Zum Inhalt springen

Wie in der Doku kritisierten Punkten in der Präsi behandeln?


SaPaul

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe folgendes Problem:

Durch meinen Ausbilder, der in meinem PA ist, habe ich erfahren, dass einigen Prüfern der wirtschaftliche Teil meiner Doku nicht so gut gefallen hat.

Ich habe nach einer relativ neuen Methode den Return on Investment eines Network Intrusion Detection System berechnet und habe eigentlich angenommen, dass die Prüfer es auch ganz gerne sehen, wenn der wirtschaftliche Teil nicht mal wieder ein Angebotsvergleich o.ä. ist. Aber da habe ich mich wohl geirrt, denn es wurde wohl angemäkelt, dass der Ansatz viel zu theoretisch und nicht wirklich praxisrelevant wäre.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Doku schlecht wäre. Ich habe bisher nur ein inoffizielles Vorergebnis, das lag zwischen eins und zwei.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich mit diesem Wissen in der Präsi umgehen soll... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Bin übrigens INKA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SaPaul

Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich mit diesem Wissen in der Präsi umgehen soll... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Wie man immer mit Wissen umgehen sollte, es zu seinem Vorteil nutzen. Du weißt, dass der wirtschaftliche Teil Deiner Doku den Prüfern nicht klar geworden ist, unverständlich war, nicht detailliert genug oder sowas. Also solltest Du Dir diesen Teil für die Präsi vormerken und ein wenig intensiver vorbereiten, so dass Du ihn in der Präsentation klar und verständlich den Prüfern vermitteln kannst, sprich, dass Du Kosten und Nutzen kurz verständlicher erläuterst, so dass die Prüfer dann zufriedengestellt sind (und Du diesbezüglich im folgenden Fachgespräch nicht evtl. noch ins Schwitzen kommst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bako

Wie man immer mit Wissen umgehen sollte, es zu seinem Vorteil nutzen. Du weißt, dass der wirtschaftliche Teil Deiner Doku den Prüfern nicht klar geworden ist, unverständlich war, nicht detailliert genug oder sowas. Also solltest Du Dir diesen Teil für die Präsi vormerken und ein wenig intensiver vorbereiten, so dass Du ihn in der Präsentation klar und verständlich den Prüfern vermitteln kannst, sprich, dass Du Kosten und Nutzen kurz verständlicher erläuterst, so dass die Prüfer dann zufriedengestellt sind (und Du diesbezüglich im folgenden Fachgespräch nicht evtl. noch ins Schwitzen kommst).

Da kann ich nur zustimmen. Bereite Dich auf diesen Teil bestens vor und erläutere Ihn den Prüfern noch einmal genauer.

Mach Dir vielleicht auch Gedanken über einen weiteren wirtschaflichen Ansatz, den Du dann erwähnen kannst, wenn die Prüfer sich nicht von Deiner Methode überzeugen lassen. Hab sozusagen noch ein weiteres Ass im Ärmel.

Wenn dein erster Ansatz nicht zieht, begründe oder verstärke diesen halt mit einem zweiten. nicht nur auf eine Möglichkeit festlegen.

Dies ist natürlich nicht so einfach, wenn der wirtschaftliche Teil einn großteil des Projektes ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SaPaul

[...], dass einigen Prüfern der wirtschaftliche Teil meiner Doku nicht so gut gefallen hat.

Ich habe nach einer relativ neuen Methode den Return on Investment eines Network Intrusion Detection System berechnet [...] es wurde wohl angemäkelt, dass der Ansatz viel zu theoretisch und nicht wirklich praxisrelevant wäre.

Stelle doch in der Präsi die beiden Ansätze nebeneinander dar und zeige so, daß Du auch die "altmodische" Methode beherrscht.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwer, das jetzt so auf die kürze zu erklären. Waren in der Doku 1,5 DIN-A4-Seiten. Ich kann heute abend mal mein Doku online stellen, dass kann ich aber erst machen, wenn ich zuhause bin.

Das neue an der Methode ist, dass in den verschiedenen Formeln auch der Wert und die Verwundbarkeit der sekundären Systeme (die Systeme, auf die vom kompromittierten System aus zugegriffen werden kann) berücksichtigt werden.

Vielleicht werdet ihr auch im Netz fündig, die Autoren der Methode heißen David Kinn und Kevin Timm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SaPaul

Das neue an der Methode ist,

Das die Berechnungsmethode des ROI im kaufmännischen Bereich nicht unbedingt etwas neues ist, ist dir bekannt?

Und wie ein klassischer Kaufmann den ROI berechnet, sollte dir auch nicht fremd sein. Ansonsten kann ich dich ganz schnell auf das Glatteis führen.

Die im Projekt zu gebene Aussage ist eine Aussage zur Wirtschaftlichkeit des gesamten Projektes. Ob dafür der ROI die entscheidene Aussage treffen kann, oder ob er nur ein Teilstück einer Gesamtaussage ist, hängt sicherlich von der Umsetzung innerhalb des Projektes ab.

Im Normalfall ist der ROI eine von mehreren Kennzahlen bei der Bewertung von Invetitionen, die ihrer Speziellen Interpretation bedarf und somit auch eine Teilaussage zum Gesamtbild darstellt. Alleine für sich genommen ist die zu erzielende Aussagekraft irgendwo begrenzt.

Sofern die Gesamtaussage zur Wirtschaftlichkeit nicht eindeutig mit der Kennzahl angegeben ist, fehlen IMHO entscheidene Punkte.

Ein *klassischer* Kaufmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...