Zum Inhalt springen

Wie tausche ich GRUB aus?


Nachteule

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Habe mir jetzt REDHAT 9.0 installiert in einer Koexistenz mit Win2kPro. Windows hatte ich zuerst draufgespielt, danach Redhat. Als Bootloader habe ich mich für GRUB entschieden. Nun drängt sich mir die Frage auf:

Wie kann ich GRUB ggf. gegen einen anderen Bootloader austauschen, ist das überhaupt möglich?

Hintergrund ist dabei, dass ich ab und zu die Linuxplatte ausbaue, um andere Platten zu testen. Und ohne GRUB startet auch mein Windows nicht (jaja, ich weiß, installiert ohne nachzudenken, aber egal)

Wer weiß Rat? Besten Dank im Voraus

Nachteule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich GRUB ggf. gegen einen anderen Bootloader austauschen, ist das überhaupt möglich?

Es ist möglich, den Bootloader zu tauschen. Hast Du den grub in den MBR geschrieben? Den kannst Du ohne Probleme tauschen. Wie das bei grub geht, weiss ich nicht. Ich verwende den LILO.

Hintergrund ist dabei, dass ich ab und zu die Linuxplatte ausbaue, um andere Platten zu testen. Und ohne GRUB startet auch mein Windows nicht (jaja, ich weiß, installiert ohne nachzudenken, aber egal)

Normalerweise schreibt der Bootloader sich in den MBR der ersten Platte (meist Ide0 Master). Wenn die Linuxplatte nicht die erste Platte im System ist, kannst Du sie ohne weiteres ausbauen. grub wird trotzdem noch funktionieren.

geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Grub wird nicht funktionieren, der greift erst beim Booten auf seine Konfiguration zu. Aber das ist eigentlich relativ unproblematisch.

LILO installieren,

/etc/lilo.conf anpassen

lilo aufrufen (gaaaaaaanz wichtig, auch nach jedem Kernel-Update)

dafür sorgen das die Red-Hat-Tools das nicht wieder umbiegen (k.A. ob die das machen, bin SuSEaner...)

Neustarten und glücklich sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Ausprobieren kann ich es leider erst heute abend. Aber nochmal zum Verständnis:

Wie genau installiere ich LILO, läuft das per RPM oder komme ich um make nicht herum? Und:

Kann ich den MBR einfach per Win-Bootdisk überschreiben und er startet mir danach "nur noch" mein Windows?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...