Zum Inhalt springen

Forum erstellen mit PHP und MySql


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem, ich soll ein Forum kreiren und hab keine Ahnung wie das funktionieren soll.

Ich habe Grundkenntnisse von PHP und MySQL.

Wie ich die beiden Dinge verbinde weiß ich, aber wie soll ich denn daraus aus ein Forum zaubern.

Kann mir jemand weiterhelfen??? Es muss ja kein Profi Forum werden. Nur etwas für den kleinen Gebrauch.

Schon mal dankeschön für jede Antwort.

LG

lausmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle ein bereits bestehendes Forum (z.B. phpBB) nehmen und an Deine Bedürfnisse anpassen.

Wenn Du unbedingt selbst ein Forum erstellen mußt, würde ich folgende Tabellen als Mindestvoraussetzung nehmen:

user (Felder: id, name, passwort, email)

boards (Felder: id, bezeichnung)

threads (Felder: id, id_boards, titel)

messages (Felder: id, id,_threads, id_user, timestamp, text)

Das sollte eigentlich ausreichen, um ein Forum mit den allernotwendigsten Möglichkeiten zu stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest dir erstmal über die Datenbank-Struktur im Klaren sein, sprich: was gibt es für entitäten in einem Forum.

Fangen wir klein an: (1) User erstellen (2) Beiträge. diese werden in einem (3) Thread zusammengefasst. Viele Threads ergeben ein (4) Forum. Jedes Forum hat einen oder mehrere (4) Moderatoren. es gibt verschiedene (5) Rechte in einem Forum, öhm.. hab ich was vergessen? Achja, und wenn ein User auf die Forumsseite kommt, dann eröffnet er eine (6) Session.

Dumm ist nur, dass die jetzigen Foren so fortgeschritten sind, dass die Struktur nicht immer durchblickbar ist.

Gruss

DevNiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Dann gibt es noch so schöne Funktionen wie User möchte bei Antwort auf einen Beitrag benachrichtigt werden oder User aboniert ein ganzes Thema.

Welche Beiträge sind für den User neu. Kann ein Thema eine Umfrage haben, können IP Adressen fürs Forum gesperrt werden, ....

Frank

das ist natürlich alles nice to have.

falls du "nur ein Forum für die Schule" machst, was nie in verwendung sein wird würde ich sowas aussen vor lassen, da dass forum an sich sehr viel benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste denkbare Forum wäre IMO einfach eine Sammlung von Threads, zu denen man entweder neue Threads hinzufügen kann oder auf bestehende antworten. So klein würde ich dann auch anfangen und mich langsam zu den weiteren Funktionen (Userverwaltung, Moderatoren etc) vorarbeiten.

Also du benötigst erstmal folgendes:

Eine Tabelle, in der die Thread-Titel stehen

Eine Tabelle, in der die einzelnen Beiträge stehen (mit Datum für die Reihenfolge und natürlich Thread-ID zum Zuordnen).

Nun kannst du auf einer Seite alle Thread-Titel anzeigen lassen und per Link auf die Detailseite verlinken, in der dann alle zugehörigen Beiträge angezeigt werden. Ein weiterer Link führt dann von beiden Seiten zu einem kleinen Formular, dem du am besten in einer Variable übergibst, ob geantwortet wird (mit Übergabe der ID des Threads) oder ob ein neuer Thread erstell wird. Auf der Submit-Seite dazu füllst du dann einfach entsprechend die Tabellen und leitest ins Forum weiter.

Im nächsten Schritt sind dann Login und Userverwaltung möglich, die ja auch problemlos in die Struktur eingebaut werden können. Dann vielleicht Aufteilung der Threads auf verschiedene Foren (über eine übergeordnete Tabelle), Moderatoren (also Rechteverteilung auf User-Forums-Basis über eine Kreuztabelle), Funktionen zum Löschen, zitieren, Smileys und und und... - das sind nachher alles nur noch recht kleine Schritte, wenn man erstmal das Grundgerüst hat und sich nach und nach weiterhangelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da beetFreeQ zu.

Du solltest dir erstmal die Anforderungen an das Forum überlegen, so schnickschnack wie Moderation etc ist für ein simples Forum mit grundlegenden Funktionen erstmal nicht notwendig, zumal du ja selber sagst mit php fast keine Erfahrungen zu haben.

Fang erstmal klein an, erweitern kann man es immer noch.

Ich gehe mal davon aus das du dabei etwas lernen sollst, weswegen du es ja auch selber programmieren sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...