Zum Inhalt springen

ISDN-Router


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal Fragen, wie eure Erfahrungen mit ISDN Routern sind.

Momentan sieht es bei mir so aus: Seit ich meinen Laptop habe, benutz ich eigentlich nur noch den. Da ich mit dem Laptop nicht direkt ins Internet komme, weil ich keine PCMCIA ISDN-Karte hab, und auch nur ISDN, ohne Telefonanlage (und daher keine Analoganschlüsse für Modem), wähle ich mich immer über meinen Desktop ein, und surfe dann vom Laptop aus via. ICS über Netzwerk.

Der PC ist aber mittlerweile ziemlich am Ende (Mainboard + defekte Elkos vermute ich), und wird eigentlich eh nur noch dafür benutzt, dass ich ins Internet komme.

Zuhause hab ich mal probiert, über einen Linux-Router-PC ins Internet zu gehen, aber da hatte ich eher Probleme, weil bestimmte Einwahlen nicht geklappt haben, und ich mich mit Linux auch nicht so gut auskenne, für den Fall, dass mal was nicht Funktioniert.

Da ein PC eigentlich schon fast Overkill ist, um ihn nur als Gateway zu benutzen, hab ich mir überlegt, einen ISDN-Router zu kaufen, und wollte mich jetzt mal schlau machen, was da empfehlenswert wäre, bzw. ob es überhaupt empfehlenswert ist, was die so kosten, auf was man achten sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISDN Router sind relativ rar auf dem Markt. Ich habe mich damals zwar auch kurz umgeschaut, bin dann aber recht schnell zu fli4l gegangen. Ist zwar nen Linuxsystem, allerdings wird das komplett über (im einfachsten Fall) 2 Textfiles die du unter Windows bearbeiten kannst konfiguriert. Die Hilfe dazu ist spitzenmäsig. Kein Problem für nicht Linuxer.

Vorteil ist wenn du jemals auf DSL umsteigen darfst das du den ganz einfach umbauen kannst. Nen alter 486er reicht dafür aus.

Das wichtigste auf das du achten solltest ist das man den Router nur manuell ins Netz bringt, da es für ISDN ja (fast) keine Flatrate mehr gibt. Also nur auf dein Komando hin. Auch das ist bei fli4l per Windowsfernbedienung hervorragend gelöst.

Zur Homepage

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fli4l kenn ich schon, habs aber noch nicht getestet. Das blöde daran ist, dass ich dann wieder einen vollwertigen Rechner am laufen hab, der nur wieder unnötig strom braucht, und laut ist...

Naja, werds mir dann wohl doch mal anschaun müssen. Vielleicht geht ja in meinem alten 100er Pentium meine ISDN Karte noch.

Mein aktueller Rechner hat irgendwie Probleme mit der.

Das ist das nexte Problem. Ich gehe normalerweise mit meinem Telefon, welches eine integrierte ISDN Karte über die serielle Schnittstelle bietet. Also schlecht mit Linux, da nix Treiber. :(

Hab grad die Doku mal überflogen. Also aus der Installationsanleitung werd ich nicht schlau. Muss ich da nur die Archive entpacken? Wie wird denn das dann bootfähig?

Ich will dass ganze Ding, wenn dann auf Platte haben, und nicht auf diskette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale weise wird so vorgegangen das du das entpackst, die Textconifgs bearbeitest, und dann ne Batchdatei startest die ne bootfähige Diskette erstellt. Mit der startet dann der Rechner. Platteninstallation ist möglich, da brauchst du dann das spezielle OPT Packet, hab mich aber noch nich mit beschäftigt.

Laut ist die Kiste nicht, nen alter 486er mit dem Kühlgerippe eines P3s braucht keinen Lüfter.

Stromverbauch geht auch, ohne Platte, Monitor, GraKa verbraucht so nen Passiv gekühltes Gerät relativ wenig. Hab ich

hier mal vorgerechnet. Vom Platzbedarf her ist die Kiste sicherlich größer, aber auf'm Schrank störts nicht.

Nen ISDN Router hab ich gerade mal gesucht, auf die schnelle aber nichts gefunden.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, hab grad den rechner mal getestet. Der bootet sogar noch. *gg* Ist ein 133er Pentium mit Passivkühlung und mit 50MB Edo-Ram, also nur Netzteil und HD als Lärmquellen.

Geht sogar meine ISDN Karte noch drin. Mein anderer Rechner hat nichtmehr gebootet, sobald ich die reingesteckt habe...

Naja, werd des dann heut nachmittag wohl mal probieren. Will dass aber dann auf alle Fälle auf HD haben.

Hab mir die Packages schon runtergeladen, will ja dann auch SSH und so dazu haben.

Nur hab ich noch keine Anleitung für HD-Installation gefunden...

Bootmanager bräucht ich auch fast, weil auf der Kiste noch Win98 drauf ist....

Naja, wenns nicht klappt, mach ich halt morgen mal einen Fli4l thread auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Festplatte ist kaum zu hören, weils Netzteil eh lauter ist. Ausserdem will ich dann noch andere Module dazupacken.

Hab ein Problem: Und zwar hab ich jetzt ne Bootdiskette erstellt, aber die bricht beim Kernel laden ab.

Bootvorgang nicht erfolgreich, bitte diskette wechseln.

Frei überstetzt.

Ich hab mal die Standardconfig benutzt und nichts verändert. Fängt ja schonmal wieder gut an.

Wie ich da die anderen Module noch reinbringen soll, ist mir auch nicht klar.

Kann man denn da keine vernünftige step-by-step Anleitung schreiben?

Die Doc die da dabei ist, ist ja so aufgebläht, dass interessiert mich alles jetzt noch gar nicht, das Ding bootet ja noch nichtmal von der Diskette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange du die Konfig nicht änderst weis der auch nicht für welche Netzwerkkarte und welche ISDN Karte er Treiber laden soll. Klar das der da abbricht.

Wenn du das entpackt hast gibts da ein Verzeichniss docs (oder ähnlich) und da (war bei mir zunmindest so, aktuelle Version hab ich nicht da) sind HTML Files drinnen. An Hand deren mal die Konfig durchgehen. Schritt für Schritt.

Weitere Packete installierst du indem du zum Beispiel das ISDN Packet in das GLEICHE Verzeichniss entpackst, und dann unter /config/ die isdn.txt öffnest, da musst du als erstes den Parameter opt_isdn = YES setzen und schon wird das ISDN Package beim nächsten make_floppy mit angezogen. So einfach. Geh die Anleitung Schritt für Schritt durch, sind maximal 30 Minuten, und probiere es dann. Wenn fli4l deine Netzwerk- und ISDN Karte unterstützt und du die IP Adressen richtig einträgst läuft das auch.

Mal von abgesehen das die Konfigfiles echt gut dokumentiert sind. Selbst zu "ISP Passwort" gibts in der HTML Anleitung ne mehrzeilige Hilfe!

Ansonten wenn was unklar ist --> Nochmal mit dem genauen Teil der Konfig melden, oder du gibst mir die Daten deiner ISDN und deiner Netzwerkkarte, dann trag ich dir das in die Konfig ein und mail dir das, das einzige was du dann noch brauchst wären die Zugangsdaten, die trägst du aber selber ein ;)

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdets nicht glauben, aber die Kiste läuft!! Ich komm sogar ins Internet. :D

Nur ist alles extrem langsam! Komm kaum über 1k. Am Server kommt immer, dass irgendwelche Pakages auf unterschiedlichen Ports rejected wurden.

Mal ne Frage: Ich benutz Seti@home und chatte in verschiedenen Java-Chats. Blockt der dass dann, oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...