Freak2k1 Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Hallo, ich habe ein großes Problem und zwar habe ich den Server aufgesetzt und mein Problem besteht jetzt darin die Emails über die OpenExchange Server über mx.Freenet.de zu versenden. Abrufen der EMails funktioniert. Bitte um Hilfe DANKE SCHÖN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 19. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2003 Es müsste beim OpenExchange irgendwo die Einstellungen von Postfix geben. Dort muß 'RelayHost = mx.freenet.de' gesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 20. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2003 Das hab ich ja schon gemacht nur meckert der Freenet Server mit 550 Authenfication is nötig oder so ?!?! Und Benutzername und Passwort steht ja drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 21. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Hab hier keinen OpenExchange zur Hand - bei Postfix muß man noch die Option smtp_sasl_auth_enable auf yes setzen. Evtl. könnte es noch daran liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 21. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2003 Ja das hört sich für mich auch sehr nach SMTP-Authentification an. Wenn ich mich recht erinnere, ist diese nötig, damit du über denen ihren SMTP relayen darfst!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 22. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hier mal die Mail Antwort vom Server This is the Postfix program at host alokamailserver.mail.aloka-technologies.com. I´m sorry to have to inform you that the message returned below could not be delivered to one or more destinations. For further assistance, please send mail to <postmaster> If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the message returned below. The Postfix program <mcmarc2k@gmx.de>: host mx.freenet.de[194.97.50.136] said: 550 authentication required Ich habe SMTP Auth (SASL) auf AN und der Relay Host ist auch der richtige :-( Jetzt frag ich mich wirklich was da noch falsch ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 22. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hallo, also es handelt sich um eine SMTP-Auth. das steht schon mal fest. Freenet will, dass du dich authentifizierst, bevor du mailen darfst. Dazu muss es in deinem E-Mail Proggy irgendwo eine Einstellung geben, wo du Benutzername und Passwort angeben kannst. Wenn du diese stelle gefunden hast, dann nimmst du die selben Daten, wie wenn als wenn du E-Mails abholen würdest....bis auf einen Unterschied: Beim Benutzernamen....wenn es einfach nicht funkioniert....solltest du noch "@freenet.de" dranhängen. Und dann sollte dies auch wieder funzen...ansonsten google nochmal "550 SMTP Authentification freenet". Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 22. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Mache eigentlich alles über das WebInterface *verzweifel* Und das bekomme ich wenn ich es über Outlook mache This is the Postfix program at host alokamailserver.mail.aloka-technologies.com. I'm sorry to have to inform you that the message returned below could not be delivered to one or more destinations. For further assistance, please send mail to <postmaster> If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the message returned below. The Postfix program <mcmarc2k@gmx.de>: host mx.freenet.de[194.97.50.138] said: 550-Verification failed for <marcus.schieferdecker@mail.aloka-technologies.com> 550-unrouteable mail domain "mail.aloka-technologies.com" 550 verifying marcus.schieferdecker@mail.aloka-technologies.com failed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 22. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 Hallo, ich habe nochmal bissl gegoogelt und hab einiges gefunden... Hast du schonmal in die Datei /etc/postfix/sasl_passwd gesehen? Dort steht ein Link zu einer Doku.... /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES/SASL_README eventl. hilft dir die weiter!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 22. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2003 ich habe keine sasl_passwd ****** was mach ich nun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 23. Dezember 2003 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Hi, um SMTP Auth gegenüber anderen Mailservern zu aktivieren benötigst Du in der /etc/postfix/main.cf folgende Einträge : smtp_sasl_auth_enable = yes smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/your_smtp_passwd_file Die Datei /etc/postfix/your_smtp_passwd_file erstellt Du mit einem beliebigen Editor. Der Inhalt sollte wie folgt aussehen : #server #user:passwort smtp.freenet.de foo:bar Danach ein "postmap /etc/postfix/your_smtp_passwd_file" und "postfix reload" und es müsste funktionieren. Mit Hilfe des Parameters "smtp_sasl_security_options" lassen sich noch diverse Einstellungen für die Authentifizierung anpassen. Selbstverständlich musst Du die Einstellungen in deiner Passwort Datei auf die Gegebenheiten anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 23. Dezember 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2003 Danke für die Hilfe sobald ich wieder Dienst habe werde ich das testen und hoffe natürlich das es funzt :-) Meint ihr man könnte das als Projektarbeit für die FISI Abschlussprüfung nehmen ??? MfG euer Freak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Also ich bin wieder im Dienst und habe das jetzt so konfiguriert und was dabei raus kam ist das This is the Postfix program at host mailserver.aloka.com. I´m sorry to have to inform you that the message returned below could not be delivered to one or more destinations. For further assistance, please send mail to <postmaster> If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the message returned below. The Postfix program <mcmarc2k@gmx.de>: host mx.freenet.de[194.97.50.138] said: 550 authentication required *argh* folgendes steht in der smtp_passwd #server #user:password mx.freenet.de marcus.schieferdecker@aloka-technologies.com:****** Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hab den Server jetzt mal in die DMZ gesetzt und sehe da ein neuer fehler kommt This is the Postfix program at host mailserver.aloka.com. I´m sorry to have to inform you that the message returned below could not be delivered to one or more destinations. For further assistance, please send mail to <postmaster> If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the message returned below. The Postfix program <mcmarc2k@gmx.de>: host mx.freenet.de[194.97.50.144] said: 550 E-Mail blocked, see http://spam.freenet.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Kann man eigentlich einen manuellen SMTP Test durchführen um zu testen das der Rechner den SMTP Server erreicht ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachteule Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hi, du hattest weiter oben geschrieben, dass Du mit Outlook auch eine Fehlermeldung bekommst. Welche Version von Outlook benutzt du denn? Mit neueren Outlooks kannst du beim Einrichten eines Emailaccounts die Servereinstellungen manuell testen. Ansonsten schliesse ich mich den Meinungen der anderen an, dass es sich um die Authentifizierung am SMTP-Server hapert. greetz nachteule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Ich benutze Outlook XP, bitte um Hilfe ich komm sonst nicht weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Original geschrieben von Freak2k1 [snip] folgendes steht in der smtp_passwd #server #user:password mx.freenet.de marcus.schieferdecker@aloka-technologies.com:****** Hi, ich weiss zwar nicht wie Freenet das mit Benutzernamen und Passwörtern regelt, aber i.d.R. ist der Benutzername deine eMail Adresse, in diesem Fall bei Freenet oder aber der Benutzername, der für die Einwahl zum ISP verwendet wird. Du versucht hier jedoch Dich mit einer Adresse (und damit auch vermutlich einem Benutzernamen) anzumelden, der, so wie ich das sehe, nichts mit Freenet zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Also ich hab das so gemacht als ob ich mit Outlook das alles direkt Abrufe und da ist der benutzername auch marcus.schieferdecker@aloka-technologies.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Ja dann ist doch klar warum es mit Outlook auch nicht funktioniert. Ich denke wenn du schon über mx.freenet.de relayen willst und der SMTP-Server eine Authentifizierung von dir verlangt, dann solltest du ihm auch die "richtigen" Login-Daten mitgeben. Was DanielB meinte ist, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass du bei freenet.de einen Benutzernamen namens: user@externer-host.de hast....entweder ist das dann user@freenet.de oder eben nur der Benutzername mit dem du dich bei freenet.de anmeldest und somit auch Authentifizierst oder liege ich da so falsch?? PS: Ich denke, dass logischerweise freenet.de den Loginnamen, wenn er denn so aufgebaut ist "username" umwandelt in username@freenet.de, deshalb müsstest du dich auch mit username@freenet.de anmelden können. Wenn du jetzt als Username blubb@externer-host.de angibst, dann wird das eventl. (will mich da nicht festlegen, weil ich keine genaueren Kenntnisse zu Freenet.de habe) blubb@externer-host.de@freenet.de und dass ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich dass das erlaubt ist (von Seiten Freenet.de)...also kein "@-Zeichen" im Benutzernamen. Hast du denn einen "richtigen" Account bei Freenet.de, wenn ja, welcher ist das? (bitte kein Passwd sondern nur Benutzername schreiben)....diesen fügst du dann in die smtp_passwd ein und auch bei OutlookXP (also möglichst einen ohne "@-Zeichen" bzw. einen mit "@freenet.de" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Aber wenn ich es doch sage :-) Die Firma hat sich hosten lassen bei Freenet.de so haben wir also ne adresse bei denen angemeldet www.aloka-technologies.com und die mails lautet dementsprechen halt username@aloka-technologies.com und im outlook muss ich ebend die mail als username eintragen sonst bekomm ich keine mails rein. Und der Mailserver wird nur mit der Webplattform getestet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Original geschrieben von Freak2k1 Aber wenn ich es doch sage :-) [snip] Ja, in der Tat ist der MX für die von Dir genannte Domain mx.freenet.de. Da Outlook keine wirklich brauchbaren Fehlermeldungen erstellt mach mal folgendes : In der Datei /etc/postfix/master.cf suchst Du die Zeile die mit smtp anfängt. Am Ende Dieser Zeile sollte auch wieder "smtp" stehen, ändere das "smtp" in "smtp -v", alles ohne ". Danach sollte Postfix in der Logdatei jede Menge Informationen über den versuchten Austausch von eMails mit dem Freenet Server ausgeben. Poste dann einfach mal einen kompletten Ausschnitt über die Kommunikation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Naja das wusste ich nicht, ich dachte du hast dir die Domain privat registrieren lassen....daran dachte ich nicht, dass die Domain von Freenet.de gehostet sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachteule Geschrieben 5. Januar 2004 Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Die Anleitung linuxseitig von DanielB hast du ja schon bekommen Ich weiß jetzt auch nicht, ob ich was wiederhole, was vorher schon jemand geschrieben hat, wenn ja, ist es mir zu verzeihen Unter Outlook XP ganz normal auf die Konteneinrichtung und die Infos eingeben, die du bekommen hast (der Relay Host ist wahrscheinlich in der Tat freenet.de. habe selber eine private domain und nutze freenet server). Wie du auch schon geschrieben hast meldest du dich mit deinem email account user@domain.de und dem zugehörigen passwort bei pop3.freenet als eingang und mx.freenet.de als ausgangsserver an. WICHTIG: Du musst unter dem Reiter Ausgangsserver in den Erweiterten Einstellungen unbedingt das Häkchen bei der Option "Server erfordert Authentifizierung" setzen und die Unteroption "Gleiche Anmeldung wie Posteingang (so ähnlich)" wählen. Dann hast du die Möglichkeit die Einstellungen zu testen. Wenn das nicht klappt poste auch mal diese zeilen. greetz nachteule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak2k1 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 @Nachteule: Die Variante läuft ja schon im Betrieb aber was ich haben wollte ist das der Linux MailServer alles abruft für jeden Mitarbeiter das nur einer die Mails aus dem Internet holt und sich dann die LAN PC'S von Server die Mails abholen. @DanielB: Alles schön und gut aber wo ist die entsprechende LogDatei ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.