Zum Inhalt springen

Gehalt nach der Übernahme


Sowisd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ich mal ein Echo bekommen würde, was ihr so zu meinen Daten sagt, und was ihr so im Vergleich habt.

Verhandlungen sind schon abgeschlossen, ist nur aus Interesse ;)

Ich:

Alter: 22 Jahre

Gebiet: Köln, Rheinland

Ausbildung:

- Fachhochschulreife (Fernstudium "Bachelor in Informatics" begonnen)

- Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (Note: 1-2, weiss ich morgen)

Firma:

85 Mitarbeiter

Produzierendes Industrie-Unternehmen (Branche: Ausbildung)

39h/Woche

30 Urlaubstage

2000 €/Monat (2-3% Erhöhung im Mai; nach der Probezeit (1/2Jahr): nochmals 100€ mehr)

13,05 Monatsgehälter

26€ VWL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir produzieren Ausbildungssysteme.

Wir richten Unis, Berufsschulen, etc. (u.a auch Militärausbildungsdinger ;-))

mit Lehrsystemen im Bereich Elektronik, Elektrotechnik, Kfz, Automatisierungstechnik

und so weiter aus.

Wenn du in deiner Ausbildungs im Fach ITS mal Grundlagen Elektrotechnik gehabt hast, hast du evtl. in nem Labor von uns gesessen. Oder in Physik im Physikraum...

Eigentlich liegst du also gar nicht so falsch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich zu meiner Situation:)

Also ich bin 21 auch aus Köln mit Abitur und am Montag hoffentlich bestandener Prüfung (2-3).. --> FI-AE

Mein Einstiegsgehalt: ca. 2500 €

30 Urlaubstage

40 € VL

14 Monatsgehälter

38 Stunden/ Woche

.... Hmm, hab zwar kein Studium begonnen, aber irgendwie komme ich besser weg ;-)

Liegt aber wahrscheinlich an der Größe des Unternehmens oder der Branche...

Ich:

Alter: 22 Jahre

Gebiet: Köln, Rheinland

Ausbildung:

- Fachhochschulreife (Fernstudium "Bachelor in Informatics" begonnen)

- Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (Note: 1-2, weiss ich morgen)

Firma:

85 Mitarbeiter

Produzierendes Industrie-Unternehmen (Branche: Ausbildung)

39h/Woche

30 Urlaubstage

2000 €/Monat (2-3% Erhöhung im Mai; nach der Probezeit (1/2Jahr): nochmals 100€ mehr)

13,05 Monatsgehälter

26€ VWL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von entchen1982

Ich habe letztens nen Bericht gesehen, wonach die Probezeit gesetzlich eigentlich nur 3 Monate betragen darf...

Stimmt das nicht oder wurde das geändert oder so ?

Stimmt nicht. ;-)

Es gibt keine gestzliche Regelung über die Dauer der Probezeit. Eine Probezeit über 6 Monate macht allerdings kaum Sinn, weil dann auch der Kündigungsschutz greift und ausserdem rechtfertigt kaum eine Arbeit eine längere "Erprobung" (derz. Rechtsprechung). Die Probezeit sollte schon verhältnismässig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Stimmt nicht. ;-)

Es gibt keine gestzliche Regelung über die Dauer der Probezeit. Eine Probezeit über 6 Monate macht allerdings kaum Sinn, weil dann auch der Kündigungsschutz greift und ausserdem rechtfertigt kaum eine Arbeit eine längere "Erprobung" (derz. Rechtsprechung). Die Probezeit sollte schon verhältnismässig sein.

Stimmt auch nicht.

Berufsausbildungsgesetz § 13.

Das Berufsausbildungsverhältnis beginnt mit der Probezeit. Sie muß mindestens einen Monat und darf höchstens drei Monate betragen.

Vielleicht hat er ja einen Bericht darüber gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich würde wirklich mal interessieren wie den so das Durchschnittseinstiegsgehalt nach der Übernahme/Ausbildung aussieht. :rolleyes:

Sind 2000 EUR brutto zu wenig, normal, 2500 EUR brutto schon sehr gut...?!

Gibt es da irgendwo Werte wie hoch das sein muss/kann/darf?

ich spreche nicht von kleinen Unternehmen, sonder von größeren wie z.B. IBM, CSC, Telekom/T-Online etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatten wir hier ja schon ein paar Male. Ich mein, letztendlich kommt es immer auf den Arbeitgeber, Art des Betriebes, die wirtschaftliche Situation & die Region an. Als meine Klassenkollegen & ich letztes Jahr fertig wurden, war grob 2000 eur brutto der Durchschnitt für einen FIAE. Bei mir blieben nach allen Abzügen ca 1250 eur davon über. Für einen Berufeinsteiger kein schlechtes Gehalt ist, immerhin hat er bis dahin noch nicht viel an großen Leistungen vorzuweisen. Man sollte sich da nichts vormachen. Mittelweile ist es mein Salär wenig höher geworden und ein paar Leistungen sind dazugekommen. Man wächst halt mit Verantwortung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...