand eine Seite oder Zeitschrift, wo ich eine Vergleichsmöglichkeit habe?

Vielen Dank

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, hab das T-Sinus 111 DSL. Funktioniert soweit sehr gut. Die Verbindungen sind stabil, die Reichweite gut. Also ich kann den Router nur empfehlen. Einziger Punkt den ich nicht empfehlen kann sind die maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen. Bei der Überschreitung dieser schmiert der Router einfach ab und er muss komplett ausgeschaltet werden. Da ich aber das eh nicht mehr nutze hab ich dieses Problem auch nicht mehr.:D

Willst du sonst noch was wissen??

Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Linux und Router sind kein Problem (ich nutze NUR noch Linux außer zum spielen).

ABER!!!!

Die WLAN-Karte die die Telekom mit vertreibt (T-Sinus 111 data) geht unter Linux nicht sofort. Du brauchst den ALLERNEUSTEN wlan-ng-Treiber. Zur Not (falls die Programmierer das noch nicht geändert haben) kann ich dir nen Hack geben. Ich musste da nämlich was umschreiben um diese Karte zum laufen zu bringen. Ich könnte es dir mal per Mail schicken.

So, im endeffekt hab ich jetzt ne Netgear MA311 in meinem Rechner. Funktioniert einwandfrei. Naja, solange du keine Verschlüsselung nimmst. :D Mit Verschlüsselung hab ich eine Woche für einlesen, testen, Konfiguration gebraucht.:rolleyes:

Jetzt geht's auch mit 128bit WEP-Verschlüsselung (und das ist eigentlich nur 1-3 Zeilen). Also alles in allem eine Oddysee (?). Aber ich teile gerne meine Erfahrungen.

Und zu guter letzt funktioniert auch alles OHNE Probleme.

Mandrake 9.2

Kernel 2.4.22

Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peteer

Naja, das hört sich nicht gerade aufbauend an. Aber vielen Dank für deine Hilfestellung. Wenn es denn soweit ist, werde ich sicherlich auf deine Hilfe zurückgreifen :D

Hat Linux momentan noch allgemein Probleme bei W-LAN Karten oder ist das nur bei deiner der Fall gewesen??

@all

Sonst noch gute oder schlechte Erfahrungen mit solchen Routern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Probleme mit WLAN gibt's keine! Solange du darauf achtest welchen Chipsatz die Karte hat. Ich empfehle Netgear. Eine Liste funktionierender Karten gibt's hier!

Danach ist alles kein Problem mehr. Die Netgear-Karte wurde sofort erkannt und das mit WEP ist dann eigentlich auch kein Problem mehr. Wie gesagt, im nachhinein ist's nur eine Zeile in einem Script.:D

Das Problem an der Telekom-Karte war, das ich den Chipsatz nicht wusste. Doch jetzt bin ich schlauer.

Also keine Angst. WLAN unter Linux ist easy!!:P

Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen gehen ;)

Noch eine kleine Frage am Rande. Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibitlität zwischen den verschiedenen Standards aus? Wenn ich jetzt z.B. eine W-LAN Karte nach 802.11b habe und einen Router nach 802.11g (oder andersrum), verstehen sich die beiden dann untereinander? (von den Geschwindigkeitsunterschieden mal abgesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von Peeter

Zur Not (falls die Programmierer das noch nicht geändert haben) kann ich dir nen Hack geben. Ich musste da nämlich was umschreiben um diese Karte zum laufen zu bringen. Ich könnte es dir mal per Mail schicken.

Nur mal so interessehalber, was musstest Du denn im Treiber umschreiben?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Hallo,

Nur mal so interessehalber, was musstest Du denn im Treiber umschreiben?

Nic

- den Treiber von ftp://ftp.linux-wlan.org/pub/linux-wlan-ng/ downloaden (linux-wlan-ng-0.2.1-pre14.tar.gz hatte ich genommen, da es der momentan aktuellste war)

- in der Datei ´src/prism2/driver/prism2sta.c´ muss die Struktur ´usb_prism_tbl()´ um folgenden Eintrag erweitet werden

 

(PRISM_USB_DEVICE(0x083a, 0x3503, ´T-Sinus 111 USB WLAN Adapter´)), 

- alles Weitere siehe Readme

- Im nächsten Release des Treibers wird die Karten dann von Haus aus unterstützt.

Das ganze hatte ich auch der Telekom geschrieben, da die mir keine vernünftige Antwort geben konnten. Als Antwort darauf bekam ich nur

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihren Hinweis.

Fuer das T-Sinus 111 wird das Betriebssystem Linux nicht

supportet.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Deutsche Telekom AG

Im Auftrag

K.-H. M.

Peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...