Zum Inhalt springen

FI - Noch lust ?


given_to_fly

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mal eine Frage an euch....

Vllt. schildere ich meinen Werdegang erstmal:

Am Anfang der Ausbildung habe ich eigentl. 90 % vorm Rechner gesessen. Sowohl zu Hause als eben auch auf der Arbeit.

Doch im Laufe der Ausbildung ist mir die Lust an Technik im allgemeinen bzw. an der Informationstechnologie eigentl. zu 80 % vergangen....

D.h. ich sitze jetzt kaum noch vorm Rechner und wenn ja dann wohl eher mit einer Unlust...... ( ausser bei Freunden )

--------

Habt ihr auch soetwas erlebt ? Wenn ja ist es wieder vorbei gegangen und ihr habt wieder Lust auf den ganzen Technik Krempel bekommen oder sollte man sich evtl. etwas neues suchen....

Da ich bald mit meiner Ausbildung fertig bin ( die ich auch unbedingt beenden will ), habe ich dann ja die Wahl...

Vllt. kann mir einer von euch aus seinem Erfahrungsbereich mal etwas erzählen , wäre wirklich super!

Vielen Dank und ein schönes Fest euch allen :):StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir war das auch mal ähnlich. Ich habe von morgends 8 Uhr bis abends 17 Uhrin meiner Ausbildung und abends von 18 Uhr bis 23 Uhr in meiner eigenen Firma gearbeitet. Dies lief über ca 2 Jahre so. Danach war ich dann irgendwann einfach übersättigt und hatte eine Art Tiefpunkt. Keine Lust mehr auf alles, was mit Computern zu tun hat. Ich habe mir dann eine Auszeit genommen und einige Wochen außerhalb der Ausbildung nix mit IT zu tun gehabt. Das hat geholfen.

Ich gewöhnte mich langsam wieder ein und habe nach einiger Zeit wieder mein volles Leistungspensum erreicht. Die Arbeit machte wieder spaß und ich wollte wieder mehr im IT - Bereich machen.

Bei mir lag das an einer Art Übersättigung, da kann dann nur eine Auszeit helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jsk.

Was versteht Du unter den Begriffen "Technik Krempel" und "Informationstechnologie"? Die beiden Begriffe kann man IMHO nicht nur ausschliesslich auf die Arbeit in den IT-Berufen anwenden, sondern auch in das allgemeine Leben übertragen. Wenn man mich zum Beispiel nimmt: Morgens in der S-Bahn lese ich keine Zeitung, sondern lese die Nachrichten auf meinem iPaq. Nach der Arbeit schaue ich nicht fern auf dem Sofa, sondern setze mich vor meinen Rechner und schaue da fern über meine TV-Karte. Wenn ich mal in meiner Freizeit Bücher lese, so tu ich dies (auch) auf elektronischem Wege. So gesehen, kann die "Informationstechnologie" und der "Technik Krempel" auch mal Spaß machen.

Da Du Dich jetzt ja in der Ausbildung befindest kann einem der Job/Ausbildung und es ist noch nicht mal technisch bezogen, auf gut Deutsch gesagt zum Hals raushängen. Vielleicht solltest Du Dich in Deiner Freizeit mehr den nicht-technischen Hobbies widmen. So bekommst Du den Kopf frei von den technischen Sachen und kannst dann vielleicht mit etwas "Technikhunger" dann Dich wieder in die Ausbildung/Job stürzen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das ich auch Phasen habe, wo ich den ganzen Technikkram am liebsten in die Tonne kloppen würde und die Tonne auf den Grund des Atlantiks versenken würde, aber dann überwiegt bei mir die Neugier eben das Problem zu lösen, bzw. die Hintergründe der Informationstechnologie zu erfahren.

Vielleicht hast Du auch einen Overkill an Technik zu Beginn Deiner Ausbildung erfahren, so das Du jetzt übersättigt bist. Nimm ein bischen Abstand, denn Abstand muss nicht zwangsläufig ein Rückschritt sein, man kann eben aus größerer Entfernung das Ganze besser überblicken.

Wünsche Dir auch ein frohes Fest. :StefanE

P.S. Deine Ausbildung solltest Du umbedingt beenden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hing früher, so mit 17 ziemlich viel vorm Rechner... Hab zwar auch Fußball gespielt, aber sonst immer vor dem Rechner, Ausbildung und zu Hause...

Mittlerweile bin ich 20, auf der Arbeit muss ich ja vor dem Rechner hocken und zu Hause schalte ich die Kiste kaum noch an. Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Flat nicht kündige...

So richtig bock auf FI hab ich nicht, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht gerade gefordert werde. Dann vergeht die Lust an der Arbeit. Klar ist immer was zu tun, aber sehr wenig neues...

Aber ich glaube so ist in jedem Beruf. Langeweile tötet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerkleineHobbit

... Dann vergeht die Lust an der Arbeit. Klar ist immer was zu tun, aber sehr wenig neues...

Aber ich glaube so ist in jedem Beruf. Langeweile tötet...

Selber schuld!

Wenn Du wenig neues zu tun hast/kriegst, dann such Dir was! Oder läuft bei Euch in der Firma alles so optimal, als das man nichts, aber auch garnichts verbessern könnte oder durch was neues ersetzen könnte??

@threadsteller/LGM: wenn ich mir die Nachrichten etc. auch noch vorm Rechner etc. reinziehe, dann ist das mit dem Overkill völligst klar!

Auch ich hab die Rechner zuhause ab und zu an, schon klar, aber man/frau muss genau abwägen. Wenn ich keine Lust mehr dazu habe, dann halt nicht! Sonst wirds mal so, dass ich dann nicht mal mehr in der Arbeit Lust hab, das Ding einzuschalten. Man muss schon für "Ausgleich" sorgen... Irgendein Hobby oder Sport, egal, aber einfach was anderes.

Beispielsweise in meiner Clique der Ural-Fahrer: hier sind min. 80% der Leute irgendwelche Informatiker etc. die sich in Ihrer Freizeit mit archaischer Technik (sog. LowTec) beschäftigen, weil jeder im Beruf halt mit "HighTec" zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Erstmal Vielen Dank für die Antworten, anscheinend bin ich nicht er einzige dem es so geht... das ist gut zu wissen.

@LoneGunman:

Mit dem Technikkrempel bzw. Informationstechnologie meinte ich eigentl. jeglichen Kontakt mit Dingen die nur in geringster Verbindung mit der Ausbildung stehen. D.h. z.B. zu Hause was am PC machen, Berufsschule ( zur Zeit könnte ich mich echt erhängen *achtungnurausdruck* ), etc...

Darunter verstehe ich natürlich nicht Filme schauen oder Musik hören ( was ich in letzter Zeit wirklich häufig tue, da ich dabei wenigstens noch spass habe )

Nach der Arbeit mache ich schon seit ca. 2 Monaten kaum noch was am PC.

Ich mache jetzt wieder viel mehr Sport, was mir auch gut tut ( in jeglicher Hinsicht )...

Ich habe deshalb nachgefragt da sich trotz diesen Abstands nichts geändert hat...

Vllt. dauerts nur noch ne Weile :) ihr habts ja auch irgendwie geschafft....

Nun gut dann feiert mal schön :StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jsk

Mir ging es in der Ausbildung eine zeitlang auch mal so wie dir. Mir hat es geholfen mal ein paar Wochen nach der Arbeit nicht mehr den PC einzuschalten und statt dessen viel Sport zu machen und zur Entspannung Bücher (keine ebooks!) zu lesen. Also Dinge zu tun, die rein gar nichts mit Technik zu tun haben. Nach einer Weile habe ich dann wieder Lust verspürt mich auch nach der Arbeit mit der IT zu beschäftigen. Inzwischen versuche ich es einigermaßen ausgewogen hinzubekommen. Wobei das nicht immer einfach ist, da man gezwungen ist sich nach der Arbeit auch noch hinzusetzen und was zu tun. Aber solange man nicht 24 h am Rechner sitzt, sondern zum Ausgleich auch noch andere Dinge macht, hat man auch Lust sich auch nach der Arbeit noch mit IT zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich auch sein, dass du einfach gemerkt hast, dass dir der ganze Kram weniger Spaß macht als du dachtest. Das war bei meinem Papa damals auch so und der hat dann halt irgendwann umgesattelt.

Aber gerade mit FI hat man doch endlos viele Möglichkeiten, wie man darauf aufbauen kann. Wenn dir das "Vor dem Rechner hocken" nicht so viel Spaß macht, guck doch mal ob du nicht vielleicht im Kundenservice oder bei Schulungen mehr Spaß hättest. Oder nimm dir nach der Ausbildung ne Auszeit und halt dich mit Kursen an der LVHS oder so finanziell über Wasser. Die suchen immer Dozenten.

Mußt natürlich aufpassen, dass du nicht hinterher völlig perspektivenlos arbeitslos wirst.

Nur ne Idee.

LG

Daiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar schon privat am Computern, aber dann nur zu Unterhaltungszwecken (Spielen, Surfen, Saugen). Für Technik und Fachwissen ist nach meinem Dafürhalten die Arbeit da. 8 Stunden pro Tag reichen wohl.

Es ist bestimmt nicht falsch privat zu programmieren, aber da hab ich nach der Arbeit einfach keinen Nerv mehr drauf. Ich hatte auch einen in meiner Klasse, der sich nach Arbeit&Essen bis in die Nacht an den PC gesetzt und programmiert hat, aber das könnte ich einfach nicht. Computertechnik ist für mich zwar größtenteils interessant, aber in erster Linie Broterwerb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Leider oft nicht. Wenn du eine verantwortungsvolle Stelle hast, musst du dich zwangsweise mehr als 8 Stunden am Tag mit der Thematik auseinander setzen. Das geht gar nicht anders.

Ja, ich hab hier auch einen Arbeitskollegen, der jetzt zum Projektleiter aufgestiegen ist. Dafür kommt er Abends selten vor 9 hier raus. In dem Fall verzichte ich lieber auf eine verantwortungsvolle Stelle. Ab und zu mal ein paar Überstunden gehört klar dazu, aber ich hätte keine Lust auf eine 70-Stunden-Woche. Ist halt meine Einstellung dazu; Ich versuch meine Arbeit gut zu machen, aber werd wohl nie mit meinem Job "verheiratet" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b und zu mal ein paar Überstunden gehört klar dazu, aber ich hätte keine Lust auf eine 70-Stunden-Woche.

Das ist halt jedem selber überlassen ;) Ist ja auch ok so. Aber wenn man in dem Job was werden will und ordentliches Geld verdienen will, kommt man nicht drum herum mehr als 38,5 Stunden in der Woche zu arbeiten und privat auch noch einiges zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es zur Zeit auch schwierig die Balance zu finden. Es heißt immer dass man viel selber zuhause lernen muss. Wenn man aber wie schon gesagt einfach mal übersättigt ist, fällt das sehr schwer. Außerdem kommt noch das Lernen für die Berufsschule dazu.

Hab noch nicht so recht den Ausgleich gefunden. Im Sommer bin ich einigermaßen häufig Rad gefahren, aber jetzt ist das auch nicht mehr so angenehm bei dem Wetter.

Langsam spür ich aber schon wieder die Lust Sachen am PC zu machen.

Durch solche Hochs und Tiefs müssen viele Leute in vielen verschiedenen Berufen durch.

Frohes Fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hatte auch so eine Krise wo ich wirklich kurz davor war zu kündigen.

Nicht nur, daß ich viel weniger in der Ausbildung gelernt habe, als ich mir erhofft hatte, sondern auch die Tatsache, daß ich fast 15 Wochen in einer Abteilung war, die auch ohne Azubi schon nichts mit sich anzufangen wusste, weil einfach nix zu tun war.

Weniger zu lernen als erhofft ist ja noch ok, aber wenn der Gruppenausbilder einem in der ersten Halbjahresbeurteilung sagt, daß sie nicht wissen, was sie einem noch beibringen sollen, dann demotiviert das schon arg.

Anderereseits habe ich erst dadurch wirklich gemerkt, daß es noch andere Sachen ausser Computer gibt, die Spass machen. Klingt jetzt total bekloppt und nerdig, aber mein Hauptinteresse galt immer den Computer und das schon seit meinen C64 und A500+ Tagen.

Durch die viele Zeit, die ich mehr oder minder sinnlos auf der Arbeit rumsass (und dabei das Internet auswendig gelernt habe), habe ich dann meine -verstorben geglaubte- handwerkliche Ader wieder entdeckt und bin seitdem permanent dabei an meinem Auto rumzuschrauben.

eine Zentralverriegelung hier, ne Fernbedienung da. Eine Hifi Anlage hier, nen neuen Schreibtisch da. Irgendwie finde ich imemr wieder ein neues Projekt für Hammer, Stichsäge, Schraubenzieher, Flex, Lötkolben und Co.

Und ihr werdet es kaum glauben, aber seitdem ich diesen Ausgleich zum Büro habe, fällt es mir viel leichter mich im Büro einzubringen und/oder dort zu beschäftigen.

Kann es nur empfehlen sich etwas vollkommen "artfremdes" zu suchen.

Eine kleine Liste mit Ideen, die nun wirklich nicht viel mit dem FI zu tun haben:

  • DJ'ing (analog mit Platte oder mit CD aber bitte nicht mit MP3s :-)
  • Handwerkliches (Tischlern, Auto basteln, Modellbau, Streichen, Tapezieren ....)
  • Disco, Party und Leute treffen
  • kochen (!!)
  • ...
  • beliebig erweiterbar

Grad der Disco Punkt klingt vielleicht etwas komisch. Schliesslich sollte man annehmen, daß man auch wenn man zufrieden mit seinem Job ist sich trotzdem mit Leuten trifft und Party macht, aber treibt es doch einfach mal auf die Spitze und versucht euch eine oder zwei Wochen lang jeden Tag mit jemand anderem zu treffen. Egal wieso und weshalb. Ladet eure Freunde zu euren (neu entdeckten) Kochkünsten ein oder testet alle Cocktailbars der Umgebung - vollkommen egal, aber tut Dinge, bei denen ihr garantiert nicht an die Arbeit denkt.

Es ist schwer. Es ist am Anfang wirklich schwer von der Arbeit loszulassen -schliesslich ist die Ausbildung mehr oder midner unsere Zukunft- aber ihr wie ich merken, daß jede nicht an die Arbeit gedachte Minute ungefähr so viel wert ist wie eine Stunde Arbeit an einem interessanten Projekt auf der Arbeit!

Tja, die Trennung von meiner Freundin hat mich nun wieder zurückgeworfen und ich hing wieder mal 24/7 vorm Rechner, hab kaum geschlafen und viel Kaffee getrunken. Dabei hab ich aber gemerkt, daß die Arbeit nur solange Spass macht, solange die Lebenslust nach Feierabend Spass macht.

Ich würde mittlerweile sogar soweit gehen zu sagen, daß jeder der keinen Spass an der Arbeit hat (selbst zeitweilige Routineaufgaben oder stressige Projekte) irgendwo ein Problem im "Feierabendleben" hat und vielleicht einfach nicht genug vor die Tür geht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wer sich da dann jetzt ans Bein gepieselt fühlt, möge bitte keinen Flamewar starten :D

Der letzte Absatz gilt natürlich nur wenn man in einem Beruf gelandet ist, der einen interessiert. Wenn zum Beispiel ein Liebhaber von Holz den ganzen Tag am Rechner sitzt, kann der natürlich nicht 100%ig glücklich werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bins nochma :)

Vielen Dank das ihr alle so zahlreich gepostet habt....

Das macht mir wiedet etwas "Mut" zu wissen das es nicht nur mir so geht....

Das Problem zur Zeit ist eher die Prüfung die bald kommt :( und da kann ich leider nicht ganz sooo von der Arbeit loslassen .....

Aber gut ich werde hier versuchen einige Tipps zur berücksichtigen.

Ich hoffe wenigstens das ich noch genug Motivation aufbringen kann um mich anständig auf die Prüfung vorbereiten zu können...

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey JSK,

kann es sein, daß du leider einer dieser Prüfungsangst geplagten Menschen bist?

Habe von diesen Mitmenschen diverse Leidgeplagte in meinem freundeskreis und kann dir dann echt nur empfehlen sich da mal mit nem Psychotherapeuten drüber zu unterhalten.

Psychotherapeut klingt immer so nach Couch und Co. und hat leider nen negativen Beigeschmack heutzutage. Allerdings :

1. Couch und Co. gibt es heute gar nicht mehr.

2. Auch wenn es leider viele anders sehen ist es kein Zeichen von Schwäche sich in professionelle Hände zu begeben um Probleme zu bearbeiten (eher im Gegenteil, denn es zeigt, daß du verstanden hast, was los ist!)

Also, auch wenn man mit dem Vorschlag "Psychotherapeut" heutzutage leider immer noch an den Karren pinkeln kann: Ist nicht böse gemeint und soll kein persönlicher Angriff sein, aber Prüfungsangst blockiert einen total und wer die losgeworden ist macht danach seine Prüfungen auf jeden Fall besser (zumidnest wesentlich entspannter und ohne Herzkasper).

Alternativ bieten sich dann natürlich diverse Prüfugsvorbereitende Kurse an!

Was die Motivation angeht:

Wirst sehen, wenn du dich mal eine Stunde pro Tag ablenkst und nicht daran denkst, dann kommt die Motivation quasi automatisch.

Am meisten hilft mir dabei dann wie schon gesagt etwas vollkommen artfremdes.

Was aber auch sehr gut sein kann ist Sport zu treiben. Am besten so richtig auspowern, danach schön in Badewanne oder Sauna und dann mit frischem Elan weiter gemacht!

Kopf hoch JSK, du schaffst das! Not a problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein an Prüfungsangst leide ich nicht :) *zumGlück*

Es war ja nur ein Beispiel weil hier einige Vorschläge waren, dass ich nach der Arbeit gar nix mehr mit dem Bereich "FI" machen sollte :)

Was aber auch sehr gut sein kann ist Sport zu treiben. Am besten so richtig auspowern, danach schön in Badewanne oder Sauna und dann mit frischem Elan weiter gemacht!

Das tue ich zur Zeit auch :) und es wirkt wirklich etwas .........

Naja mal abwarten wie sich die nächsten Monate entwickeln...

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bin im Moment in einer ähnlichen Phase wie jsk. Aber leider lässt es sich im Moment nicht so gut loslassen wegen der Zwischenprüfung da gebe ich ihm Recht.

Habe eigentlich vor mich abzulenken. Konnte das noch nicht so besonders. Die Arbeit und das schlechte Gewissen verfolgen mich irgendwie so auf die Art:

"Du muss doch etwas für die Schule tun. Du muss fleißig sein. Du kannst dich doch nicht amüsieren wenn du bald Prüfung hast."

Aber vielleicht fehlt da vielen der Mut (mir eingeschlossen) einfach mal "Halt" zu sagen. Bestimmte Zeiten einfach zu für sich zu reservieren die einfach nötig sind.

Gut Prüfungsangst gehört mit in diese Sparte, die kann das Ganze noch verschlimmern. An eine Therapie hab ich auch schon mal ernsthaft gedacht. Denn ich denke schon, dass ich in gewissem Maß an Prüfungsangst leide bzw. an dem Druck den ich selber aufbaue. Immer mit Gefühl mir gute Noten schuldig zu sein. Es ist mir aber nicht möglich diesen Druck auch wieder abzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich bin jetzt im im 3. Lehrjahr

und habe früher ebenfalls ziemlich viel Zeit am PC verbracht.

Dadurch kann ich gut nachvollziehen, dass einem da mal die Lust vergeht(war bei mir genauso)!

Aber vielleicht könnt Ihr ja mit der Methode was anfangen, wie ich das ganze jetzt handhabe!

Ich trenne so ziemlich die räumliche Umgebung von Arbeit und Freizeit:

D.h. wenn ich noch was für die Schule tun muss, oder sonstige Dinge(Internet,Präsentationen...). mach ich das nach Feierabend im Büro.

Zuhause hingegen, rufe ich höchstens meine E-Mails ab und sehe meiner Freundin beim spielen zu, oder helfe meinen Bekannten bei kleineren Problemen!

Also ich kann nur sagen bei mir klappt das super, ich weiß natürlich dass das nicht in jedem Betrieb möglich ist!

mfg

soltac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen bei mir klappt das super, ich weiß natürlich dass das nicht in jedem Betrieb möglich ist!

Und dazu kommt noch, dass es wohl einige in unserem Beruf gibt, die ab und an Bereitschaft haben. Bei mir sieht das dann so aus, dass ich erstmal versuche das Problem von zu hause aus zu lösen. Also nichts mit strickte Trennung von Büro und Arbeitsplatz. Und da bin ich bestimmt nicht die einzige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist der klassische fall von : mach dein hobby nicht zum beruf...

bei mir ist es leider auch so...

mein rechner zuhause wird quasi nur noch zum mukke hoeren angemacht

(ok ab und an fussballmanager2004)

hier mein tip, den die anderen aber auch schon geschrieben haben ->

viel viel sport, das lenkt wirklich ab...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi.

Vllt. interessiert es ja jemanden :) aber ich habe die Phase überwunden.....

Nachdem ich eine Weile zu Hause Technik abstinent gelebt habe und auch sonst nicht mehr viel am Rechner gemacht habe, habe ich wieder einigermaßen Spass an der Arbeit :)

Jetzt habe ich ein optimales Mittelmaß gefunden und es läuft relativ gut :)

Einen schönen Sonntag euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...