Zum Inhalt springen

Note retten


cujo

Empfohlene Beiträge

Ich habe zuwenig getan und in der Prüfung versagt (GH1 69%, GH2 50%, WISO 66%), meine guten Schulnoten haben mir da auch nichts mehr geholfen. Daher liege ich jetzt bei einem Durchschnitt von 60,8%, das ist eine 4... das kommt davon, wenn man denkt, man sei gut drauf.

Was soll man da noch machen? Wie weit kann man das in der Präsentation noch ausgleichen? Ist da noch mehr als eine 3 drin?

Vielen Dank für ernstgemeinte Ratschläge.

Gruß, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Unter Uli´s Prüfungsseiten findest Du links in der Navigation einen "Notenrechner".

Da kannst Du Deine bisherigen Ergebnisse eintragen und dann mit ein bischen "rumspielen" sehen, wieviel Punkte Du für welche Endnote brauchst...

Da kommt sowas raus:

schamlos aus dem Notenrechner geklaut... :D -> Dank an Uli

Für diese Gesamtnoten müssen im Projektteil mindestens folgende Punkte erreicht werden:

- befriedigend: 72

- gut: 100

- sehr gut: 122 (nicht möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch, Jungs :)

Na, auf eine 2 zu kommen, dürfte dann wohl schier unmöglich sein...ich kenne keinen, dem die IHK 100% auf das Projekt gegeben hat :(

Aber es würde mir sehr helfen, wenn jemand von euch sich mal meine Doku ansehen und seine Meinung dazu kundtun würde. Vielleicht Timmi-Bonn, der ist ja Prüfer?

Bis bald, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cujo

Na, auf eine 2 zu kommen, dürfte dann wohl schier unmöglich sein...ich kenne keinen, dem die IHK 100% auf das Projekt gegeben hat

Siehste, das unterscheidet uns: Ich kenne mehrere. ;)

Aber es würde mir sehr helfen, wenn jemand von euch sich mal meine Doku ansehen und seine Meinung dazu kundtun würde. Vielleicht Timmi-Bonn, der ist ja Prüfer?
Inwiefern sollte Dir das helfen? Selbst wenn ich mir den "Spaß" machen würde, Deine Prüfung mal "so richtig ernsthaft" zu bewerten - das hätte doch keinerlei präjudizierende Wirkung darauf, wie Dein zuständiger PA diese Arbeit sieht. Und darum mache ich so'was prinzipiell nicht. Ich hoffe, Du kannst das verstehen.

Aber: Im Prinzip kann doch jeder von Euch seine Projektarbeit (Doku) selbst ziemlich genau beurteilen, wenn er sich die Benotungsmatrix nimmt und die Arbeit ehrlich danach bewertet. Leider habe ich meistens beim Benoten der Dokus den Eindruck, daß die Prüflinge sich nicht einmal die Mühe gemacht haben, diese Matrix auch nur einmal zu überfliegen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Inwiefern sollte Dir das helfen? Selbst wenn ich mir den "Spaß" machen würde, Deine Prüfung mal "so richtig ernsthaft" zu bewerten - das hätte doch keinerlei präjudizierende Wirkung darauf, wie Dein zuständiger PA diese Arbeit sieht. Und darum mache ich so'was prinzipiell nicht. Ich hoffe, Du kannst das verstehen.

Hallo Timmi,

so war es ja eigentlich nicht gemeint. Man kann das auf diese Weise natürlich nicht bewerten, da gibt sicher unterschiedliche Meinungen, die immer vom jeweiligen Prüfungsausschuss abhängen.

Abgesehen davon könnte ich an der Dokumentation ohnehin nichts mehr ändern, da sie ja schon abgegeben wurde :) Ich dachte da eher an eine Hilfestellung von euch, welche Fragen aufgrund der Defizite in meiner Dokumentation sicherlich auf mich zukommen werden (vielen Dank nochmal an CyberDemon), so dass ich mich besser auf die Präsentation und vor allem das anschliessende Fachgespräch vorbereiten kann. Deshalb habe ich auch an Dich gedacht, weil ich annahm, dass Dir schon einige "gemeine" Fragen zu meinem Projekt einfallen würden ;)

Bis bald, cujo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cujo

[...] weil ich annahm, dass Dir schon einige "gemeine" Fragen zu meinem Projekt einfallen würden

Huch?!? Ich weiß nicht einmal genau, was Du mit "gemeine Fragen" meinen könntest. Die Prüfer, die ich kenne, haben alle fast genau so viel Lampenfieber, wie die Prüflinge, weil sie bemüht sind, den Prüfling durch die Prüfung zu bringen - und eben nicht mit hinterlistigen Fragen reinzulegen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mit "gemeinen Fragen" sind die Art Fragen gemeint, mit denen keiner rechnet.

Man denkt, man hat sich super vorbereitet und kann alle Fragen zum Projekt beantworten, dann kommt so eine Hammerfrage die einen völlig aus dem Konzept bringt.

Ich bin aber der selben Meinung wie timmi-bonn. Die Prüfer machen sich bestimmt keinen Spaß daraus, die Prüflinge "mit fiesen Fragen zu foltern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Siehste, das unterscheidet uns: Ich kenne mehrere. ;)

;)

Ciao,

ich spreche mal als Gerpüfter!

Schlechte Nachricht:

Ich bin 15 Minuten über alles möglich gefragt worden, außer zu meinem Projekt. Sondern nur Teilbereiche (Subnetting, Netzplan aufmalen, allgemeine Fragen zum Produkt, ...)

Gute Nachricht:

Die Prüfer sind absolut (kann natürlich anders sein, aber spreche mal für meine ganze Klasse, und 15 PAler die wir hatten) OK, und dem Azubi gewidmet! Also nix in die Pfanne hauen oder so. Ich hatte bei mir eigentlich mit 85-90 % gerechnet, und hab doch mehr bekommen, trotz allem ich bei Subnetting nen Fehler gemacht habe! (habe erwähnt das man die Subnetzmaske binär ausrechnen kann, und hatte es aber nicht getan, da ich nicht dachte das ich es muß, und hatte einfach ne geschätzte Zahl genommen. Die wollten es genau wissen, und dann hab ich sie halt ausgerechnet, und meine alte Zahl korriegiert!)

Ciao Vito, dem die mündliche Prüfung super Spass gemacht hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Morgen Jungs :)

Seit heute morgen bin ich offiziell Fachinformatiker für Systemintegration! Es hat mit 97,3 % leider nicht mehr für die 2 gereicht, aber ich bin trotzdem stolz auf mich (die haben mir richtige Löcher in den Bauch gefragt). Die Prüfer waren wirklich in Ordnung, und das war nach dem Fiasko bei der schriftlichen Prüfung eine richtige Erleichterung.

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

Ein glücklicher cujo (wenn auch nur mit einer 3 als Gesamtnote)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...