Zum Inhalt springen

wlan - datendurchsatz


Tinsel

Empfohlene Beiträge

hi

ich hab gestern eine 3km lange strecke überwunden mit wlan. Der Signal pegel war relativ gut -65 dbm. Ping war auch gut >=10. Aber der Datendurch satz war gerade mal 8 kb/s, also isdn speed, bei 5,5 Mbit Festeingestellt. was nicht wirklich toll war. Gibt es möglichkeiten den Datendurchsatz zu verbessern ? Wir der Datendruchsatz durch Eine nicht freie Frenessel zone behindert ?

gruß Tingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

also ich hab grad nen grösseres WLAN installiert (auch durch Decken und Wände hindurch) und dabei festgestellt, daß der Datendurchsatz am besten ist, wenn die fresnel zone (so heisst die übrigens :D) wirklich 100%ig frei ist.

Bereits ein Mensch in der Zone kann den Durchsatz schmälern.

Das zurückschalten, was 802.11x definiert ist nur dafür da überhaupt einen Link zu bekommen, sagt jedoch nix über die wirkliche Geschwindigkeit aus. Es ist leider kein Unterschied, ob bei 11mbit die Daten 2mal wiederholt werden müssen um richtig anzukommen oder bei bei 5,5mbit 4mal :-(

Die einzige Möglichkeit ist den Link so gut wie möglich zu halten. Alles andere bringt was den Durchsatz angeht leider gar nix ...

Was mich noch verwundert: 802.11g Produkte von D-LINK haben bei mir durchweg eine höhere Reichweite mit stets besseren Datnraten gegenüber 11g Produkten anderer Anbieter. Frag mich bitte nicht wieso :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...