Zum Inhalt springen

Projektantrag


marc_sahib

Empfohlene Beiträge

Aaaalso wir sollen sone Präsentation erstellen. Thema is halt Abschluss- Projektantrag bei der IHK , hab schon son paar anregungen wollte aber trotzdem mal nach mithilfe fragen, also wen ihr das auch schonmal machen musstet und zufällig noch eure Präsi irgendwo auffinden konntet dann meldet euch mal, dangööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, erstmal ist die Fachrichtung Systemintegration.

Und nein ich will nicht das Thema Projektantrag für die Abschlussprüfung verwenden , das wär zwar ne gte idee aber nein, =)

Also ich will ne Präsi machen über das Thema "Projektantrag" einfach so asu Spass und dazu hätte ich gern etwas Hilfe =)

tschö

PS: alle die jetzt schreiben das sie das dann auch wollen....Ignoriert sie einfach @ signum Spasstis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marc_sahib

Hey, an die Suchfunktion habe ich noch garnicht gedacht, danke danke!!!!!

Wenn jemand wirklich helfen wil dann bitte aber sone super lustigen Kommentare brauch ich nicht, ich habe gerade schon genug lustige clowns um mich rumsitzen

Du willst die Präsi machen nicht ich!

Ich schrieb hier sicherlich keinen muster Projektantrag rein oder sowas in der Art, ich verweise auf auf Links oder sonstige sachen wo du sowas findest, erarbeiten must du dir das schon allein.

Aber schau mal noch auf www.begga.de (downloads) vorbei ev. hilft dir das weiter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meine Frage vielleicht noch etwas zu präzisieren:

Ich würde gerne wissen, wie die Vorgehensweise aussieht, wenn ich bei der IHK meinen Projektantrag einreiche.

Schicke ich den erst an die IHK und bekomme ich dann Zugangsdaten von deren Server per post zugeschickt um dann dort meinen Antrag zu vervollständigen???

Also wie gesagt , bin total Planlos.

Danke für ernstgemeinte Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter www.suicidal.de dürftest du auch einiges finden.

Aber wie hier schon gesagt wurde, ein wenig in den Foren suchen hilft ungemein. ;)

Ich bekam erst meine Zugangsdaten und hab dann den Antrag online ausgefüllt und hochgeladen. Dann wird diskutiert, ob er meinem Berufsbild entspricht und in der Zeit (70Std.) zu schaffen ist.

Dann bekam ich einen Prüfer zugeteilt, der mich durch die Projektphase begleitet hat.

Zu der angegebenen Zeit fing ich mit dem Projekt an (und nicht vorher!) und lud nach der Fertigstellung die Doku auf den IHK - Server.

Irgendwann bekam ich eine Einladung zur Präsentation.

Hat dir das weitergeholfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shinak

Saugt euch den Blanko Projektantrag von eurer zuständigen IHK das dürfte schon zimmlich weiter helfen !

Btw., die neue Checkliste der IHK Bonn zum Projektantrag ist gar nicht übel. Damit kann man zumindest die elementaren Punkte vorher klären:

[*]Das Projekt passt in das Ausbildungsberufsbild (Verordnung).

[*]Das Projekt entspricht den inhaltlichen, berufsspezifischen Mindestanforderungen.

[*]Es handelt sich um ein in sich abgeschlossenes Gesamtprojekt oder um einen in sich abgeschlossenen, abgegrenzten Teilauftrag (Teilprojekt).

[*]Das Projekt ist realistisch und praxistauglich.

[*]Das Projekt ist in der betrieblichen Praxis verankert.

[*]Das Thema ist vollständig abbildbar, darstellbar/dokumentierbar.

[*]Die Kernaufgaben des Projektes sind erkennbar.

[*]Das Projekt ist im vorgegebenen Zeitrahmen (siehe Verordnung) durchführbar.

[*]Die Projektbeschreibung enthält eine Zeitplanung in Stunden.

[*]Die Projektbeschreibung enthält wirtschaftliche, technische und organisatorische Vorgaben.

[*]Die benötigten ?Werkzeuge? und Arbeitsmaterialien werden aufgeführt.

[*]Das Projekt wurde vom Ausbildungsbetrieb genehmigt und freigegeben (Stempel, Unterschrift und Name des Projektbetreuers) zur späteren Präsentation.

[*]Der Projektantrag ist auf dem Formular der IHK Bonn maschinenschriftlich in 3-facher Form eingereicht worden.

[/list=1]

Vielleicht hilft's Euch ja auch?!?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Kompliment! :D

Original geschrieben von marc_sahib

Gab es irgendwelche Probleme ? Hat das alles auf anhieb geklappt?

Der Antrag wurde ohne Einwände genehmigt. Das einzige Problem war, dass ich den Projektzeitraum ändern musste. Aber ein kurzes Telefonat mit meinem Prüfer hat das Problemchen beseitigt.

Schaut mal auf den Webseiten eurer IHK's, manche bieten eine Handreichung zum Ablauf des Projekt zum Download an.

Hier das PDF der IHK Aachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ein weiteres Problem ist aufgetreten ;)

Ich hätte ganz gerne wenn möglich ein paar screenshots, also wenn man sich einloged bei der IHK, wäre nett wenn mir jemand da was geben könnte. Ich komme d ja natürlich nicht rein weil ich gar keine Zugangsdaten habe. Also wenn jemand dazu die Möglichkeit hat , weil er bald mit seiner Ausbildung fertig ist, wärs cool wenn mir da geholfen werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Viperdriver2000

wir sind bei der ihk berlin.

aber das grundgerüst müsste ja das selbe sein.

Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens ;)

Was die Einreichung der Projektanträge angeht, hat wahrscheinlich (fast) jede IHK ihre eigene Vorgehensweise - die IHK Bonn besteht zB immer noch auf der Papierform in drei Ausfertigungen (siehe timmi-bonns Liste der Anforderungen, letzter Punkt)

Wendet euch doch einfach mal direkt an eure IHK - alles andere läuft sonst mehr oder weniger auf Spekulationen raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IngH

Was die Einreichung der Projektanträge angeht, hat wahrscheinlich (fast) jede IHK ihre eigene Vorgehensweise - die IHK Bonn besteht zB immer noch auf der Papierform in drei Ausfertigungen (siehe timmi-bonns Liste der Anforderungen, letzter Punkt)

IHK Koblenz das selbe ich wüste nicht das man da die Anträge Online übergeben kann!

Da heist es auch Antrag in vierfacher Ausführung zuschicken !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hallo nochma...

mitlerweile hat sich ja nun alles erledigt und wir sind auch ne stück schlauer.

also zu der sache papier oder nicht kann ich definitiv sagen berlin un aachen wollen den antrag online haben. (siehe hier siehe weiter seite 6 oder "Prüfungsteil A" => "Projektantrag")

der weitere kontakt mit der ihk (berlin / aachen) geht dann nur noch per mail von statten. einzigste post die man bekommt ist der login pin.

so das ist das was ich dazu sagen kann ansonsten steht auch alles in der pdf (ist übrigens gut für leute die infos darüber brauchen/möchten)

also bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...