Zum Inhalt springen

Antrag für Projekt


nextgen

Empfohlene Beiträge

hi,

mein post hat zwar viel text, ist aber alles halb so wild. also bitte nicht abschrecken lassen. danke!

wie viele andere hier muss ich auch einen Projektantrag ausfüllen, für FI-Anwendungsentwicklung in BadenWürttemberg.

mein geplantes Projekt stellt sich folgendermasen dar:

es gibt ein firmeninternes rapport-system in dem abzurechnende tätigkeiten eingetragen werden.

das rechnungswesen wird aber über in drittanbieterprogramm gelöst.

probleme:

-die rechnungssumme muss manuell übernommen werden

-die kundendaten müssen doppelt gepflegt werden

meine aufgabe wäre es das bisherige system um die funktionalität der rechnungserstellung/afbewahrung zu erweitern (auf basis von PHP und mysql). ohne die bisherige DB-struktur abzuändern.

der nutzen ist klar: einfaches (1x) kundenverwaltung und direkte übernahme der rechnugssumme aus dem rapport.

es sollen rechungsübersicht, detailansicht und 2 druckansichten beinhaltet sein, und natürlich eine passende db-struktur.

meint ihr dass dieses projekt so, als abschlussprojekt, zu verwirklichen ist?

es ist ein betriebsinterner auftrag, allerdings mit der option das system auch an kunden zu vertreiben.

es ist eine sehr kleine firma, also haben wir keinerlei abteilungen o.Ä.

was müsste dann in einem solchen fall in das projektumfeld?

in wie weit verändert ein betriebsinternes projekt den antrag und den ablauf des projektes an sich?

momentan stehe ich noch VOR dem antrag, also würde ich mich freuen wenn ihr mir dazu (umfeld) etwas sagen könntet. aber für alles weitere bin ich auch offen!

zur projektbeschreibung, eigentlich sollte es doch wie hier im thread beschreiben ausreichen, oder? natürlich noch etwas mit schönen worten ausgeschmückt.

bei den projektphasen dachte ich an

-Vorbereitungsphase - 12h

- -Ist-Zusand

- -Soll Zusand

-Entwurfsphase - 5h

- -Datenbankdesign

- -

-Realisierungsphase - 31h

- -Erstellung der Eingabe- und Ausgabeseiten

- -Integration in bestehendes Rapportsystem

-Testphase - 10h

- -Testen der Applikation auf Funktionalität

-Einführung - 3h

-Dokumentation - 9h

würde mich wirklich freuen wenn mir jemand einige kommentare dazu geben könnte!

danke

nextgen

EDIT: wo im antrag wird eigentlich die zielgruppe angegeben?? woher wissen die prüfer vor wem ich präsentiere (bzw. vor wem soll ich präsentieren?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nextgen

wo im antrag wird eigentlich die zielgruppe angegeben?? woher wissen die prüfer vor wem ich präsentiere (bzw. vor wem soll ich präsentieren?)

Dazu würde ich Dir dringend raten, mal mit der Suchfunktion dieses Forums nach dem Thema zu suchen. Dazu wurde in den letzten Wochen viel hier gesagt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht. ich habe meine fragen etwas schwammig formuliert! ich versuche sie etwas *gezielter* beantwortbar zu stellen.

in wie weit ist das von mir beschriebene projekt annehmbar. sicher kann man sowas nicht absolut beantworten, aber in zusammenarbeit mit den phasen könnte man auf *eher realistisch* oder *eher unrealistisch* tippen.

vor allem die phasen machen mir sorgen. ich habe hier SEHR ausführliche phasenpläne gesehen, aber auch beispiele gefunden in denen nur 3 worte (phasen) aufgelistet wurden.

außerdem ist mit das mit den betriebsinternen projekten nicht ganz klar. in wie weit verändert dies ein projekt das sonst auf einen *externen kunden* gemünzt wird?

mit der zielgruppe muss ich mich wohl geirrt haben. habe nichts gefunden aus dem ich leiten könnte dass ich die zielgruppe schon im antrag angeben sollte.

danke

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nextgen

in wie weit ist das von mir beschriebene projekt annehmbar.

Das kannst Du eigentlich recht leicht selbst hier checken.

außerdem ist mit das mit den betriebsinternen projekten nicht ganz klar. in wie weit verändert dies ein projekt das sonst auf einen *externen kunden* gemünzt wird?
Ein Projekt ändert sich, vom Projekt-Management her gesehen, gar nicht dadurch, daß es "extern" oder "intern" ist. Die Projekt-Phasen sind die gleichen: Es beginnt stets mit einem Auftrag und endet immer mit der Übergabe / Abnahme.

mit der zielgruppe muss ich mich wohl geirrt haben. habe nichts gefunden aus dem ich leiten könnte dass ich die zielgruppe schon im antrag angeben sollte.

Das ist wohl unterschiedlich; es gibt IHKn, bei denen das im Antrag anzugeben ist.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo timmi.

vielen dank für deine antwort!

deine checkliste hatte ich mir bereits angesehen

wenn ich das richtig sehe würde mein projekt auf

"Erweitern / Einbinden von Komponenten" passen. also schonmal etwas!

ich habe meine phasen nochmal etwas überarbeitet

FYI:

- Vorbereitungsphase

  - Ist-Analyse                                   3 Std.

  - Erstellung des Soll - Konzeptes               3 Std.

- Realisierungsphase

  - Datenbankdesign (Tabellenstruktur)            2 Std.

  - Erstellung der Eingabe- und Ausgabeseiten    26 Std.

  - Integration in bestehendes Rapportsystem      6 Std.

- Testphase

  - Testkonzept                                    8 Std.

  - Fehlerkorrektur und Optimierungen             10 Std.

- Einführung und Dokumentation

  - Abnahme                                        3 Std.

  - Erstellen der Projektdokumentation             9 Std.

bis auf die angebotserstellung ist eigentlich alles drin, bitte sagen wenn etwas unklar ist!

aber ein angebot ist doch nicht nötig wenn der auftrag intern und schon beauftragt ist!?

als alternative könnte ich mir nur eine "Kostenschätzung" denken (also personalkosten etc.), welche dann in die doku wandert.

danke schonmal!!

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nextgen

aber ein angebot ist doch nicht nötig wenn der auftrag intern und schon beauftragt ist!?

Wo ist denn kostenmäßig der Unterschied zwischen einem externen und einem internen Projekt? Außerdem hast Du ja, als Spezialist, eine sogenannte "Beratungs-Pflicht" gegenüber dem Auftraggeber. Also mußt Du Alternativen evaluieren - auch kostenmäßig.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Wo ist denn kostenmäßig der Unterschied zwischen einem externen und einem internen Projekt?

mh, ich würde sagen dass die kosten die selben sind, nur dass ich beim externen das geld direkt wieder bekomme (-n sollte) und beim internen meist nur durch ersparnisse. so würde ich das beschreiben.

aber du hast recht, eine kostenaufstellung sollte schon eingebracht werden. aber schon im antrag erwähnen?

auch wenn alternativen durch die beschaffenheit der gewünschten "erweiterung" eigentlich nur schlecht möglich sind. es wird ja eben verlangt es direkt zu integrieren, daraus schliesse ich dass die vorhanden mittel (programmiersprache/dbms usw.) beibehalten werden sollen.

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...