Zum Inhalt springen

Projektantrag zu ausführich?


#braincrash#

Empfohlene Beiträge

Also ich kann dir leider keine Quelle angeben, da ich einen tollen Tageskurs "Abschlussprojekt" von PA'lern hatte.

Ob Du mir glaubst oder nicht, musst Du für Dich selber entscheidenm jedoch schreibe ich nach meiner bescheidenen Meinung hier die Wahrheit (vergessen wir bitte nicht das auch jede IHK anders prüft.)

Ich habe leider meine Seminarunterlagen nicht vor Ort kann also auch nicht gerade zitieren.

Natürlich gibt es Punktabzug wenn die Übergabe fehlt. Ich schreibe auch nicht: Lasse die Übergabe/Abnahme raus.

Die Übergabe an sich ist aber kein Prüfungsteil, genausoo wenig wie Schulungen, Vorstudien etc. Dies kannst Du auch alles aufnehmen und dokumentieren und sogar drauf verweisen. Wenn dies fehlt gibt es Ärger.

Aber in der Phasenplanung kannst man sich die Zeitangabe schenken. Du brauchst keine der 70 Stunden dafür aufwenden. Das geschieht genauso "zeitfrei" wie Schulungen.

Wer will das den wie Bewerten?

Habe noch keinen Pa'ler gesehen der mit zum Kunden kommt und schaut wie die Übergabe abläuft.

Sollten bei der Übergabe QM anfallen so wird dies bewertet, allerdings wird das dann im Phasenplan oder der Zeitplanung unter Qualitätssicherung über alle Phasen/der Phase xy gebucht.

Wenn dem nicht so ist, beweise Du mir doch gerne das Gegenteil.

Habe zig. Dokumentationen hier wo keine Zeit für die Übergabe von den 70 Stunden verwendet wird.

Im Grunde geht es hier um eine oder zwei zuviel aufgeführte Stunden und das nehne ich Haarspalterei

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das ganze gesparrt. Was jetzt aber kein persönlicher Angriff sein soll

Gruß und schönen Abend

Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Also ich kann dir leider keine Quelle angeben, da ich einen tollen Tageskurs "Abschlussprojekt" von PA'lern hatte.

Vielleicht hast du das falsch in Erinnerung oder falsch verstanden, wäre doch möglich.

Ob Du mir glaubst oder nicht, musst Du für Dich selber entscheidenm jedoch schreibe ich nach meiner bescheidenen Meinung hier die Wahrheit (vergessen wir bitte nicht das auch jede IHK anders prüft.)

Dann schreibe doch bitte dazu für welche IHK das angeblich gelten soll.

Ich habe leider meine Seminarunterlagen nicht vor Ort kann also auch nicht gerade zitieren.

Schade, es wäre schön, wenn du das nachholen könntest.

Natürlich gibt es Punktabzug wenn die Übergabe fehlt. Ich schreibe auch nicht: Lasse die Übergabe/Abnahme raus.

Wie timmi-bonn (PA-Mitglied) schon sagte, ist die Übergabe Bestandteil eines jeden Projektes. Warum sollte sie dann nicht mit in die Zeitplanung einfließen. Nenne doch mal bitte einen trifftigen Grund dafür.

Die Übergabe an sich ist aber kein Prüfungsteil,

Tut mir leid, das stimmt einfach nicht. Mit der Übergabe an den Auftraggeber wird das Projekt abgeschlossen. Es ist definitiv Projektbestandteil. Außerdem wiederlegst du selber deine Aussage "Natürlich gibt es Punktabzug wenn die Übergabe fehlt." Wenn es kein Prüfungsbestandteil wäre, wieso sollte es dann beim nicht Vorhandensein Punktabzüge geben?

Aber in der Phasenplanung kannst man sich die Zeitangabe schenken. Du brauchst keine der 70 Stunden dafür aufwenden. Das geschieht genauso "zeitfrei" wie Schulungen.

s.h oben

Wer will das den wie Bewerten?

Habe noch keinen Pa'ler gesehen der mit zum Kunden kommt und schaut wie die Übergabe abläuft.

Entschuldige, du redest wirklich Quatsch. Ich habe auch noch keinen PA´ler gesehen, der in das Unternehmen kommt und die Realisierung oder Planung überprüft.

Wenn dem nicht so ist, beweise Du mir doch gerne das Gegenteil.

Tja, wenn es dir nicht ausreicht, dass sich hier schon ein PA-Mitglied zu dem Thema geäußert hat ... Aber ich werde morgen gerne nachforschen, ob ich dazu etwas finden kann.

Habe zig. Dokumentationen hier wo keine Zeit für die Übergabe von den 70 Stunden verwendet wird.

Ich spare mir jetzt mal die Frage, ob die alle mit 100% bewertet wurden ... ;)

Im Grunde geht es hier um eine oder zwei zuviel aufgeführte Stunden und das nehne ich Haarspalterei

Nenne du es Haarspalterei. Für mich ist es etwas mehr als Haarspalterei. Schließlich geht es dabei um wertvolle Punkte.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das ganze gesparrt. Was jetzt aber kein persönlicher Angriff sein soll

Mir liegt es ebenfalls fern, dich persönlich anzugreifen. Das sollte nur eine sachliche Diskussion sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

würde es echt für gut heissen, wenn ihr auf meine gestelten fragen eingehen könntet (bitte, bitte, bitte)... :D

hätte da noch ne frage bzg. dem zetirahmen für die dokumentation. ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass man das ganze auch mit "phasen begleitend" abdecken kann und dass ich somit meine eingeplanten 10 stunden auf die anderen projektphasen verteilen kann... hab ich da was falsches aufgeschnappt?!?

soll ich den teils überarbeiteten antrag posten, oder fühlt ihr euch davon zugespammt *g*?

fallen euch noch einige aspekte zu qualitätssichernden maßnahmen ein? tests fallen doch auch darunter, oder irre ich mich in der hinsicht?

und noch eine....

kann ich als qualitätssichernde maßnahme,

- testen der module hinsichtlich Ihrer funktionalität

- test auf usability des programms durch testperson

- quelltextkommentierung zur besseren wart und erweiterbarkeit des programms

schreiben?

danke im voraus für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sandi

Ja, bei einem Unternhemen im Kreis laufen die Pa'ler jedes Jahr rein bei uns bis jetzt noch nicht, da wir nur einen Azubi ausbilden, wenn Bedarf für die Firma besteht.

Also ich habe mit zwei PA'lern gesprochen und ich hatte die gleichen Probleme wie Du damit am Anfang. Es ist wichtig das die Übergabe mit aufgeführt wird, sonst gibt es Punktabzug. Allerdings bekommst Du keine Punkte wenn Du es reinschreibst. Du kannst mit der Übergabe auch keine Punkte bekommen, weil es ein Ereignes ist, was Du nicht nachvollziehbar dokumentieren kannst.

Wenn ich eine Übergabe in der Firma mache liegt das Proramm von der zweiten Testebene auf Produktion, wie willst Du das bewerten?

Das ist einfach nur eine Bezeichnung für ein Ereignis.

Ohne dieses Ereignis hätte Dein Projekt ein Fehler.

Als Ergebnis dieses Ereignisses kommt event. ein Formular heraus, dieses Formular entsteht jedoch im Rahmen der Qualitätssicherung.

Die Qualitätssicherung ist wieder Prüfungsrelevant., sprich dafür kannst Du auch Punkte bekommen.

Bei einer Schulung ist es das selbe. Solltest du eine Schulung mit in den Phasenplan aufnehmen, ist der auch nicht Prüfungsrelevant, solltest Du jedoch im Rahmen Deiner QM Formulare oder Dokumentationen erstellen für die Schulung, werden diese bewertet.

Wie gesagt ich habe meine Unterlagen leider in der Firma und komme dort nicht so schnell dran, weil ich zur Zeit dort abwesend bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von #braincrash#

huhu,

würde es echt für gut heissen, wenn ihr auf meine gestelten fragen eingehen könntet (bitte, bitte, bitte)... :D

und noch eine....

kann ich als qualitätssichernde maßnahme,

- testen der module hinsichtlich Ihrer funktionalität

- test auf usability des programms durch testperson

- quelltextkommentierung zur besseren wart und erweiterbarkeit des programms

schreiben?

danke im voraus für die antworten

Die Dokumentaion solltest Du lieber für jede Phase getrennt angeben. Du kannst während Deines Projektes ohne Probleme Zeit von einer Phase abziehen und in eine andere investieren. 10 Stunden sind an sich aber wenig für die Doku.

Also geht die Ist-Analyse ne stunde schneller, kannst Du diese für die Doku benutzen weil Du mehr zu dokumentieren hast als angenohmen.

Oder Du machst eine gute Ist- und Soll- Analyse und brauchst deswegen weniger Zeit beim programmieren.

Poste Deine bearbeitete Version!

QM ist etwas anderes als die beschreibenen Prozesse. Es ist die Sicherung von Teilergebnissen. Inline-Doku packst Du zur Programmierung, Testkonzept und Test ist ein eigenständiger Punkt. Was z.b. aus diesem Test hervorgeht, wäre was für die Qualitätssicherung.

Schreibe bei der Qualitätssicherung einfach: Qualitätssicherung über alle Phasen x Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aquano

Darf ich dich Fragen was für eine Ausbildung du versuchst zu bestehen bzw du machst? Mir geht hier die Hutschnur hoch. Habt ihr bei euch in der Schule niemals über Projekte, Anträge usw gesprochen?

Ich will dich nicht Privat angreifen aber es sind hier mehr als einer der dir sagt das du falsch liegst und du willst es nicht verstehen. Jetzt kommst du noch damit um die Ecke er solle mehr wie 10 Std für die Doku nehmen. Das wurde uns schon Anfang des 2. Lehrjahres gesagt das man da nur 10 Std eintragen soll. Aber ok dann schieben wir es jetzt auch mal auf den anderen IHK Bezirk, wie DU oben es ja schon machen wolltest.

Sorry das ich vielleicht etwas persönlich werde aber so verbohrt kann man nicht sein :(

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spookey

Jetzt kommst du noch damit um die Ecke er solle mehr wie 10 Std für die Doku nehmen. Das wurde uns schon Anfang des 2. Lehrjahres gesagt das man da nur 10 Std eintragen soll. Aber ok dann schieben wir es jetzt auch mal auf den anderen IHK Bezirk, wie DU oben es ja schon machen wolltest.

Wenn euch gesagt wurde, dass ihr maximal 10h für die Doku brauchen dürft, dann finde ich das doch etwas befremdlich. Bei mir und den meisten meiner Mit-Azubis waren 10h ziemlich knapp bemessen; fast alle haben die im Projektantrag angesetzte Zeit (im Antrag zwischen 8 und 11h) um ein bis zwei Stunden überschritten: Für meine Doku habe ich gut und gerne 12h gebraucht (statt der angesetzten 10) - natürlich unter "Änderungen zum Projektantrag" entsprechend beschrieben.

Zwar lässt sich bei guter Vorbereitung (Das Erstellen einer vernünftigen Dokumentvorlage - falls nicht sowieso schon vorhanden - gehört z.B. normalerweise nicht zum Projekt) einiges an Zeit einsparen, aber eine sorgfältig erstellte Projektdoku braucht nunmal ihre Zeit, insbesondere wenn noch einige Inhalte (z.B. Screenshots, Grafiken, Tabellen, Darstellung von Quellcode) entsprechend aufbereitet werden müssen.

Die 10h würde ich also eher als Unter- denn als Obergrenze ansehen, es sei denn, eure IHK / euer PA schreibt euch da etwas anderes vor...

Zur Frage, ob die Doku als eigener Punkt oder als phasenbegleitend angegeben werden soll, frage am besten deinen Berufsschullehrer (wenn er sich auskennt) und/oder jemanden aus deinem PA, ob er es als sinnvoll erachtet.

Ich selbst habe die Erstellung der Doku allerdings bisher immer als eigenständigen Punkt gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Anders gesagt: Bewertet der PA die Übergabe?

Nein also nicht Prüfungsrelevant und dies wird nicht mit den 70 verrechnet

Aber sicher! Schaue doch einfach mal in die von mir in den letzten Tagen fast schon gebetsmühlen-artig immer wieder erwähnte Bewertungs-Matrix für Projektarbeiten an, hier speziell den Punkt "5.1". Eine fehlende Übergabe/Abnahme kann Dich, zusammen mit einer schlechten oder gar fehlenden Bewertung der Prozesse bis zu 15 (Prozent-) Punkte kosten. Ist das nicht prüfungsrelevant?

aber langsam wird das ganze zu haarspaltig

Finde ich nicht. Mit Haarspalterei hat das nun so überhaupt nix zu tun: Die Übergabe gehört ganz klar in das Projekt (35 oder 70 Stunden) mit hinein - und ist zeitlich auch dort zu berücksichtigen. Punkt! Sie muß schließlich auch vorbereitet werden: Pflichtenheft, Testprotokolle, Übergabe-Protokoll (zum unterschreiben durch den AG) müssen übergabereif erstellt werden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Du kannst mit der Übergabe auch keine Punkte bekommen, weil es ein Ereignes ist, was Du nicht nachvollziehbar dokumentieren kannst.

Ohne Übergabe-/Abnahme-Protokoll, welches der AG unterschrieben hat, sowie die von mir im letzten Beitrag erwähnten Unterlagen, ist es keine Abnahme. Das gibt dann so ca. 7 bis 10 Punkte Abzug.

Wenn ich eine Übergabe in der Firma mache liegt das Proramm von der zweiten Testebene auf Produktion,
Das ist durchaus so üblich - hat aber absolut nix mit einem "Projekt" zu tun.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ohne Übergabe-/Abnahme-Protokoll, welches der AG unterschrieben hat, sowie die von mir im letzten Beitrag erwähnten Unterlagen, ist es keine Abnahme. Das gibt dann so ca. 7 bis 10 Punkte Abzug.

Das ist durchaus so üblich - hat aber absolut nix mit einem "Projekt" zu tun.

gruß, timmi

Als ich will nicht sagen:

Schreibe keine Abnahme in deine Doku oder Antrag!

Wenn die fehlt gibt es Punkt abzug!

Aber die Übergabe ist ein Eregnis.

Es wird das QM bei der Übergabe bewertet nicht die Übergabe an sich und das fällt nunmal unter Qualitätssicherung, welche Prüfungsrelevant ist, sprich das wird benotet. Schreibe ich rein: Übergabe am xx.xx.2004 1 Stunde gibbet gar nix dafür.

Es geht nur darum, dass man die Übergabe bei der Phasenplanung nicht in die 70 Stunden reinrechnen muss.

Das diese ganz fehlen kann, behaupte ich überhaupt nicht.

Gruß

Aquano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spookey

@Aquano

Darf ich dich Fragen was für eine Ausbildung du versuchst zu bestehen bzw du machst? Mir geht hier die Hutschnur hoch. Habt ihr bei euch in der Schule niemals über Projekte, Anträge usw gesprochen?

Ich will dich nicht Privat angreifen aber es sind hier mehr als einer der dir sagt das du falsch liegst und du willst es nicht verstehen. Jetzt kommst du noch damit um die Ecke er solle mehr wie 10 Std für die Doku nehmen. Das wurde uns schon Anfang des 2. Lehrjahres gesagt das man da nur 10 Std eintragen soll. Aber ok dann schieben wir es jetzt auch mal auf den anderen IHK Bezirk, wie DU oben es ja schon machen wolltest.

Sorry das ich vielleicht etwas persönlich werde aber so verbohrt kann man nicht sein :(

mfg

spookey

Zur Info:

Also ich mache eine Ausbildung in einer Verbundsklasse mit über 200 Schulungstagen bei externen Anbietern und 12 Wochen Berufschulunterricht im Jahr zum FIAE. Ausbildungsdauer 2 1/2 Jahre.

Darunter fällt auch der Kurs Prüfungsinformationen.

Also zu Deinen IHK Bezirken:

Die Prüfung unterliegt der jeweiligen IHK.

Das bedeutet, dass die Anforderungen in Aachen anders sein können als die in Köln. Die einen wollen z.B. ein Projekttagebuch sehen die anderen mögen so etwas überhaupt nicht. (Das gilt nur für das Projekt). Die IHK's haben einen gewissen Spielraum. Also schiebe ich überhaupt nix ab.

Richtig gelesen hast Du leider auch nicht:

Die Übergabe darf nicht fehlen, weil das Projekt entweder gescheitert ist oder man sich in der gesamten Planung verschätzt hat.

Die Zeit die die Übergabe dauert, z.B. eine Stunde (bei mir 5 Min.) brauch man nicht in die Projektzeit mit einrechnen.

Genauso wenig wie Schulungen, Vorstudien etc.

Zur Doku:

Jeder PA lacht Dich aus, wenn Du mit ner Zeitangabe von 5 Stunden daher kommst. Für eine 10 Seitige Doku und xx Seiten technischer Systemanhang, etc. benötigst Du mindestens 10 Stunden. Das dort meist 15-20 Stunden verwendet werden und diese nicht eingetragen werden, das ist doch wohl ein offenes Geheimnis.

Siehe meinen Phasenplan am Anfang des Threads. Ich habe 17 Stunden für Doku und Kundendoku verwendet.

Die Inline-Doku erfolgt während der Programmierung.

Was Dir dazu gesagt wurde kann ich nicht beurteilen, sondern nur was mir vom zwei Prüfern von der IHK Düsseldorf gesagt wurde.

P.S. Ich habe einen Vorschlag unterbreitet damit sich der Threadersteller eine Stunde sparen kann und diese z.B. in die Doku oder in das QM investieren kann, nix andres. Ob er es jedoch macht oder nicht, is mir ehrlich gesagt egal. Auf nen Flamewar habe ich total keinen Bock.

P.S. Du greifst mich trozdem privat an

Gruß

Aquano (der keine Lust mehr hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Aquano

Es wird das QM bei der Übergabe bewertet nicht die Übergabe an sich und das fällt nunmal unter Qualitätssicherung, welche Prüfungsrelevant ist, sprich das wird benotet. Schreibe ich rein: Übergabe am xx.xx.2004 1 Stunde gibbet gar nix dafür.

Erstens ist das falsch.

Und zweitens: Haarspalter? Wirklich ich?!?

gruß, timmi [EOT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Erstens ist das falsch.

Und zweitens: Haarspalter? Wirklich ich?!?

gruß, timmi [EOT]

schaue dir doch bitte oben meinen Phasenplan von einem genehimgten Projekt an und sage mir ob Du diesen genehmigt hättest. Würde mich mal interessieren.

Gruß

Aquano

edit: Anders gefragt: Gibt es Punktabzug wenn ich die Übergabe nicht mit in die Projektzeit einrechne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach auch...

:D

komm mir hier fast wie in den guten alten zeiten beim herrn böhme in talk im turm vor ^^

wollt noch was zur zeitinvestition in die projektdokumentation sagen:

Laut "Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe" von hardi hasenbein und andreas heinrich wird vorgeschlagen, maximal 15% der Gesamtzeit in die Projektdoku zu stecken.

desweiteren steht da noch folgendes bonbon:

Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe S.29

"Unseren Tipps zu folge schaust du in die Vorschriften der Ausbildungsordnung und findest: ... §15 AO Fachinformatiker/in ... (Auszug aus der AO)...

Damit regelt die Ausbildungsordnung leider nicht eindeutig, dass die für die Abschlussprüfung zu erbringende Leistung und Dokumentation, d.h. die Erstellung des Projektberichtes und die Anfertigung der für Präsentation und Fachgespräch benötigten Unterlagen und Präsentationsmittel, zur Projektbereitstellung gehören. ...

Wir empfehlen daher:

... Die restliche Zeit zur Aufbereitung des Projektberichtes für die Abschlussprüfung gehört nicht zur Bearbeitungszeit

ps: was is denn nun mit den programmversionen... soll ich die da reinschreben, oder kann ich das aus gründen der momentanen unentschlossenheit für apache 1.3.26 / apache 2.0.48 rauslassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFÖ!!!!

in dem onlineformular meiner IHK sind im krassen gegensatz zu der schriftlichen version nen paar neue, aus meiner sicht total endgeile und voll hyperwichtige (wenn ich das wort ironie in betong drücken dürfte, damit es besser zu geltung kommt) punkte aufgetaucht...

manmanman... ich bekomm da echt das würgen dran...

1.3 Zusatzangaben für Fachinformatiker/-in Fachr. Anwendungsentwicklung

1.3.1 Betriebssysteme

Windows 98 / zLinux

1.3.2 Programmiersprache

PHP

1.3.3 LAN/WAN

1.3.4 Datenbanksystem

MySQL

1.3.5 Applikation

1.3.6 Sonstiges

was soll ich denn bitte bei LAN/WAN hinschreiben (etwa, dass ich ne 10Mbit ethernetkarte drangeklemmt hab, damit ins netz geh und mit dem hostrechner über tcp/ip kommunizier?!? is doch irgendwie doof oder?))und wie kann ich applikation füllen?

hab grad net die passende ausdrucksweise für das alles parat... liegt wohl daran, dass ich morgen 2 fädde klausuren schreib, die heute erst angekündigt wurden und ich jetzt schon halb an schlafmangel krepier... aber warum schreib ich dass überhaupt??? *grummel*

vielen dank!

(totale verzweiflung macht sich breit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

schade, dass ihr mir keine weiteren informationen mehr zukommen lassen konntet.

projektantrag wurde heute an die ihk-abgeschickt.

bei interesse könnt ihr euch die finale version noch mal durchlesen...

danke für die guten tipps die ich von euch bekommen hab!

Antrag für die betriebliche Projektarbeit

Antragsdatum:

/ S2004

09.01.2004

1. Projektbezeichnung:

Webbasierte Verwaltung von Systemmodifikationen für den OS/390-Bereich

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Das von der Pustekuchen GmbH seit mehr als 10 Jahren zur Dokumentation von Systemmodifikationen verwendete OS/390-Programm InfoDB2 der Firma IBM, soll durch eine Neuentwicklung auf einem Linux/390 System abgelöst werden.

Das Gesamtprojekt umfasst die Installation und Konfiguration des Linux-Systems, den Export der OS/390-Dateien, die Konzeptionierung der Datenbank und die Neuentwicklung der InfoDB2.

Als zu realisierendes Teilprojekt wurde die Ablösung des alten InfoDB2 Programms durch eine Webanwendung ausgewählt.

1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse

Die Abteilung OS/390 innerhalb der Pustekuchen GmbH befasst sich mit der Netzwerkverwaltung von OS/390-Systemen, deren Umgebung und der zLinux Systembetreuung. In der Abteilung werden Systemmodifikationen mit dem Programm InfoDB2 protokolliert.

Die Anwendung InfoDB2 bietet folgende Funktionalitäten:

1. Eröffnen neue Records

2. Ergänzen / Ändern vorhandene Records

3. Löschen nicht mehr benötigter Records

4. Suchen nach Schlüsselworten

Alle Records sind nach Themengebieten mit Buchstaben und Recordnummern gespeichert.

Um InfoDB2 unter OS/390 nutzen zu können, muss man sich mittels Befehlszeileninterpreter durch eine Reihe von Menüs wählen. Dieser zeitliche Umstand und die ausgelaufene Wartung des IBM Werkzeugs InfoDB2 dienen als Anstoß für das Projekt.

1.3.1 Betriebssysteme

Windows 98 / zLinux

1.3.2 Programmiersprache

PHP

1.3.3 LAN/WAN

LAN

1.3.4 Datenbanksystem

MySQL

1.3.5 Applikation

1.3.6 Sonstiges

2.1 - 2.4 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept / Erwartetes Ergebnis

2.1 Was soll am Ende des Projektes/Teilprojektes erreicht sein?

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

2.3 Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen?

2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

2. Zielsetzung entwickeln/Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende Ihres Projektes/Teilprojektes erreicht werden?

Ziel des Teilprojektes ist es, die OS/390 Anwendung InfoDB2 durch die Webapplikation zu ersetzen. Durch einen geringeren Arbeitsaufwand soll das gleiche Resultat erreicht werden.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Durch den Auftraggeber und Leiter des Team2 werden folgende Anforderungen an das Teilprojektes gestellt:

a. Die Anwendung soll eine Webapplikation werden.

b. Alle Funktionen der InfoDB2 sollen abgebildet werden.

c. Das System soll eine Benutzeranmeldung beinhalten.

d. Die Vergabe von Recordnummern erfolgt automatisch vom System.

e. Das Benutzerinterface soll intuitiv bedienbar sein.

f. Es soll ein Administrationsteil erstellt werden, das eine Konsistenzprüfung "Datenbank/Recordfile" durchführen kann und ggf. Korrekturen anbietet.

g. Die Keydatenbank soll aus den Recordfiles komplett neu erstellt werden können.

2.3 Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen?

-Die spätere Wartung des Teilprojektes soll nur von einer kleinen Zahl von Anwendern möglich sein, um so den evtl. Missbrauch einzuschränken.

-Testen der Module hinsichtlich Ihrer Funktionalität.

-Test auf Benutzerfreundlichkeit durch eine Testperson.

-Kommentierter Quelltext zur Wartung und Erweiterbarkeit des Programms.

-Erstellen einer Benutzerdokumentation.

2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Das Teilprojekt hat den von der IHK-Duisburg vorgegebenen Zeitrahmen und die von der IHK-Duisburg gestellten Bedingungen einzuhalten.

3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

3.2 Hauptaufgaben- und Teilaufgaben auflisten

3.3 Programmiersprache / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge

3. Projektstrukturplan entwickeln/Projektphasen

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

Um die Zielsetzung erfüllen zu können, müssen die in Punkt 2 aufgelisteten Eigenschaften erfüllt worden sein.

3.2 Haupt- und Teilaufgaben auflisten

Konzeption:

- Ist-Analyse und Soll-Konzept

- Erstellung des Pflichtenheftes

- Erstellen eines Glossars für gemeinsame Termini

- Programmablaufpläne für das Programm entwerfen

- Designplanung

Realisierung:

- Programm in PHP, HTML und CSS programmieren

- Erstellen des Designs

- Programmieren der InfoDB2-Funktionen

- Realisierung eines Anmeldemoduls

- Programmieren des Administrationsbereichs

- Testen des Programms

- Testen der Funktionalität anhand des Soll-Konzepts

- Optimierung und Fehlerbehebung

- Evtl. in der Testphase aufgetretene Fehler beseitigen

Abschluss:

- Fertigstellung der phasenbegleitenden Dokumentation

- Erstellung einer Benutzerdokumentation

- Übergabe an den Kunden

3.3 Programmiersprache / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge

Die geplante Systemumgebung des Gesamtprojektes baut auf einem SuSE Linux Enterprise Server Version 8 auf. Ein Apache-Webserver mit PHP Implementierung und MySQL-Datenbank sind Voraussetzungen für das Teilprojekt. Als Programmiersprache wird die serverseitige Scriptsprache PHP verwendet. Bei der Gestaltung der Webapplikation werden HTML-Tags und CSS verwendet.

Als Entwicklungswerkzeug wird der Editor Phase 5 mit PHP4 Syntaxschema Plugin verwendet.

Als Betriebssystem für den Editor kommt Windows 98 zum Einsatz.

4. Projektphasen

4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

4. Projektphasen

4.1 Projektphasen mit Zeitplan in Stunden

a: Durchführung einer Ist-Analyse 5 Stunden

b: Erarbeitung eines Soll-Konzepts 8 Stunden

- Erstellung eines Pflichtenhefts

- Programmablaufpläne entwerfen

- Designplanung

c: Realisierung des Konzeptes 50 Stunden

- Programm in PHP, HTML und CSS programmieren

d: Test und Abnahme 7 Stunden

- Testen des Produkts / Fehlerbehebung

- Übergabe an den Kunden

e: Dokumentation Phasen begleitend

Gesamtdauer: 70 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...