Zum Inhalt springen

MDAC deinstallieren/erzwungen installieren


Bako

Empfohlene Beiträge

Hi,

folgende Rechner-Konstellation:

Windows 2000, SP3

IE6

Office 2000

unterschiedliche Hardware (da auf mehreren Geräten schon aufgetreten)

Symptom:

Auf diesen Geräten installieren MDAC 2.7 SP1, funktioniert ohne Fehler. Wir brauchen diese Version, weil einige selbstprogrammierte Anwendungen erst ab dieser Version laufen, eine höhere MDAC-Version ist derzeit bei uns nicht zur Installation freigegeben. Nun geschieht es auf einigen Workstations sporadisch, dass urplötzlich besagte Anwendungen nicht auf den Server zugreifen können, sprich dass sich die MDAC-Dateien irgendwie zerschossen haben.

Wenn ich dann versuche, MDAC neu zu installieren, läuft die Installation vergleichsweise blitzschnell ab, es werden keine Dateien ersetzt und es sieht genauso wie vorher aus. Vermutlich greift dort die Windows File Protection und behält die alte (nicht funktionierende Datei) bei, so dass es weiter nicht funktioniert.

Ich habe auch schon mit dem Component Checker von Microsoft mir den MDAC-Versionsstand des Rechners anzeigen lassen, der sagt mir, dass MDAC 2.7 SP1 drauf ist.

Meist kriege ich das mit viel Gefrickele, hin- und herinstallieren, DLLs tauschen und neuregistrieren irgendwann wieder hin (wahlweise zwischen 1-4 Stunden), aber nie so, dass ich danach ein "Kochrezept" hätte, nachdem ich beim nächsten Fall auch so vorgehen könnte.

Meine Frage nun ist:

Kann man MDAC 2.7 sauber von einem System wie oben angegeben wieder entfernen?

Oder aber kann man MDAC 2.7 erzwungen installieren, d.h. dass er blind jede Datei überschreibt und neu registriert, jede Einstellung neu setzt etc. ?

Google und Microsoft Knowledge-Base habe ich schon befragt, habe aber nicht für meine Fälle Passendes gefunden.

Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von striper

dasetup.exe /u

sollte sich mit der 2.7 genauso verhalten

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=/support/MDAC/26setupfaq.asp

Das hatte ich auch versucht, der Rollback schlug bisher immer fehl (weil die Dateien unterschiedliche MDAC-Versionsstände hatten usw. ).

Ich hatte auch schon so Sachen ausprobiert wie alle Dateien unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System (dort schreibt MDAC einen Großteil seiner Dateien hin) zu löschen, genauso wie alle Schlüssel in der Registry, wo die Wortkette "MDAC" enthalten war. Nach Neuinstallationen von MDAC tat sich aber immer wieder der alte Zustand hervor. Auch habe ich versucht, als Zwischenschritt MDAC 2.6 vorher zu installieren (Windows 2000 hat ja selbst schon MDAC 2.5 enthalten).

(Hatte ich vergessen, oben dazu zu schreiben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

NT 4 ist ja da noch etwas "pflegeleichter" als Windows 2000, weil es da die automatische Wiederherstellung der Systemdateien (inkl. MDAC) nicht gibt. Für Windows 2000 haben wir es immer noch nicht hinbekommen.

Bei NT kannst Du versuchen, manuell einen Großteil der MDAC-Dateien per Hand zu löschen.

Unter C:\Progamme\Gemeinsame Dateien\System gibt es ein paar Ordner: OLE DB, msadc und ado, darin liegen die DLLs, die MDAC installiert. Die kannst Du da manuell rauslöschen, zudem würde ich in der Registry nach dem Begriff "MDAC" suchen und Referenzen löschen. Damit haben wir es teilweise hinbekommen, eine alte MDAC-Version wieder installieren zu können, aber das ist keine Garantie. Testweise würd ich vor dr Prozedur ein Backup machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...