Zum Inhalt springen

IT-Beruf ohne Kundenkontakt?


Micros

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Micros

Hallo!

Ich geh noch aufs Gymnasium und wollte mal wissen welcher Beruf für mich am geeignetsten wäre, wenn ich Spaß am Programmieren habe, mich aber nicht mit Kunden herumschlagen will.

Für Ratschläge/ Tipps thx im Voraus

Dann wohl nicht Fachinformatiker Anwendungsentwicklung!

Dann musst Du in eine große Firma, in der Du nur einer von 100 oder 1000 bist.

Kundenumgang gehört zum Fachinformatiker dazu. Besonders in kleinen Firmen wirst Du als FI/AE viel Kundenkontakt haben.

Was Du willst ist wohl eher programmieren im Hinterstübchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundenkontakt möchte ich auch nicht haben, aber daran werden wohl FiAe's als auch FiSi's nicht dran vorbeikommen. Anwendungsentwickler müssen ihr Programm vorstellen und unter Umständen sogar noch Schulungen dafür vornehmen. Ebenso bei den FiSi's, die den jeweiligen Anwender einweisen müssen.

Man gewöhnt sich aber daran. ;)

Original geschrieben von oneside

Was Du willst ist wohl eher programmieren im Hinterstübchen ;)

Das will ich auch! ;):D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon eher...Mir schwebt aber eher eine kleinere Firma vor, weil ich die Anonymität in den großen nicht mag. Wie nennt man denn so einen Beruf? Einfach Programmierer? Am liebsten würde ich Spiele entwickeln und vielleicht auch grafikmäßig was machen. Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig naiv an, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mich in solch einer Umgebung wohlfühlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micros:

Genau dasselbe möchte ich auch machen! :D

Leider ist es heute nicht mehr so leicht, seinen Traumjob auszuüben. :(

Programmierer ist eine allgemeine Bezeichnung. Wenn Du was grafisches machen möchtest, bietet sich doch CAD oder VR an. Letzteres habe ich mal gemacht. Habe da mit Photoshop und C++ gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest z.B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im Öffentlichen Dienst, also in einer Behörde lernen. Dort ist dein Auftraggeber der Projektleiter oder der Abteilungsleiter und du hast keinen sonstigen Kundenkontakt.

Ups, deinen Traum Spieleentwickler zu werden, habe ich jetzt erst gelesen. Das passt natürlich nicht zu einer Behörde ;) Allerdings muss ich dir sagen, dass es so viele (meist Jungs) gibt, die den Traum haben Spieleentwickler zu werden. Das bleibt meistens nur ein Traum, da die Firmen nur auserwählte Leute nehmen, die unglaublich viel Talent haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Ausbildung zum Spieleprogrammierer wirst Du wohl nicht finden.

Eine Möglichkeit wäre eine Ausbildung zum FI/AE und anschließende Weiterbildung im Bereich Spieleprogrammierung.

Eine Menge wirst du Dir selbst beibringen müssen und hoffen, dass Du gut genug für sowas bist.

Ich glaube aber eher, das Studierte Informatiker eher in die Spieleprogrammierung kommen können, da Fachinformatiker nur allround futter für viele Firmen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke schonmal für euer Feedback!

Ich denke ich werde eher studieren als ne Ausbildung machen, hab zwar Mathe Grundkurs, aber ich raff da so ziemlich alles. Ärgert mich auch im Nachhinein, dass ich's nit LK genommen hab. Naja egal.

Mit C++ etc. hab ich jetzt auch noch nit viel Erfahrung, eher mit älteren Sprachen, aber ich hab da schon jemanden im Visier, der's ziemlich drauf hat ;) . Kann ich ja bei dem "in die Lehre" gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach auch ne Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und ich hab (bis auf ein paar falsche Anrufe und Faxe) keinen Kundenkontakt. Allerdings arbeite ich auch in einer größeren Firma, aber das mit der anonymität kann ich nicht bestätigen (zumindest nicht in unserer Abteilung).

Wenn du gerne Spieleentwickler werden willst, wäre es IMHO wirklich besser zu studieren. Das ist nämlich (leider ;) ) alles ziemlich kompliziert. Es gibt aber in Berlin auch eine Games Accademy (oder so ähnlich) bei der man eine Ausbildung zum Spieleentwickler machen kann. Ich weiß aber nicht so recht was ich davon halten soll, aber ich glaube da gab es hier schonmal irgendwo eine Thread zu.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micros

Der Traum vom pizzafressenden Spieleentwickler mit Schabberjeans im Hinterzimmer mit kleiner Klappe (eben für die Pizza) ist für einen Jungspund möglicherweise nett, aber spätestens mit 30 langweilt dich das (wenn du nicht irgendwas geniales entwickelt hast).

Ganz ehrlich: Heutzutage ist in der gesamten IT-Branche KONTAKT - also Kundenkontakt, aber eben auch die Teamfähigkeit (und wenn es nur Extreme Programming ist) wesentlich! Ohne die sozialen Skills bist du ganz schnell abgeschoben, egal ob Klitsche um die Ecke oder Großkonzern. Du musst Kontakt haben, zum Kunden, zum Lieferanten, zum Partner, zum Kollegen, zum Vorgesetzten - ganz egal.

Fazit: Mach dich frei von dem Unsinn "IT-Job ohne Kunde". Ansonsten kann ich Fernfahrer empfehlen, ich denke, das ist schon echt "kundenfrei"...

LiGrü

Michael (Berufsberater und Soft Skills-Spezialist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Fazit: Mach dich frei von dem Unsinn "IT-Job ohne Kunde". Ansonsten kann ich Fernfahrer empfehlen, ich denke, das ist schon echt "kundenfrei"...

LiGrü

Michael (Berufsberater und Soft Skills-Spezialist)

Naja, irgendwo willst Du die Ware ja auch abliefern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oneside

Naja, irgendwo willst Du die Ware ja auch abliefern ;)

[OT]

Kipps halt einfach auf den Hof. :D

[/OT]

Also ich programmiere in einer Versicherung, da hab ich Null Kundenkontakt, da es eine reine hausinterne Anwendung ist. Die User stellen Ihre Wünsche/Vorgaben in eine IT Support Datenbank, die dann von uns bearbeitet wird.

Es geht also schon ohne Kundenkontakt, ist aber wohl eher selten.

BTW, so schlimm sind 'Kunden' eigentlich nicht, zumal sie meistens was von dir wollen, bzw froh sind, das jemand ihre Kiste repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

BTW, so schlimm sind 'Kunden' eigentlich nicht, zumal sie meistens was von dir wollen, bzw froh sind, das jemand ihre Kiste repariert.

Kunden können einem das (Berufs-)Leben auch zur Hölle machen.

Als ich noch im Praktikum war und VR - Animationen erstellt habe, wurde immer wieder von den Kunden gefragt, warum die Animationen nicht "so schön" aussehen wie z.B. der Film "Shrek".

Das die Berechnung für Filme wesentlich länger dauert und mehrere leistungsfähigere Rechner diese Arbeit übernehmen, als die die wir hatten, wollte aber niemand verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cyber

Kunden können einem das (Berufs-)Leben auch zur Hölle machen.

Als ich noch im Praktikum war und VR - Animationen erstellt habe, wurde immer wieder von den Kunden gefragt, warum die Animationen nicht "so schön" aussehen wie z.B. der Film "Shrek".

Das die Berechnung für Filme wesentlich länger dauert und mehrere leistungsfähigere Rechner diese Arbeit übernehmen, als die die wir hatten, wollte aber niemand verstehen.

Es ist genau unsere Aufgabe als IT-ler, den Kunden zu erklären, warum was wie funktioniert und geht (oder eben nicht geht). Das ist nicht einfach, da inzwischen jeder eben zuhause "der Windows-Freak" ist weil er schon mal das vorinstallierte XP gestartet hat und ein Spiel fehlerfrei installieren konnte :rolleyes:

"Mein" System ist eine Nixdorf-Anwendung (für die älteren unter euch - Comet-Ableger) von 1978. Da muss man auch den Anwendern erklären, warum eine grafische Oberfläche damals noch nicht "state of the art" war... Das hat dann was mit Marketing und Argumentation, aber auch mit Arbeit zu tun. Genau dieses Zusammenspiel macht unseren Job aus, und mit derartigen "Viel-"Qualifikationen sind wir dann auch entsprechend gefragt. Das - und davor warne ich bzw. darauf möchte ich gesondert hinweisen - dauert oft Jahre!

Ich bin - für mich - kein "Künstler", was SW-Entwicklung angeht. Für mich sind Kunden, die (Achtung!) ihre Anforderungen einingermaßen ;) darlegen können sehr wichtig. Nur so bin ich in der Lage, genau das "zu produzieren", was die Kunden wünschen - und damit Zufriedenheit zu schaffen. Auch das ist dann Werbung, und es macht Spaß, später zu hören, dass mit "dem Programm" die Verarbeitung besser/einfacher/schneller geworden ist.

In diesem Sinne

Michael (beinahe philosophisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

@cyber

Ich bin - für mich - kein "Künstler", was SW-Entwicklung angeht. Für mich sind Kunden, die (Achtung!) ihre Anforderungen einingermaßen ;) darlegen können sehr wichtig. Nur so bin ich in der Lage, genau das "zu produzieren", was die Kunden wünschen - und damit Zufriedenheit zu schaffen. Auch das ist dann Werbung, und es macht Spaß, später zu hören, dass mit "dem Programm" die Verarbeitung besser/einfacher/schneller geworden ist.

In diesem Sinne

Michael (beinahe philosophisch)

Da hast Du vollkommen RECHT! Das macht auf jeden Fall spaß. Leider gibt es aber auch jede Menge Kunden, die sich keinen Meter richtig ausdrücken können und bei denen muss man dann halt 100 mal nachfragen und Gegenfragen stellen was die eigentlich genau wollen. Das kann schon mal ganz schön stressig sein.

Wenn man allerdings nette Kunden hat, dann kann sogar das Spaß machen und ein kleiner Plausch mit einem Kunden ganz nett sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Micros

Hallo!

Ich geh noch aufs Gymnasium und wollte mal wissen welcher Beruf für mich am geeignetsten wäre, wenn ich Spaß am Programmieren habe, mich aber nicht mit Kunden herumschlagen will.

Für Ratschläge/ Tipps thx im Voraus

Wie D_Z es schon angedeutet hat. In einer hausinternen EDV-Abteilung, z.B. in einer Versicherung oder einem Mittelständischen Industriebetrieb sollte das weitgehend möglich sein. Ausser den Kollegen aus anderen Abteilungen (die klammere ich mal vom Begriff Kunde aus :D) wirst Du Kunden meist nur im Vorbeigehen wahrnehmen.

Ich arbeite in einem mittelständischen Metallverarbeitenden Betrieb und ich dachte am Anfang meiner Ausbildung ähnlich. Mittlerweile vermisse ich allerdings den Kontakt nach außen.

Anforderungen kommen von meinem Abteilungsleiter, der als "DV-Organisator" alle Anforderungen für sämtliche Programme bei uns mit den Abteilungen abspricht. Kontakt zu den Fachabteilungen habe zumindest ich nicht. (da ich ja noch in der Ausbildung bin, läuft alles über ihn :( ) Meine Kollegen telefonieren zumindest bei fachlichen Fragen mit den Kollegen aus den anderen Abteilungen.

Ehrlich gesagt, würde mir eine Stelle mit mehr Kundenkontakt besser gefallen, solange ich nicht verkaufen sondern beraten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Es ist genau unsere Aufgabe als IT-ler, den Kunden zu erklären, warum was wie funktioniert und geht (oder eben nicht geht).

Da möchte ich Dir auch nicht widersprechen.

Es ist aber nicht jedermanns Sache, Dinge zu erklären. Manchmal sogar mehrfach das selbe. Ich verliere dabei schnell die Geduld.

Ich musste auch schon Schulungen und Einweisungen in Programme durchführen. Das war für mich die absolute Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oneside

Naja, eine Ausbildung zum Spieleprogrammierer wirst Du wohl nicht finden.

Eine Möglichkeit wäre eine Ausbildung zum FI/AE und anschließende Weiterbildung im Bereich Spieleprogrammierung.

Eine Menge wirst du Dir selbst beibringen müssen und hoffen, dass Du gut genug für sowas bist.

Ich glaube aber eher, das Studierte Informatiker eher in die Spieleprogrammierung kommen können, da Fachinformatiker nur allround futter für viele Firmen sind.

Tach Post,

meiner bescheidenen Kenntnis nach hat vor ein paar Jahren eine Schule in Berlin ihre Türen geöffnet und bildet Spieleentwickler -designer und wie die sich alle schimpfen aus.

Allerdings habe ich dies einmal gelesen vor ca. 7 Jahren....

Aber wie ich unsere Land kenne gibbet die mit Sicherheit noch.

Also im Netz suchen und bewerben...

Aber dort gibt es auch Kundenkontakt.

Zur kleinen Firma großen Firma....

Ich arbeite auch in einer großen Firma, wo sich alle ständig Grüßen auf den Gängen und man guten und lustigen Kontakt zu seinen Arbeitskollegen in der eigenen Abteilung hat. Gehört zur Firmenpolitik dieses positive Abreitsklima zu schaffen...

Klar kann man immer mal eine Nase nicht sehen, aber wenn man Profi genug ist, stehen persönliche Dinge bei der Abreit eigentlich nicht im Weg.

Wenn Du in nem kleinen Büro bist, kann es Dir auch passieren, dass Dir die anderen zwei Nasen nicht gefallen und das war es dann mit deinem "Wohlfühlfaktor". Bei ner großen Firma hast Du wenigstens noch Auswahl...

Zum Kundenkontakt, aberite für Banken, Versicherungen, Autokonzerne, Chemieindustire etc, also für die Unternhemen, die nur inhouse Programme schreiben. Dann setzt Du Dich meist kurz (telefonisch, kurzes Meeting) mit den fachabteilungen auseinander und entwickelst dann meist bestehende Systeme weiter... da ist der Kundenkontakt nicht gerade wirklich groß....

Gruß

Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Tach Post,

meiner bescheidenen Kenntnis nach hat vor ein paar Jahren eine Schule in Berlin ihre Türen geöffnet und bildet Spieleentwickler -designer und wie die sich alle schimpfen aus.

Allerdings habe ich dies einmal gelesen vor ca. 7 Jahren....

Wenn das so ist und man da so einfach reinkommt, lass ich mich natürlich gerne korregieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Micros

Hallo!

Ich geh noch aufs Gymnasium und wollte mal wissen welcher Beruf für mich am geeignetsten wäre, wenn ich Spaß am Programmieren habe, mich aber nicht mit Kunden herumschlagen will.

Für Ratschläge/ Tipps thx im Voraus

es gibt vielleicht noch ein paar stellen wo es der fall ist mit dem kunden keinen kontakt zu haben, aber die IT-Branche hat auch mit Service und Dienstleistung zu tun und somit auch häufig mit kunden (in form von kollegen, vorgesetzten, kunden usw.)

hier wurden schon einige tipps abgegeben, was du tun kannst.

ich lerne selber Fi AWE, dazu gehört auch zur software: die wartung, hotline, pflege. ich habe sehr viel mit kunden zu tun.

gruss puzzlefreak

viel glück bei deiner entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Micros

Ich geh noch aufs Gymnasium und wollte mal wissen welcher Beruf für mich am geeignetsten wäre, wenn ich Spaß am Programmieren habe, mich aber nicht mit Kunden herumschlagen will.

Aber irgendwer ist immer kein Kunde.

Wenn du als Programmierer für eine andere Abteilung innerhalb der Firma programmierst, dann sind die so gesehen "deine Kunden", da du dann für die arbeitest. Deine Einstellung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micros:

Kontakt mit irgendwem wirst Du immer und in jedem Beruf haben.

Geht es dir um den "Kontakt" oder darum nicht präsentieren, schulen und einweisen zu müssen? Vielleicht solltest Du dir deinen Berufswunsch nochmal überlegen ;).

btw:

Ich bin in einer Abteilung tätig, welche direkt dem Vorstand untersteht. Ergo habe ich hier mehrmals am Tag Vorstandsmitglieder und den Vorsitzenden im Büro stehen. :rolleyes: Dann habe ich lieber Kontakt mit Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Micros

Ich geh noch aufs Gymnasium

....

mich aber nicht mit Kunden herumschlagen will.

Hattest Du denn schonmal "Kundenkontakt"?

Oder hast Du einfach nur Angst davor? Probier das doch einfach aus, vielleicht machts Dir sogar Spass!

Wo ich Dir Recht geben muss, sind Endkunden. Damit schlag ich mich auch nicht gerne rum, aber wenn man ein qualifiziertes Gegenüber hat, kann das richtick Spass machen! (Der positive Nebeneffekt beim "Spass" ist auch noch der, dass man sich gegenseitig geistig "befruchtet"... mir fällt kein anderer Ausdruck ein im Moment.... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...