Zum Inhalt springen

Realkunde???


Hotwing

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Also, ich arbeite in einer Firma die ihren Kunden Netz- und Softwaresupport anbietet. Da sollte man ja meinen, dass genug Themen für ein Projekt anfallen. Ist ja auch so. Ich habe locker drei verschiedene Themen zur Auswahl. Mein Prob ist nur, dass unsere Kunden bestens versorgt und zufrieden sind. Ein Neukunde ist auch nicht in Sicht, zumindest nicht, bis ich ausgelernt habe. Jetzt besteht also das Problem, dass ich das Rad nicht neu erfinden kann. Das was wir anbieten funktioniert ja und sollte daher erst mal nicht geändert werden.

Also was kann ich machen? Soll ich mir nen Kunden aus den Rippen schneiden oder mir einen aus******?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(

Das ist ja leider mein Problem. Momentan ist echt nichts in Sicht. Intern ist unsere letzte Umstrukturierung grad durch.

Ich kenn das von vielen anderen Azubis, dass die sich den "Realkunden" etwas zurecht mauscheln. So wie ich aber mein Glück kenne, wird grad bei mir ein Prüfer sitzen, der das ganze mal unter die Lupe nehmen möchte.

Außerdem ist das ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schreib doch einfach, dass es für euch selber ist. Das Ihr gerade alles umgestellt habt, mußt du den Prüfern ja nicht auf die Nase binden.

Mein Abschlussprojekt war damals auch intern.

Und ob es den Kunden jetzt wirklich gibt oder ob es ein internens Projekt ist, davon hängt das Projekt mit seinen Phasen ja nicht ab.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib doch einfach, dass es für euch selber ist. Das Ihr gerade alles umgestellt habt, mußt du den Prüfern ja nicht auf die Nase binden.

*räusper* Das ist ja ein wirklich toller Tipp, nur leider ist das nicht erlaubt. Das Projekt mus real sein und darf erst nach der Genehmigung des Antrages durchgeführt werden. Ob es nun ein interner oder externer Kunde ist, spielt keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Super!

Und woher nen Kunden nehmen wenn nicht stehlen :confused:

Das ganze Konzept mit dem Realkunden mag ja ne tolle Idee sein, man hat dabei aber glaube ich nicht an schlechte Zeiten gedacht oder an Zeiten ohne Aufschwung.

Entschuldigung wenn ich da jetzt ein bißchen vom Thema weg bin. Ich bin halt frustriert. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

schreib doch einfach, dass es für euch selber ist. Das Ihr gerade alles umgestellt habt, mußt du den Prüfern ja nicht auf die Nase binden.

Ein toller Tipp zum durchfallen. :uli

Wie Sandrin schon treffend gesagt hat, muss es sich um ein reales Projekt handeln. In jedem Betrieb gibt es Arbeiten, die sich als Projekt eignen.

@Hotwing:

Woran arbeitest Du denn gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Ein toller Tipp zum durchfallen. :uli

Wie Sandrin schon treffend gesagt hat, muss es sich um ein reales Projekt handeln. In jedem Betrieb gibt es Arbeiten, die sich als Projekt eignen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es kein reales Projekt sein soll. Ich habe nur gesagt, dass man auch einen Kunden erfinden kann, für den man z. B. einen SUS Server aufsetzt.

Das man das Projekt wirklich durchführt mit allem was dazu gehört, brauchen wir hier glaube ich nicht diskutieren.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hotwing

Ich sitze im Client- und Software Support.

Also Telefondienst, oder?

Gibt es nichts zu tun in deiner Firma? Sitzen alle nur in Ihren Büros und warten auf Kundenaufträge und drehen solange Däumchen? Irgendwo gibt es irgendwas zu tun. Mal umschauen und Chef / Kollegen fragen.

Original geschrieben von palvoelgyi

Ich habe nur gesagt, dass man auch einen Kunden erfinden kann, für den man z. B. einen SUS Server aufsetzt.

Wo ist denn da der Unterschied? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist eigentlich das Problem?

Man (Chef, Arbeitskollege, Ausbilder) erstellt ein Pflichten- und Lastenheft und darauf hin wird z. B. ein SUS Server Projekt gemacht.

Als Projektumfeld nimmt man die eigene Firma und schreibt dann Istanalyse und Sollkonzept auf. Danach Server installieren und testen. Server vom "Kunden" abnehmen lassen und Dokumentation schreiben.

Das ist zwar die Kurzform aber in etwa so läuft es doch ab.

Vielen Auszubildenden und auch Umschülern bleibt nichts anderes übrig um ein Abschlussprojekt machen zu können. Denn Kunden fallen nicht vom Himmel und wenn welche da sind, muss man erst mal ein passendes Abschlussprojekt dazu finden.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Wo ist eigentlich das Problem?

Das frage ich mich auch gerade.

Man (Chef, Arbeitskollege, Ausbilder) erstellt ein Pflichten- und Lastenheft und darauf hin wird z. B. ein SUS Server Projekt gemacht.

So oder so ähnlich. Der Betrieb stellte eine Augabe, die als Projekt umzusetzen/durchzuführen ist. Eine spätere Nutzung des Servers, eingerichteten Netzes, Programmes etc. ist kein Muss. Das ist doch erstmal eine real gestellte Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die Hilfe von eurer Seite her, dass das aber in so eine "Diskussion" ausartet, hätte nicht gedacht. Dadurch sieht man aber mal das Problem bei diesem "Realkunden" Ding ;)

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit meinem Chef zusammensetzen und erörtern, wie man das jetzt am besten umsetzen kann.

Ach ja, ich sitze hauptsächlich am Telefon. Das Prob hierbei ist, dass da nicht wirklich ein geeignetes Thema anfällt. Im Moment haben wir häufig so Fälle wie, "Hilfe mein Acrobat funktioniert nicht mehr" etc. Aber ich werd schon was finden, was dann auch tauglich ist.

In diesem Sinne erst mal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!!!! :marine

Realkunde in Sicht. Hab mit meinem Chef gesprochen. Wir werben momentan bei neuen möglichen Kunden. Ich soll mein Projekt in Form eines Konzeptes für einen unserer möglichen Neukunden aufbauen. Am Ende muss das ganze dann dem Kunden Vorgestellt werden und ihm ein Angebot unterbreitet werden. Ich finde, realer kann es nicht mehr werden :D

@Timmi: Ich sitze zwar am Telefon, aber unsere Kunden sitzen zum größten Teil auf unserem Werksgelände. Ich bin also auch bei Ihnen und bearbeite Störungen direkt vorort. Ich finde nur, dass es recht problematisch ist, darüber ein Abschlussprojekt auszuarbeiten. Hat sich ja aber zum Glück erledigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bimei

Das frage ich mich auch gerade.

Das Problem lag darin, dass das Projekt nach der Meinung von palvoelgyi ruhig auf erfundenen Tatsachen beruhen kann. Es wird ein Kunde erfunden, der Ausbilder erstellt dann ein Pflichten- oder Lastenheft und es wird aufgrund dessen ein Projekt durchgeführt, was niemals benötigt wird. Also auch keinen Nutzen für die Firma hat. Das ist das Problem an seinem Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein passendes Abschlussprogramm zu finden ist verdammt schwer. Wenn nichts an Arbeiten bei einem Kunde ansteht, was soll man dann denn machen?

Ich kenne genügend Leute die als Abschlussprojekt ein "Wegwerfprogramm" gemacht haben. Das Programm wurde nur für das Abschlussprojekt entwickelt und danach nie wieder gebraucht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag ja sein, dass du genügend Leute kennst, die das so gemacht haben. Ich würde sagen, sie hatten Glück, dass es nicht aufgeflogen ist. Es ist nunmal einfach nicht erlaubt ein fingiertes Projekt durchzuführen. Das Projekt muss einen realen Nutzen für die Firma haben. Deswegen solltest du in diesem Forum nicht für Dinge plädieren, die schlichtweg nicht erlaubt sind, auch wenn du einige kennst, die das gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Es ist nunmal einfach nicht erlaubt ein fingiertes Projekt durchzuführen. Das Projekt muss einen realen Nutzen für die Firma haben.

Wo steht, dass ein Projekt einen Nutzen für die Firma haben muss? Woher soll man das vorher wissen. Es geht lediglich darum eine reale Aufgabenstellung zu bekommen und das Projekt nicht nur theoretisch oder auf dem Papier durchzuführen.

Wir haben z. B. auch ein Testlabor, in dem Projekte durchgeführt werden und auf ihre Tauglichkeit/Machbarkeit geprüft werden. Warum sollen das nicht Auszubildende als Abschlussprojekt durchführen können? Das IST real.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei dem IHK Seminar zur Abschlussprüfung. Dort hat uns der Dozent ein wenig erzählt über Anträge, Doku und was noch alles auf uns zu kommen wird.

Da fragte auch jemand wegen dieser Geschichte. Der Dozent meinte nur ganz trocken das er davon jetzt mal nichts gehört hat und es auchniemand wissen muss. Es ist nicht erlaubt aber kann keiner nachprüfen, wenn der Prüfling sich nicht zu dumm anstellt.

Also d.h. doch ganz klar mach etwas, stelle es als wichtig für den Betrieb dar und mache alles so gut du kannst. Schon hast du ein Projekt womit du bestehen kannst und du dich auskennst.

Ich denke das dieses Thema nun auch vorbei sein sollte denn der clevere Schweigt und besteht ;)

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, dass ein Projekt einen Nutzen für die Firma haben muss?

Wenn das Projekt keinen Nutzen für die Firma haben muss, stelle ich mir allerdings die Frage wofür eine Kosten-/Nutzenanalyse während des Projektes gemacht wird?

Was Testsysteme angeht: Die haben logischer Weise einen Nutzen für die Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...